![]() |
Dämmung
Nach meinen Erfahrungen bringen Matten zur Geräuschdämmung nur sehr wenig. Nicht, daß es gar nichts bringt, aber halt sehr wenig.
Ein leiser CPU-Lüfter bringt schon wesentlich mehr. Am Meisten ist aber mit einem leisen Netzteil zu gewinnen. Enermax ist hier eine gute Wahl. Man kann natürlich auch auf die Idee kommen, den NT-Lüfter gegen ein leiseres Modell, z.B. einen Papstlüfter auszuwechseln. Das bringts aber nicht immer. Habe das mal bei einem 420W-NT von Chanell Well gemacht. Das hat so gut wie gar nichts gebracht. Liegt vermutlich am Aufbau und den daraus resultierenden Luftströmungen innerhalb des NT's. Wie gesagt, Enermax-NT's sind wirklich sehr empfehlenswert. Und wenn man dann noch leise Festplatten nimmt, was heutzutage ohne Performanceeinbrüche möglich ist, hat man schon sehr viel erreicht. Beim Gehäuse sollte man eher darauf achten, daß ein problemloser Einbau möglich ist. Abnehmbare Festplattenkäfige sind z.B. eine sehr praktische Sache. Ich bin immer noch vom Miditower CS-601AE begeistert. |
@Willi1
Ich hab ja keine Ahnung was für ein System Du so hast (Dein Profil ist ja leider etwas leidlich ausgefüllt... ;) ), aber wenn Du jetzt nicht gerade sowas wie´n "super silent 1200" auf Deiner CPU hast, würde ich zumindest erst mal da anfangen (werde das selber nächste Woche in Angriff nehmen... :) und freue mich ehrlich gesagt jetzt schon auf die "Geräuschreduktion"!!! :D ) Was so ´ne Matte bringen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen, aber falls Du doch noch einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten bei den Lüftern wagen willst, hier zwei URL´s für Dich: http://www.cwsoft.at/shop/aktion.php http://cwsoft.at/shop/antinoise.php Ansonsten nichts für ungut! MfG, Voodoo. :) |
hallo zusammen,
fleißig fleißig! war das ganze wochenende nicht zu hause. @LouCypher nichts für ungut ;) @Lord Frederik, Voodoo hab mein profil erweitert, sieht schon besser aus, oder? bei cw-soft war ich schon mal (im i-net). noch ne andere frage: die hd mit rex-gummi o.ä. zu befestigen ist nicht das problem. aber wie befestige ich am besten einen gehäuselüfter mit gummi-puffer oder so? nur keine fixe verschraubung. thx willi |
es gibt da 2 möglichkeiten
1. rexgummi, gehäuselüfter am besten nur mit 5v betreiben oder thermogeregelt ( mit superkleber auf gummifüsschen bzw. gummiabstandshalter kleben ) 2. goldenorb weg, alpha rein, netzteil weg, enermax oder vergleichbar leises rein, rexgummi, da alpha entfällt gehäußelüfter. asus weg und gebrauchtes 12x kaufen ( ui da werden mich die anderen leser/member wieder für verrückt erklären - aber wer braucht wirklich ein so schnelles/lautes cd-rom ) alternativ ein pionierdvd ( auch superleise) und eventuell einen anderen tower. 6o1er ( geil das teil ) oder noiseblocker. die billigste möglichkeit ist so wie bei mir, rechner im nebenzimmer (kabeln laufen durch die wand ;) ( hilti machts möglich ) - dank virtuellen cd-laufwerken kein problem. mfg. LF |
@Lord Frederik
zu 1. das klingt gar nicht so schlecht, muß ich mal probieren. zu 2. g.orb bleibt drin (ist angenehm leise und gar nicht so schlecht), asus cd kannt man über software (gibts von asus - cd-speed) bremsen, pioneer dvd klingt gut, nur kein geld zur zeit (häuslbauer), big-tower bleibt (hat leises netzteil), das mit dem rechner im nebenzimmer ist so eine sache in einer mietwohnung, gehäuselüfter mit weniger spannung kommt auch noch. thx willi |
Noch ein Tip am Rande, die meisten Netzteile haben hinten wo die heiße Luft heraus kommt eine Art Schutzgitter, wenn man das entfernt sind die Strömungsgeräusche weg, das macht ganz schön was aus.
|
daran hab ich auch schon gedacht. beim gehäuselüfter sind lauter kleine löcher. wenn ich den lüfter in der hand halte, ist er fast nicht zu hören. aber wenn er eingebaut ist, hört man dieses typische lüftungsgeräusch, zwar nicht laut, aber doch hörbar. mal sehen, muß mal ein bastelwochenende machen.
thx willi |
Hy Willi1.
Thanx für den Tip, das Wunderbare Programm "Cdspeed" von ASUS. Endlich gib dieses Mistding ruhe. |
gern geschehen. hast wohl auch das 40-fach von asus? tolles ding, nur etwas laut. wie ein kleiner düsenjet :)
willi |
häuselbauer ? gleich mit einplanen den pc-abstellraum :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |