WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   einstrahlwinkel sat-schüssel 30 grad oder steiler? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=206439)

Ashape 28.12.2006 19:57

Zitat:

Original geschrieben von cb
danke, leute!
dann wird's doch der baum sein, "unter" dem das ding steht - da gibts einen ast, der hängt weiter oben drüber ...

@ashape: wieviel grade schätzt du? mehr als 60?

lg
cb

Ich schätze das Signal kommt so zwischen 55 und 70 Grad.
Man müßte eben den Einstellwinkel dieser Cassegrain-Spiegel wissen (die mit den 3 Stäben und dem LNB in der Mitte); find momentan nichts dazu...

MfG Ashape

fredf 28.12.2006 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Ashape

Man müßte eben den Einstellwinkel dieser Cassegrain-Spiegel wissen (die mit den 3 Stäben und dem LNB in der Mitte); find momentan nichts dazu...

Wirf mal einen Blick in die beiden Threads oberhalb des deinigem; dort wirst du fündig

Ashape 28.12.2006 20:24

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Wirf mal einen Blick in die beiden Threads oberhalb des deinigem; dort wirst du fündig
??? Komm jetzt nicht ganz mit, da oben gehts um Offsetspiegel; das Signal kommt aber nicht im 35 Grad Winkel...

MfG Ashape

fredf 28.12.2006 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Ashape
??? Komm jetzt nicht ganz mit, da oben gehts um Offsetspiegel; das Signal kommt aber nicht im 35 Grad Winkel...

Dann hab ich wohl etwas verkehrt gemacht bei einer deutlich dreistelligen Anzahl an Satelitenantennen die ich gen Astra gerichtet und justiert habe; denn ich hab mich nicht davon beeindrucken lassen ob es sich nun um eine Offset- oder Centerfeedanlage handelt.

Zu meinem Glück hat´s mit den 35 Grad im Wiener Raum immer funktioniert - Zufall ? ;)

Ashape 28.12.2006 21:25

Bin ja auch nicht der Fachmann, aber anhand einer Cassegrain-Schüssel sieht man wohl eindeutig, woher das Signal kommt. Daß eine Offset Antenne auf 35 Grad eingestellt wird, bestreitet ja niemand; stellst du eine Offset-Schüssel aber senkrecht hin, empfängt sie Signale, die in einem Winkel von ca 30-40 Grad kommen, je nach Hersteller; und die Gradtabelle ist ja am Montage-Blech jeder Schüssel, spezifisch für jeden Typ.
Das geht jetzt dann eh zu weit, der Thread-Ersteller will ja nur wissen, woher das Signal kommt, und nicht, wie er die Schüssel einstellen soll. Und das Signal kommt eben irgendwo zwischen 55 und 70 Grad (gonz genau woaß i es a nit...)

MfG Ashape

fredf 28.12.2006 22:59

So, jetzt mal die bis auf´s hinters Komma genauen Werte damit mal die Diskussion über Tatsachen ein Ende findet.

Astra 19,2° Ost
Ort Azimut Elevation
Wien 176,2 34,6

Ich lass gern mit mir reden das Grün eigentlich auch Gelb sein kann, aber die Werte sind mal Fakt.

cb 29.12.2006 08:55

hi leute,

is mir unangenehm, wenn Ihr wegen mir streitat werdets ...

das, was mich interessiert hat, ist vor allem die super super skizze von daytrader - danke Dir ganz besonders!

in diesem sinne nochmal aber auch danke für die vielen anderen postings.

lg
cb

3DProphet 29.12.2006 12:01

Schneid den Ast einfach ab. Einfachste Lösung ;)

daytrader 29.12.2006 12:21

Zitat:

Original geschrieben von cb

das, was mich interessiert hat, ist vor allem die super super skizze von daytrader - danke Dir ganz besonders!

bitte gern :shy:

Ashape 29.12.2006 20:38

Hab mich eh komplett vertan... :heul: Natürlich stimmt das mit den 35 Grad, weiß nicht wieso ich so an Mist schreib. Die eine Cassegrain-Schüssel die ich kenne, zeigt gar nicht auf Astra, sondern was weiß ich wohin, vielleicht kommuniziert derjenige ja mit den grünen Männchen.

Hoffe du hast nicht wegen mir den falschen Baum umgehauen...

MfG Ashape

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.