WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ja haben Sie das Seitenruder immer noch nicht verstanden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205842)

Peterle 19.12.2006 20:07

Hallo Heinz,

ich denke, es ist hier nicht der geeignete Platz, um Deine Aussage kritisch zu beleuchten - sie wird zwar immer wieder gerne kolportiert, was sie aber nicht unbedingt zutreffender macht:

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Dass die V-Stellung der Tragfläche für die Verwendung des Seitenruders eine untergeordnete Rolle spielen soll, ist keinesfalls richtig. Ein Flugzeug mit starker V-Form der Flächen fliegt bei Betätigung der Querruder schiebend ohne Richtungsänderung weiter. Erst nach Betätigung des Seitenruders legt es sich in die Kurve. Flugzeuge mit wenig V-Vorm oder geraden Flächen reagieren dagegen ohne Seitenrudereinsatz ziemlich heftig auf das Querruder und beginnen ohne zu "schieben" sofort mit dem gewünschten Kurvenflug.
Die V-Stellung der Tragflächen bestimmt auch, ob sich ein Flugzeug "eigenstabil" oder "sensibel" durch die Luft bewegt. Flugzeuge für die Anfängerschulung mit hoher V-Form korrigieren Fehler des Piloten und kehren meist eigenständig in die richtige Fluglage zurück. Kunstflugzeuge mit oft sogar geraden Tragflächen besitzen wenig bis gar keine Eigenstabilität und müssen ständig vom Piloten geführt werden. Der Einsatz des Seitenruders ist bei diesen Flugzeugen nur bei Kunstflugfiguren und bei der Landung möglich.
Der Abstand zwischen Quer- und Seitenruder hat wenig bis gar keinen Einfluß darauf, ob ein Seitenrudereinsatz beim Kurvenflug notwendig ist.

Es gibt hier eine empfehlenswerte Web-Publikation eines Physikers und Piloten (ein Berufskollege, da er schon viel länger fliegt als ich, spare ich mir eigene Kommentare und empfehle sein Kapitel über den Dihedralwinkel ;) )

http://www.av8n.com/how/

Viele Grüsse
Peter

sergio 19.12.2006 20:46

Die Ercoupe hat zwar keine Pedalen, aber sehr wohl Seitenruder. Zwei sogar. Sie sind mit der Steuerung der Querruder verbunden, so dass sie immer und automatisch ausschlagen, wenn der Pilot (mit den Querrudern) eine Kurve einleitet.

boeing2707 19.12.2006 21:15

Hallo Peter,
da ich seit Jahrzehnten als Konstrukteur von Modellflugzeugen tätig bin, weiß ich ziemlich genau, welche Auswirkungen die Form der Tragfläche auf das Seitenruder hat. Mein größtes selbst konstruiertes Flugmodell ist übrigens 5,30 Meter lang und mit 4 Motoren sowie Einziehfahrwek ausgestattet. Es dürften mehr als 100 Modelle sein, die ich entworfen und geflogen habe. Seit 20 Jahren habe ich auch den PPL-Schein und fliege Hoch- und Tiefdecker, darunter auch die Piaggio 149 oder die Do 27.
Die Piaggio (Tiefdecker, wenig V-Form) und auch die Do 27 (Hochdecker, vollkommen gerade Flächen) fliegen ohne jeglichen Seitenrudereinsatz wunderbare koordinierte Kurven mit der Libelle in der Mitte. Unser Motorsegler (große V-FORM) braucht kräftigen Seitenrudereinsatz für eine koordinierte Kurve.
Meine Kenntnisse beruhen u.a. auf jahrelangen, praktischen Erfahrungen.
Und die gelten gleichermaßen für Modell- und Realflugzeuge.

Androctonus 19.12.2006 21:20

Peter!

Ich bin zwar nicht Heinz und ich sehe die Diskussion um mein eigentliches Problem im FS durch eine intensive Betrachtung der physikalischen Kräfte doch ganz schnell am Ende :D.

Aber....

....Toplink!

Ich habe das ganze schon ein bisschen überflogen. Sehr schön auch für den Physik Unbedarfteren zu lesen (also auch für mich verständlich ;)).

.....und nun muss ich zurück zum Herrn Denker, der schreibt da was Interessantes über Herrn Kutta, ....und das Kapitel „Air is a fluid, not a bunch of bullets“ ....köstlich!!!

Ganz herzlichen Dank,

:-) Andreas

Nachtrag:
@Sergio,
stimmt, meine Unaufmerksamkeit. Stand ich mit der Nase vor den Rudern, merkte aber nix – bisschen typisch für mich :rolleyes:.

Danke für die Korrektur :-).

D-MIKA 20.12.2006 15:41

War es nicht so, daß der Flusi ja keine zwei getrennten Tragflächen simuliert? Die paar Flieger, die richtig slippen und trudeln können sind nur durch "verbiegen" der air-Datei brauchbar gemacht worden...

miro17 20.12.2006 17:01

Zwei getrennte Tragflächen ? Was ist darunter zu verstehen ?

D-MIKA 20.12.2006 17:07

Wie es bei jedem Flieger ist, der hat rechts und links eine ;)
Aber soviel ich weiß, hat MS das ganze nur als eine (also durchgängig) programmiert. Daher ist zB slippen und trudeln im Flusi so gut wie unmöglich. Somit können die unterschiedlichen Kräfte nicht richtig simuliert und empfunden werden.

miro17 20.12.2006 17:27

Du meinst wahrscheinlich zwei Tragflächenhälften. Ich kenne allerdings kein reales Flugzeug, wo die zwei Tragflächenhälften nicht als "eine" behandelt würden.

TheFlyGuy 20.12.2006 18:31

Es geht darum, dass die beiden Tragflächen eines Flugzeugs in gewissen Flugsituationen unterschiedlich stark umströmt werden, etwa beim Kurvenflug, und daher unterschiedlich starken Auftrieb erzeugen. Das ist natürlich gerade für das Trudeln interessant. Insofern ist eine "Gleichbehandlung" beider Tragflächen durch den FS falsch, und führt z.T. zu unrealistischem Flugverhalten.

Gruß
Peter

D-MIKA 20.12.2006 18:46

Hallo Miro, gut :D
beim Hochdecker könnte man EINE sagen, aber sonst sind es ja eigentlich zwei :bier:
(ich wollte ja nur den Unterschied zwischen Ral und Flusi aufzeigen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.