WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "letzter Universalgelehrter" redet über Themen die er nicht versteht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207195)

TONI_B 06.01.2007 10:56

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Einstein einer war. Ich habe geschrieben, dass es diese "Spezies" seit 250-300 Jahren nicht mehr gibt! Leonardo da Vinci bzw. Leibnitz (mit Einschränkungen) gelten als die letzten Universalgelehrten - danach war die publizierte Wissenschaft ganz einfach zu umfangreich.

mendaxx 06.01.2007 10:58

O.K.

Was ich gemeint habe war, dass die Dinge, die damals gelehrt wurden und neu waren, heute selbstverständlich sind und bereits im Lauf der Mittelschule beigebracht werden. Außerdem war ja auch nicht alles, was damals "Wissen" war, richtig und wurde auch in den folgenden Jahrhunderten widerlegt.

holzi 06.01.2007 11:10

leonardo da vinci war meiner meinung nach der letzte (zeitlich gesehen ;) ), den man als echten "universalgelehrten" bezeichen könnte

TONI_B 06.01.2007 11:10

Es wird auch nur ein winziger Bruchteil heute in der Schule gebracht, was vor 100 jahren neu war. Beispiel Relativitätstheorie und Quantenmechanik: zeige mir Lehrer, die sich da "drüber trauen" in einer Mittelschule.

TONI_B 06.01.2007 11:11

@holzi:
Wird auch allgemein so gesehen...

Wobei ein Gauss und ein Leibnitz auch nicht schlecht waren.;)

mendaxx 06.01.2007 11:27

Ich erhebe bei meinen Behauptungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit ... ich bin ja kein Universalgelehrter :D

Was ich an und für sich bezwecken wollte, war den Begriff des Universalgelehrten lächerlich zu machen, da "alles" zu Wissen schon vor weit mehr als 100 Jahren unmöglich war. Mein Eingangskommentar hierzu war deshalb bewusst überspitzt ;)

Die Relativitätstheorie haben wir in der AHS ansatzweise besprochen, allerdings glaub ich nicht, dass ich davon allzuviel verstanden hab ...

Jedenfalls halte ich es mit Sokrates:
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Damit wusste Sokrates schon mehr, als die selbsternannten(?) Universalgelehrten :D

Hubman 06.01.2007 12:26

tja, wir lernen von immer weniger, immer mehr bis wir von nichts alles wissen

(so kommts mir zumindest manchmal auf der uni vor)

LouCypher 06.01.2007 12:56

steht doch eh alles in der bibel, einfach mal durchlesen und man weis bescheid :D

TONI_B 06.01.2007 17:22

Ob sich Umberto Eco selber Universalgelehrter nennt, kann ich nicht sagen.

Mir sind aber durchaus Menschen untergekommen, die sehr viel Wissen hatten - und das durchaus auf einer sehr breiten Basis, beginnend bei der Technik, über Kunst und Musik bis hin zu handwerklichem Können. Mein Doktorvater war so ein Mann, leider ist er mit 50 gestorben, denn eines hat er nie gemacht: Sport! Dafür hat er umso lieber gegessen und getrunken...

mendaxx 06.01.2007 17:24

Natürlich traurig und schade.
Niemand ist perfekt.
Graham Chapman (Gründungsmitglied von Monty Python) ist auch viel zu früh gestorben. Nicht nur gemessen an dem Potential, das er hatte.
Er war lange Zeit starker Alkoholiker gewesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.