WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SATA / IDE Problem ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204682)

DCS 01.12.2006 02:27

Zitat:

Original geschrieben von DCS

Ist das mit jeder DVD so ??

und

Alle IDE Kanäle sind tatsächlich auf udma 5 oder vergleichbar hoch ???

CaptainSangria 01.12.2006 07:01

die beiden laufwerke hängen ja nur mehr an einem kabel (dank der tollen neuen technologie von intel). wie sind die beiden gejumpert? DMA?

tritt dieses kopieren wahrscheinlich nur dann auf, wenn du direkt von einer DVD auf die andere kopierst, oder? wenn du ein image auf die festplatte ablegst, sollte es schneller gehen.

Cyrix 01.12.2006 15:20

Zitat:

firmware update
Bringt auch nichts !
Zitat:

die beiden laufwerke hängen ja nur mehr an einem kabel (dank der tollen neuen technologie von intel). wie sind die beiden gejumpert?
Eines als Master, eines als Slave. Habe noch keinen Jumper für DMA gesehen. Gibt es sowas ? Egal was ich mache, op ich direkt kopiere oder zuvor auf HD, alles nur mit einfacher Geschwindigkeit. Ist wohl ein Fehler des MSI-Boards ? Im Netz habe ich auch von anderen gelesen, die das selbe Problem mit einem MSI-Board haben.
Soll ich mir jetzt SATA-DVD Laufwerke kaufen oder was? Hätt ich mir ja auch gleich einen neuen PC kaufen können. Denn bei den Kaufhaus PC´s funktionierts ja auch.

DANKE MSI!!!

Cyrix 01.12.2006 19:39

Hab mich mal schlau gemacht bei MSI. Fehler ist bekannt und liegt angeblich am Intel Chipsatz. An einem Bugfix wird gearbeitet. Was soll ich jetzt davon halten. Will nicht so lange warten, mir reicht´s.:mad:
Werde mir morgen Samstag ein Laufwerk DVD-SATA besorgen. Ist auch nicht so leicht. Gibts nicht im Großhandel.

Eine Frage noch. Muß ich bei SATA Geräten einen Jumper setzen. Gibt es sowas wie Master und Slave bei SATA überhaupt? Jedes Gerät ist ja eigens am Motherboard angesteckt.

Mein Board hat 7 SATA Anschlüsse. MSI-P965 PLATINUM

Blaues U-boot 01.12.2006 19:47

ne, gibt kein master slave bei sata, nur einen jumper für sata1 oder sata2. der ist aber nur von bedeutung, wenn dein mobo probleme mit sata2 geräte hätte.

opa12 01.12.2006 19:58

Du könntest dir auch einen PCI IDE Controller besorgen.
Ist wahrscheinlich günstiger als ein SATA DVDRom.
Denn wenn das Problem am Onboard Controller liegt wirst auch beim DVD Brennen Probleme kriegen.

DCS 02.12.2006 09:27

sehe ich auch so, günstige Controller sollten unter 20 € liegen....

Cyrix 02.12.2006 17:07

DANKE

Dank an alle, für eure Bemühungen.

Antworte leider jetzt erst, da ich meine neuen Laufwerke SATA-DVD noch einbauen und austesten wollte.

Danke für den gut gemeinten Rat sich eine PCI IDE-Karte zuzulegen. Doch bei einem Preis von 32€ für ein Samsung SATA-DVDR/RW Laufwerk ließ mir keine andere Wahl als eines zu kaufen.:D Eigentlich gleich Zwei. Meine alten Laufwerke wurden mir gleich von meinen Söhnen abgenommen. So ist das halt !

Ich, von der Guten alten Schule, wollte an mein neues SATA-DVD das Soundkabel anschließen. Oh, SCHOCK !!:eek:
SATA-DVD-Laufwerke haben keinen solchen Stecker mehr. Laufwerk rein, Computer an, DVD hinein und ......

Natürlich gibts einen Ton ! Wird mit SATA mit übertragen. Gott sei Dank !

Nun kurz die Daten: Samsung SH-S183A SATA, kopieren einer Daten DVD 4,7GB on the Fly in 10 Minuten. Ja, sowas lass ich mir gefallen.:lol:

Bis bald mal wieder.:hehe:

Karl 02.12.2006 17:55

Eine Frage bitte. Kann man vom Sata DVD-RW booten?

Cyrix 02.12.2006 18:07

Zitat:

Eine Frage bitte. Kann man vom Sata DVD-RW booten?
Tag !

Musste nur mal schnell im BIOS schaun ob die Enstellungen stimmen.

Jab, natürlich kann man von einem DVD-RW booten. Einstellung im Bios überprüfen und ab geht´s.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.