![]() |
Da würd das Bios dann trotzdem die "echte" Anzahl der Sektoren anzeigen oder?
|
Das Mainboardbios erkennt bei beiden die entsprechenden Parameter.
Bei der älteren sind das 3737 Zylinder Bei der neuen sinds "nur" 3720 Zylinder Ich hab im Bios die automatische Erkennung eingestellt. Natürlich könnte ich bei beiden Festplatten die Parameter gleich einstellen, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Sollten bei der neuen Festplatte bereits ab Werk defekte Sektoren ausgeblendet sein so stört mich das nicht weiter. Mich würde nur interessieren, woher das BIOS die Daten nimmt. Entsprechend dem von mir beobachteten Verhalten sind die Paramter bereits auf der Festplatte gespeichert und das BIOS liest sie nur aus. Achja...auch der RAID-Controller erkennt die unterschiedlichen Kapazitätsangaben und zeigt für die alte 30,74GB an und für die neue Festplatte 30,60GB. Wie gesagt, mich interessiert, ob die Werte bereits ab Werk eingetragen werden. Nachtrag: Die neue Platte ist noch nicht formattiert...hab das Verhalten mit der "unbehandelten" Festplatte entdeckt. Sodala... mfg ManfredCCC |
@Karl
DFT (=Drive Fitness Test) war schon im Einsatz, bloss zeigt mir das Tool auch 30,60GB und 30,74GB (alte Platte) an. mfg ManfredCCC PS: Ich denke mal, die Platte wird die Parameter ab Werk eingeimpft bekommen. Würde mich wundern, dass die Platte gleich beim ersten Einschalten defekte Sektoren findet und sie sofort ausblendet. |
@LOM
Die Firmwarestände sind unterschiedlich. Die aufgedruckte Anzahl an Sektoren ist diesselbe, wobei die ältere mehr Sektoren hat als angegeben, und die neue eben weniger. mfg Manfred |
Ja. Das dürfte LOM mit der Firmware gemeint haben. Könnte sein das sie einen verschiedenen Erzeugungsort(Ländercode) haben. IBM hat das in seinen Seriennummern integriert.
Wäre aber trotzdem interessant was IBM dazu sagt. |
Mail an IBM ist auf dem Weg. Mal sehen, ob sie wirklich innerhalb von drei Werktagen antworten (steht so auf der Homepage :-)
mfg MCCC |
@manfred: entschuldigung, so war das nicht gemeint, ich dachte nur in MEINEM fall ließe sich das auch mehr oder weniger so erklären, weil du ja fragtest, ob so was auch schon adere erlebt habn, aber das ist ja jetzt wohl hinfällig...
nestrus |
@nestrus
Kein Grund, Dich zu entschuldigen. Ich wollte nur verhindern, dass Du Dir die Fingern wund schreibst mit Dingen, die für mich klar sind. Meine Verwirrung entstand einfach durch die unterschiedlichen Kapazitäten bei ansonsten gleichen Festplatten. mfg ManfredCCC |
...wrooooooom...
Also IBM reagiert wirklich schnell...
Die Kapazitätsschwankung kann bis zu 7% betragen. Die unterschiedlichen Werte sind auf unterschiedliche "Zylinder/Köpfe/Sektoren-Übersetzungsroutinen" zurückzuführen (naja, schwache Ausrede ;-) ) Werd mal den DFT laufen lassen...am Ende werde ich ja sehen, ob die Platte stirbt oder fehlerfrei fliegt... ;-) mfg ManfredCCC |
7% ist schon ne Menge.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |