WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   BIOS startet nicht mehr! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207565)

Nakata 12.01.2007 16:02

Hi,

hast du schon probiert mit der Entf-Taste ins Bios zu kommen? Zumindest verwende ich immer die Entf-Taste um ins Bios zu kommen. Wusste gar nicht, dass das auch mit der F2-Taste geht.

Wenn allerdings das Bios tatsächlich im Eimer ist - warum auch immer - dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass dir Gericom ein neuen Bios-Baustein einbaut, weil ohne Bios kann ein Computer nicht einmal die Festplatte ansprechen die notwendig ist um das System überhaupt zu starten. Wenn ich richtig liege kostet so ein Bios locker 100€ aufwärts.

Nakata

franznovak 12.01.2007 17:39

Du hast wahrscheinlich einen Hardwareschaden? Möglicherweise Größeren Umfanges, da nicht einmal Bios-Beep-Error-Codes kommen...

Brauchst du den Lapi oder die Daten bis Montag?

Im Handbuch oder auf der Herstellerseite (google) steht, wie man ein "Bios Reset" bzw. auch "CMOS Clear" macht. Das führe einmal durch!

.

CM²S 12.01.2007 21:38

hmmm

der grösste fehler ist , das es ein Gericom Laptop ist.....oder war....

aber...

nimm mal den akku raus und nimm den laptop nur mit dem Netzteil in betrieb... steck dann erst wieder den akku rein..

macht er wirklich keinen post piepser ???

lüfter lauft wirklich. vielleicht ist der ram net gscheit drin.....

ciao
CM²S

Shantiri 13.01.2007 16:31

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
Du hast wahrscheinlich einen Hardwareschaden? Möglicherweise Größeren Umfanges, da nicht einmal Bios-Beep-Error-Codes kommen...

Brauchst du den Lapi oder die Daten bis Montag?

Im Handbuch oder auf der Herstellerseite (google) steht, wie man ein "Bios Reset" bzw. auch "CMOS Clear" macht. Das führe einmal durch!

.

Servus,

ich brauch den Lappi bis Montag morgen wieder . . . . was für ein Mist . . .

Shantiri 13.01.2007 16:32

Re: hmmm

Zitat:

Original geschrieben von CM²S
der grösste fehler ist , das es ein Gericom Laptop ist.....oder war....

aber...

nimm mal den akku raus und nimm den laptop nur mit dem Netzteil in betrieb... steck dann erst wieder den akku rein..

macht er wirklich keinen post piepser ???

lüfter lauft wirklich. vielleicht ist der ram net gscheit drin.....

ciao
CM²S

Servus,

Akku rausmachen is ned so einfach . . . dafür müsste ich das Teil erstmal aufschrauben und ich trau mich nu fast garnix mehr damit zu machen . . .

Shantiri 13.01.2007 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Nakata
Hi,

hast du schon probiert mit der Entf-Taste ins Bios zu kommen? Zumindest verwende ich immer die Entf-Taste um ins Bios zu kommen. Wusste gar nicht, dass das auch mit der F2-Taste geht.

Wenn allerdings das Bios tatsächlich im Eimer ist - warum auch immer - dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass dir Gericom ein neuen Bios-Baustein einbaut, weil ohne Bios kann ein Computer nicht einmal die Festplatte ansprechen die notwendig ist um das System überhaupt zu starten. Wenn ich richtig liege kostet so ein Bios locker 100€ aufwärts.

Nakata

Servus Nakata,

ich schätze mal dank deines Tips mit der Entf-Taste funktioniert das Teil wieder . . . auf einmal startet er alles , liest die CD wieder . . . der lappi ist mir grad ein Rätsel . . .

Jetzt stell ich mal ne gaaaaanz dumme Frage (bevor ich noch mehr kaputt mache an meinem Laptop!) : WIE kann ich den jetzt formatieren?
Ich weiß, für euch ist diese Frage wahrscheinlich total blöd aber ich frag jetzt einfach nur noch bevor ich evtl. wieder mal den falschen Knopf drücke!

Danke euch allen!

Gruß, Shantiri

DCS 13.01.2007 17:01

mit der CD....

boeing2707 13.01.2007 17:08

Mit deinen doch sehr bescheidenen PC-Kenntnissen würde ich auf das Formatieren verzichten

Nakata 13.01.2007 18:07

Das freut mich, dass sich jetzt wenigstens überhaupt wieder was tut. Startet das Teil jetzt ganz normal oder hängt er sich irgendwo beim Booten auf? Also wenn er bis zum Desktop kommt und auch den Arbeitsplatz und die anderen Icons anzeigt dann formatierst du die Festplatte über den Rechtsklick und auf "formatieren....". Was für ein Betriebssystem hast du denn?

Nakata

Nakata 13.01.2007 18:11

Wobei beim Formatieren - sofern du das überhaupt willst oder musst - solltest du die wichtigsten Daten vorher auf einem Wechseldatenträger sichern. Sonst ist alles weg. Abgesehen davon ist das Formatieren fast am einfachsten wenn du das beim Aufsetzen des Systems tust da hierbei ja sowieso alles gelöscht wird und ein neu aufsetzen des Systems notwendig wird.

Nakata

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.