![]() |
Auch eine sehr gute Alternative. Die Kosten so gut wie gar nichts. Im idealfall bekommst du einen 120mm-Lüfter unter 10 Euro.
|
Re: CPU-Drehzahl verringern - Speed Fan geht nicht!
Zitat:
mir war gar nicht bewußt, dass sich die cpu, obwohl fest im sockel verankert, drehen kann ... :verwirrt::eek:;) |
CPU-Drehzahl verringern sind zwei Themen, die durch Bindestrich getrennt sind :D
Also, ehrlich gesagt muss ich mir eh schon genügend Lüfter kaufen, da will ich nicht nochmal Geld rausschmeißen wenn ich doch nur ein Poti brauche!!! |
Zitat:
2Watt Poti ist etwas zu knapp nächste wären 5Watt Poti die kosten schon deutlich mehr als ein Lüfter und die Zuverlässigkeit ist geringer. Das würde passen: http://www.mercateo.com/p/115-742952...4_100OHM_.html Schon versucht den Lüfter an 5Volt zu betreiben? Oder eine Steuerung: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507&page=1 |
Die 0.- Lösung:
Einfach den Lüfter mit 5V oder 7V betreiben. Den Lüfter musst aber ans Netzteil anschließen: http://www.overclockers.at/showthrea...threadid=79739 Bei 5V musst du nur rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden. Das 3. Kabel für die Drehzahl kann man weglassen. Einziger nachteil ist, dass du die Drehzahl nicht mehr ablesen kannst. |
Danke mal für die Tipps!!!
Für meine Gehäuselüfter wär dies wirklich eine super Lösung!!! Nur beim CPU-Lüfter hätt ich doch gern die Drehzahl im Auge gehabt, es ist ja die CPU - zwar nur ein Duron aber trotzdem ;) Gut, also bei den Gehäuselüftern werd ichs so machen, dass ich diese auf 7V laufen lasse aber für den CPU-Lüfter werd ich doch zu nem Poti greifen, da mir das doch sicherer erscheint! Hm, 5W, das heißt der max. Strom bei 12V ist so etwa 0,4A. Braucht ein Standard-Lüfter wirklich soviel? btw: versuche gerade zwei PCs, sprich zwei Mobos und zwei Netzteile in nem Chieftec-Bigtower zu vereinen!!! glaubt ihr das könnte ein thermisches Problem geben? habs mir so gedacht, dass ich das µATX-Board oben platziere (hab mir schon nen eigenen Mobo-Halter gebastelt) und das ATX-Board unter platziere. nur wo ich die Netzteile hin tu muss ich mir noch überlegen. hätt wer nen tipp für mich bzw. hat jemand sowas auch schon mal versucht? |
Zitat:
1 Da kannst ja den roten und schwarzen Draht aus dem Stecker rausziehen und den Stecker mit dem weißen Kabel alleine, wieder einstecken. So kommt das TachoSignal ans Board. 2 Es steht hinten am Lüfter drauf. Ein guter Ingenieur ist immer etwas konservativ, wenn um Auslegung von Bauteilen geht. Zudem kann das Poti in den kleinen Einstellungen nicht voll belastet werden, die Hitze würde auf 1-2 Windungen anfallen. |
Zitat:
1.) Das erwähnte PWM = Pulsweitenmodulation...nutzen die von dir erwähnten 4Pin-Stecker. Is aber natürlich auch mit 2/3 Pins technisch machbar. 2.) Via Stromregelung 3.) Via Spannungsregelung Wobei PWM & Stromregelung technisch die aufwändigeren Lösungen sind, Spannungsregelung die einfachste. Einziger Nachteil der Spannungsregelung, viele Lüfter laufen unter einem bestimmten Schwellwert nichtmal an, was einen bei der unteren Drehzahlgrenze einschränkt. Über PWM bei Lüftern weiss ich nicht mehr als Hörensagen...dass bestimmte Lüfter damit weniger gut zurechtkommen, und lästige, im Normalbetrieb nicht auftretende, Störgeräusche verursachen. Ps: Ich gestehe ich habe den Thread nicht komplett gelesen, du scheinst aber schon genug sachdienliche Tipps bekommen zu haben. :) |
Zitat:
Quatsch !!! Sonst würde es ja "Trennstrich" und nicht "Bindestrich" heissen... Also bedeutet "Cpu-Drehzahl": Geschwindigkeit, mit der sich die CPU dreht...(weil "Bindestrich" und nicht "Trennstrich") |
Hallo!
Hab mir ein Regler-Modul für gerade mal 2 Euronen gekauft mit dem ich nun die Möglichkeit habe die Drehzahl in drei Stufen zu regeln! Schätze mal die Spannungsstufen sind 5V, 7V und 12V. Optimal also für meinen Gebrauch!!! Wollte ich euch nur mitteilen, vllt. brauchts ja jemand mal;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |