WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grafikvergleich: FSX - XPlane (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204532)

Marc 28.11.2006 11:04

Zitat:

Original geschrieben von H.-J. Jeran
Ich habe das Gefühl, wenn es um Vergleiche von X-Plane und FS2004/X geht leidet deine, sonst von mir sehr geschätzte, Objektivität doch ein ganz klein wenig. :D
Also, das möchte ich natürlich zurückweisen. :D

Aber ich denke, das, was du meinst, hat Rolf neulich gut auf den Punkt gebracht: Wir halten X-Plane „am köcheln“. Ich denke, dass eine Microsoft-Monokultur niemandem nutzt, und deshalb halte ich es nicht nur für legitim, sondern sogar für wichtig, immer mal wieder die ziemlich interessanten Stärken von X-Plane darzustellen.

Natürlich ist erst recht niemandem damit gedient, wenn wir irgendetwas falsch darstellen. Deshalb habe ich immer wieder im Heft und auch hier im Forum betont, dass es für X-Plane derzeit einfach keine Airliner-Add-Ons im Stile einer LevelD oder PMDG 747 gibt.

Ich denke, es gibt eben die – ganz verständlichen Tendenzen – auf durchaus sachliche Darstellungen der X-Plane-Stärken etwas genervt zu reagieren: Wer sich mit seinem ganz persönlichen MSFS nach vielen Add-ons und aufwendigen Tweaks quasi verheiratet fühlt, kann natürlich irgendwo wenig mit dem Hinweis anfangen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Habe ich mir gerade einen Audi gekauft, interessieren mich die Punkte, in denen ein BMW besser ist, auch nicht mehr so doll: Es wirkt ja eher so ein bisschen als Kritik an der von mir getroffenen Entscheidung. So ein Lagerdenken wie bei Fußball-Fans gibt es eben in Teilen auch im Hinblick auf den Simulator. Da aber X-Plane auch nicht viel mehr kostet als ein einzelnes MSFS-Add-on und obendrein eine kostenlose und ziemlich gut benutzbare Demo existiert, kommt einfach immer wieder der Aufruf, sich möglichst vorurteilsfrei einmal auch X-Plane anzuschauen.

Und daraus resultierte ja auch das erste Posting von einem erfreuten Leser hier …

babalu 28.11.2006 11:17

Die oben gezeigten XP-Screenies haben ja mit norddeutscher Tiefebene wenig zu tun. Gibt es für XP eigentlich auch so etwas wie "LC-addons"? Mal abgesehen von den speziellen XP-Deutschland-Szeneries, die verkauft werden.

sergio 28.11.2006 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Marc
...Für X-Plane gibt es Jahreszeiten nur per Add-on....
Was?

Niffi 28.11.2006 12:06

@Marc: Gibt es eigentlich Informationen über die detaillierten Straßen für Europa?

Oh ja, die Wolken sehen wirklich besser aus, danke für den Hinweis.

Mit den Jahreszeiten ist schade, aber für mich verschmerzbar.
Es gibt allerdings sehr gute Austauschtexturen für den Winter.

srothe 28.11.2006 12:58

Für mich war z.B. der Beitrag über X-Plane in der letzten FXP weitaus informativer als der über FS-X.

Nachdem ich den FS-X getestet habe überlege ich ernsthaft, auf X-Plane umzusteigen. Und zwar

1. wegen der indiskutablen Grafik und Grafikleistung des FS-X im Vergleich mit X-Plane,

2. weil die Addon-Szene beim X-Plane längst nicht so kommerzialisiert ist, wie beim Microsoft-FS.

3. weil die zugrundeliegende Technologie dem X-Plane deutliche Vorteile bei der Addon-Entwicklung verschafft. Microsoft hat imho mit der Nicht-Erneuerung der Grafikengine für die Scenerydarstellung eine große Chance verspielt, eine moderne Umgebung für die Entwicklung von Addons bereitzustellen. Davon wird X-Plane profitieren.

Grüße, Stefan

okara 28.11.2006 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Marc

Was genau kommt dir denn an X-Plane tot vor? Fliegende Vögel, Autos auf den Straßen, weitere Flugzeuge in der Luft, Schiffe, Ballons, dynamisch änderndes Wetter, ATC …

Ich bin nicht so kleinlich,und achte auf Vögel,doch gut zu Wissen,wenn ein Simulator mehr hat als man glaubt!Das zeigt irgendwo auch den Allgemeinen Spassfaktor!

Ich werde mir X-Plane irgendwann demnächst auch kaufen,bevor ich 200 bis 300 Euro innerhalb kürzester Zeit wieder für Addons ausgebe!Ich denke andere Mütter haben wie du erwähnt hast auch schöne Töchter,schon Richtig,doch diese Tochter müsste mehr ausgehen oder sich pflegen.Ich habe noch nie im Markt eine Vollständige Version gesehen!

Was ist z.b damit das man bei X-Plane,nie einen Überblick hat,ständig wird aktualisiert(Von Boxed Version kann ich da nicht sprechen),aktualisierung ist gut,doch was wenn man kein Internet hat?
Und korrigiert Bitte,wenn ich mich irre,aber soviel ich weiss ist es nur auf Englisch!
Keine besonderen Flieger!Und man hat das Gefühl,dass nur eine Handvoll mit X-Plane spielen tut,deshalb kümmern sich die Addonhersteller drum nicht!
Was ist mit dem Onlinefliegen,gibts da andere Koordinaten?
Das geteilte Cockpit im neuen?
Towerfunktion?
Flughäfen?
Deine Bilder sehen aber gut aus,davon mal abgesehen!Schön Real!

MFG

okara 28.11.2006 13:31

Sorry Doppelpost

Krautcontrol 28.11.2006 13:50

Ich finde die Bedienung vom X-Plane ist viel zu kompliziert. Wenn man das Interface vom FS mit dem X-Plane kombiniert würde ich ihn mir holen.

SilverCircle 28.11.2006 14:02

Zitat:

Original geschrieben von srothe
2. weil die Addon-Szene beim X-Plane längst nicht so kommerzialisiert ist, wie beim Microsoft-FS.
Das kommt, wenn die X-Plane community kontinuierlich wächst. Ist nur natürlich - klar setzen die Firmen auf den MSFS, weil es dort am meisten zu verdienen gibt.

Auch ich denke bereits an einen Umstieg, oder zumindest mal daran, X-Plane parallel zu nutzen. Was halt fehlt, sind add-ons auf dem level von LDS oder PMDG. Wobei mir im Moment sogar weniger reichen würde, da ich den glass-cockpit Fliegern grad ein wenig überdrüssig bin. Eine schön umgesetzte 1011 würde mir schon reichen :) Sollte dank der konventionellen Instrumente nicht sooo schwer sein.

Wie siehts eigentlich im Moment mit AI traffic in X-Plane aus? Ist das schon mit dem MSFS vergleichbar?

KingofSkies 28.11.2006 14:13

Also soviel ich weiß hat X-plane keine virtuellen Cockpits:confused:
Und vc gehören zu einem guten Flight simulator dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.