WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich krieg die Texturen einfach nicht scharf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204886)

Phil 03.12.2006 22:54

Zitat:

erhöhe doch einfach mal die MIP mapping quality, bei mir auf 4 aber mit einer GF Karte.
Hab schön höchstes eingestellt, mehr geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flusifreund
moin,

stell mal unter [Graphics] die LodtargetFPS auf 10! IoPageLockLimit

Beides gemacht, kein Erfolg.

Zitat:

Terrain_Error_Factor auf 80.0000
Das hat die Sache nochmal deutlich verschlimmert.

Menno, bei dem System, was ich jetzt hab, wird es doch irgendwie möglich sein, die Texturen bis zum Anschlag scharf zu kriegen.
Hab übrigens TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

auf 4 zurückgestellt, ihr habt recht, bei mehr passiert wirklich nicht mehr.

Mellies 04.12.2006 00:46

Ist es überhaupt möglich, im FS 9 die Texturen "bis zum Anschlag" scharf zu bekommen?

Alex_YSSY 04.12.2006 02:26

Hallo Phil,

ich hab das Problem auch ewig gehabt und habe mir nur recht erfolgreich so beholfen:

unter [Weather]:

MAX_UNLIMITED_VIS=96560

Achtung: Dieser Eintrag wird automatisch verstellt sobald du in die Display Einstellung gehst und OK klickst! Man kann alternativ auch in FSUIPC maximale Sichtweite auf 30 Meilen begrenzen.
Dies ist mein lieblings Tweak, da die Landschaft wesentlich realistischer aussieht (in der Realität kann man nur sehr selten 60 Meilen weit sehen, wenn ueberhaupt), und man obendrein noch an Leistung dazu gewinnt.

unter [GRAPHICS]:

TEXTURE_QUALITY=3
LOD_TARGET_FPS=16
NUM_LIGHTS=6

unter [DISPLAY]:

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=24
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=100
TextureMaxLoad=10

Achtung: Ich hatte TEXTURE_BANDWIDTH_MULT mal auf über 1000, aber habe festgestellt das im Zusammenspiel mit der Frame Begrenzung und der TextureMaxLoad ein Wert um 100 besser funktioniert (in meinem Falle jedenfalls).

unter [TERRAIN]:

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=3

Wichtig: Du musst die Bildwiederholungsrate auf einen Wert beschränken den Dein PC locker schaffen kann. Ich kriege meist um die 30 - 60 Fps, im Flug auch schon mal um die 100. Trotzdem hab ich recht aggressiv begrenzt. Die Idee dahinter ist das man mehr Ressorcen für das Textur nachladen und scharfstellen freimacht.

Hoffe es hilft!

Alex_YSSY 04.12.2006 02:30

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Ist es überhaupt möglich, im FS 9 die Texturen "bis zum Anschlag" scharf zu bekommen?
Alle kann man nie scharf kriegen. Das ist ja auch nicht die Idee von Landschaftsdarstellung. Man kann aber die Radius um die eigene Position erweitern und auch scharf bekommen. Ich kann da nur auf Joachims hervorragende Dokumentation verweisen in der er mit speziell eingefärbten Texturen zeigt wie groß der Darstellungs Radius der höchsten mipmap Stufe bei welcher Einstellung in der FS9.cfg ist.

Mellies 04.12.2006 14:28

Richtig Alex, meine Frage war auch eher etwas provozierend gemeint und sollte dahingehen, dass man "Rumschrauben" kann, wie man will, es wird zum Rand hin immer verwaschener.

Alex_YSSY 04.12.2006 14:45

Da hast Du natürlich recht Thomas :-)

Off-topic: Wo in Bremen kann man denn die alte Junkers F13 bewundern? Ich kenne Bremen eigentlich recht gut aber da hab ich wohl was verpasst.

Mellies 04.12.2006 15:16

In der sogenannten "Bremenhalle" direkt neben der Besucherterasse des Airports.

Da ist auch das Spacelab ausgestellt und ein Doppeldecker FW Stieglitz. Im Außenbereich der Terasse steht die VFW 614.

Alex_YSSY 04.12.2006 16:51

Die VFW 614 ist mir bekannt aber die Bremerhalle hab ich noch nicht gesehen. Muss ich bei meinem nächsten Besuch mal nachholen.

Vielen Dank für den Tipp :-)

schubi 04.12.2006 17:46

@Phil:
Achims Doku lesen!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht umsonst liest man in jeden Texture/LCThread den Namen JOBIA!
Leider ist er hier nicht mehr aktiv,warum wohl?;)

Phil 04.12.2006 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Alex_YSSY

unter [Weather]:

MAX_UNLIMITED_VIS=96560

Der Tip war gut, weil jetzt der Horizont wesentlich schöner aussieht als vorher.

Der Rest hat allerdings keine Besserung gebracht. Werde mal ein bißchen mit der Zielframerate experimentieren und in der Doku schmökern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.