![]() |
@Enjoy! Mit "nicht ins System (XP!) zu kommen", habe ich gemeint, wenn ich die Platte angeschlossen habe, weil dann komme ich nicht über die schwarze Fläche wo die ganze Pizza aufgelistet wird: IDE Primär, IDE Sekundär, mit allen Geräten, dann kommen die S-ATA-Kanäle: Der erste Kanal ist eben die 750-er Platte, da wird die Typennummer angezeigt und das System hängt. Ich komme einfach ins Windows nicht herein.
Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist so dass wenn ich die Stromkabel der Platte aussteckt, fahre ich hoch, das System spring über den Kanal 1 (no device) und geht weiter ins Windows. Dann komme ich ohne Problem. Auf Datenträgerverwaltung stehen zwei Platten (je 300 GB) NTFS. Eine davon ist eine IDE (wo das System installiert ist) und die andere auf S-ATA Kanal 2. Irgendwas stimmt nicht, weil die zweite S-ATA hat auch mehr als 137 GB Speicher und wird doch erkannt! Kann es sein dass ich irgendwas jumpern muss? Ich habe aber die Einstellung der alte Platte (80 GB) eins zu eins übernommen, deswegen bin ich mit meinem Latein an Ende. Mehr steht drinnen nicht! MfG, MEMIL |
OK, das heißt, die Platte wird von deinem Bios nicht erkannt, Biosupdate gibt es für dein Board?
Wenn die Platte ohne Strom ist, kann sie natürlich nicht unter Windows erkannt werden http://www.seagate.com/support/kb/di...sata_lock.html imho hat deine Platte eine Sata 2.0 Schnittstelle, dass könnte auch das Problem sein, mittels Jumper könntest du diese auf die Version 1.5 herunterstufen, was keinen Geschwindigkeitsverlust für dich bedeuteten würde, da Festplatten die Daten nicht (noch) schnell genug speichern können. |
ganz einfach, dein mobo kommt mit der platte nicht klar, entweder bios update einspielen oder den kanal auf dem die platte hängt deaktiveren (im bios zb. ide0 primaray: none statt auto). Windows sollte sie dann trotzdem erkennen.
|
Danke für die Hinweise! Ich werde erst einmal ein BIOS-Update downloaden, was hinfällig sein wird, und wenn das nicht hilft, dann Herabstufung der S-ATA auf 1,5 ausprobieren!
Nochmals danke, ich melde mich sobald ich was erreiche (oder das Board ramponiere und ein neues kaufen muss (dann geht sicher!). MfG, MEMIL |
Re: Seagate 750 Gb
Zitat:
|
bitte nur einen Thread zu einem Thema starten, danke
Antworten bitte hier http://www.wcm.at/forum/showthread.p...postid=2013251 |
enjoy, dann bitte hier closen....danke....
|
Die Zeile ist eben eine der Zeilen (beim Hochfahren) wo sämtlichen Geräten und Anschlüsse aufgelistet werden, bevor man ins system kommt.
Was auf diese bestimmte Zeile steht ist nur was für Stelle der Motherboard ist (S-ATA, 1 Kanal) und was für Gerät daran angeschlossen ist (die 750 GB Platte). "S-ATA Kanal 1: ST37501074S" MfG, MEMIL __________________________________________________ _____ PS: An Moderator: Es tut mir leid, das dieses Thema verdoppelt ausgegangen ist. Ich konnte mich nicht über Soft- und Hardware entscheiden (da scheiden sich die Geiste) und habe das Problem vorerst bei Hardware vorgebracht. Danach auch bei Software. Selbstvertändlich muss ich das Problem nicht zwei Mal gelöst haben (auch wenn die Platte so groß wie 2 Platten ist... :-)) |
diese Zeile steht aber nicht beim hochfahren, sondern beim POST
|
zusammengeführt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |