WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Hintergrundprozesse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206928)

Bernhard Klaus 03.01.2007 19:35

Guckst du mal hier

http://www.neuber.com/taskmanager/de...ess/index.html ;)

Vammi 03.01.2007 20:31

Super, Bernhard, vielen Dank

Gruß, Olli

jumon42 03.01.2007 21:01

Zitat:

Original geschrieben von axelb73
Das mag deine Beobachtung sein, technisch ist deine Aussage jedoch nicht haltbar. Jeder laufende Prozess belegt Ressourcen, und sei es nur Plattenplatz, weil er aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert wurde. Außerdem beansprucht jeder Prozess nach einer bestimmten Zeit zwingend die CPU, das ist Kernfunktionalität eines Multitasking-Betriebssystems mit nur einem Prozessorkern. Kauf dir mal ein gutes Buch über Betriebssystemtheorie oder noch besser, setz dich mal als Gasthörer ein Semester lang an einer Hochschule in deiner Nähe in eine Betriebssysteme-Vorlesung eines Informatikstudienganges, und du wirst sehen, dass deine Aussage nicht zutreffend ist. Es mag sein, dass bei dir der Flugsimulator durch die zusätzlichen freien Ressourcen nicht profitiert hat, bei anderen kann das aber durchaus der Fall sein. Deshalb ist dein Beitrag in dieser doch ziemlich provokanten Art eher als "Gerücht" zu werten als die vorherigen Beiträge. :rolleyes:
Manchmal schadet zuviel theoretisches Wissen einfach. Ich finde den Beitrag nicht provokant, sondern genau richtig. Theoretisch ist das ja richtig, aber wir reden hier von Praxis.
Bei einem normalen Rechner bringt das Abschalten von Diensten in der Regel beim Flusi nichts. Bei langsamen Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher, kann das vielleicht was bringen, wenn der Rechner eh zu langsam ist. Dienste die nichts machen kosten praktisch auch keine Performance.
10 FPS durch Abschalten von normalen Diensten ist praktisch nicht erreichbar. Hier ist gleichzeitig was anderes mit geändert worden. Oder ich fliege nur 100m weiter rechts und habe auch 10 Frames mehr.

Das ein Virenscanner je nach Einstellung Performance kostet, ist das Einzige wo man evtl. eine Verbesserung erzielen kann.
Alles Andere ist Peanuts.

superburschi 03.01.2007 21:40

Zitat:

Original geschrieben von axelb73
---SCHNIPP---
Kauf dir mal ein gutes Buch über Betriebssystemtheorie oder noch besser, setz dich mal als Gasthörer ein Semester lang an einer Hochschule in deiner Nähe in eine Betriebssysteme-Vorlesung eines Informatikstudienganges, und du wirst sehen, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.
---SCHNIPP---

Ja neee, ist klar, muss man absolut, ja klar, hast Du mal die ISBN Nummer für das Buch parat oder evtl. einen Tipp für eine gute Universität... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Eines der hartnäckigsten Gerüchte in den Foren,
welches immer wieder auftaucht

Tasks abschalten bringt für den PC oder den Flusi keinerlei Leistungsschub.

Ich habe selbst mal den Versuch unternommen, und 20 oder mehr Tasks beendet, nichts wurde schneller, der Flusi schon garnicht

Mike

Du meinst es ist bei jedem System gleich, jeder hat die gleichen Tasks und jeder hat die gleiche Hardware ?

:-)

Bei einem Athlon 3000 mit Sockel A bringt die Reduzierung einiges, bei einem DualCore eher fast nichts...

Laut Profil hast Du einen Athlon 64 X2 4800+@2,80GHz ;)

Also wohl doch kein Gerücht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flösser

---SCHNIPP---
Hm, da habe ich aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht! Mit dem kleinen Tool FSAutostart beende ich jeweils gegen 20 Dienste und Programme - das bringt mir mind. 10fps mehr!

---SCHNIPP---

Das ist durchaus möglich bei dem Dell Dimension 8400 mit P4 3,2GHZ weil es ja keine DualCore CPU ist, da ist insbesondere für Autogen viel CPU Leistung erforderlich und jeder Task weniger befreit die CPU von "Nebenjobs" und kommt den Frames zu gute...

Abschließend würde ich allerdings den Leuten mit dieser gewaltigen Anzahl von Tasks mal empfehlen ihr System zu prüfen, das hört sich aber heftig nach irgendelchem unnützen Zeugs an was da im Hintergrund läuft -> Frühjahrsputz machen ;) > 40 Tasks sind schon viel...

:)

Gruß

Superburschi

Walter.K. 04.01.2007 00:24

Hallo Olli

Würde mich mal interessieren was für eine Hintergrundprozesse:confused:
Unter Windows kann man in der Start-Config auch Prozesse abschschalten. Ob`s für den Flusi was bringt :rolleyes: weiss ich nicht.

Walter

Brot 04.01.2007 00:39

Hiermit läßt sich doch einiges an Kapazitäten freischaufeln. Vor allem bei älterer Hardware bringt es einiges....:-)

Dirk30926 04.01.2007 00:58

Hallo

Ich stimme Superburschi voll zu. Ich habe gerade mal 23 prozesse im Hintergrund. (incl. Antivir) Firewall hab ich im Router...
Aber selbst damals mit Software-Firewall kam ich nie auf 40 oder mehr Tasks.
Ich hänge mal eine PDF an (wenn´s funzt)
Darin ist so ziemlich jeder Task in seiner Funktion beschrieben, und es werden empfehlungen abgegeben, wie man mit den einzelnen Speichernagern umgehen kann... ;)

Dirk30926 04.01.2007 01:00

OK..... Als .zip.. :D

Dirk30926 04.01.2007 01:01

Sacht ma Leute.....
Wieso wird hier mein Anhang nie mit hochgeladen??

Naja.. wer die PDF haben will, eifach bei mir melden...

Garmin196 04.01.2007 01:03

Zitat:

setz dich mal als Gasthörer ein Semester lang an einer Hochschule in deiner Nähe in eine Betriebssysteme-Vorlesung eines Informatikstudienganges

@Axel

dann habe ich was verpasst, ich habe Informatik studiert,
nebenbei darf ich noch den Titel

- Doktor der Informatik führen -

nun ja, man lernt nie aus

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.