WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Händler meint: DDR2, 2 x 512 schneller als 1 x 1 GB? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204313)

frranz 26.11.2006 03:02

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo frranz,
da dürftest Du eine Händler/Verkäufer erwischt haben der sich auskennt. Gratulation.

naja, einen ditechler. die sind ja ganz ok, aber mit "auskennen" würde ich eher meinen, wenn einer sagt, um welchen faktor sich das in der praxis auswirkt. aber als leichtgläubiger mensch und in käuferlaune hab ich mir halt die teuren 512 andrehen lassen.

DCS 26.11.2006 12:27

faktor 2, ca...

flocky 27.11.2006 00:46

Die lustigen vom ditech wo jeder von denen eigentlich eh alles daheim hat was ma dort so kaufen kann weils zu allem immer sagen wie toll das is weilsas selber verwenden :D
@ flatti
512 verkaufen und 2x1gb oder noch 3x512 dazu ;)

Theoden 27.11.2006 01:15

Zitat:

Original geschrieben von DCS
faktor 2, ca...
*HUST*
Ein ca is zwar ein dankbar-dehnbarer Begriff...aber man kanns auch übertreiben. ;)
Der interessierte google einfach...

assign 27.11.2006 08:16

Die Frage die sich für mich stellt ist einfach wie sich diese besser Perfomance auf das gesamte System auswirkt und wie.
Kann ja durchaus sein dass die doppelte Speicherperformance (jetzt mal sehr optimistisch) sich vielleicht nur in einem 3 % schnellerem System auswirkt.

Wäre sehr interessat einen Vergleich von jemanden zu haben der ins gleiche System beides probiert hat.

Off topic aber ich schreibes trotzdem: ich selbst konnte vor längerer Zeit durch einen Austausch der Speicher zu einer besseren CL Rate nichts merken, wenn ich jetzt sage minimal dann kann es auch Einbildung gewesen sein...

L.G.
assign der sich immer freut wieder etwas dazuzulernen

DCS 27.11.2006 08:47

@Theoden: :lol: War ja nicht ganz so gemeint...!!

@ Assign: Sandra bietet doch bei den Benchmarks Vergleiche mit ähnlichen oder gänzlich unähnlichen Systemen an...

So wie ich das sehe, sind das unterschiede von ca. 30% DDR Dualchannel zu DDR
Zitat:

durch einen Austausch der Speicher zu einer besseren CL Rate nichts merken,
Dem ist ja eigentlich auch so, im normalen Betrieb merkt so'n ein ONU ja auch nix...
Beim Enkodieren von langen Filmen fällt einem auf, das das etwas schneller geht...

christian1701 27.11.2006 09:08

Beim iNetz surfen wird man keinen Unterschied merken, bei speicherintensiven Anwendungen und Benchmarks sind es ein paar %.

shadow2043 27.11.2006 10:46

@frranz
OK, kauf da 1x1 GB RAM. Der Unterschied zwischen Single- und DualChannel ist zu gering, als dass man das wirklich merkt.
Vorteil ist das leichtere Aufrüsten, wenn man mit dem System lange fahren will, besonders wenn man ein AMD-System hat. 4 Module in einem AMD-System gehen zwar, aber nicht unbedingt ganz ohne Probleme.

@Flatti
Du musst schon sagen, wofür du den PC nutzt.
Für Surfen, nicht zu anspruchsvolle Spiele und nicht zuviel Videobearbeitung reichen 1 GB aus, wenn man nicht zuviel ausgeben will.
Sonst ist je nach System mehr RAM zu kaufen.

Aus deinem Profil lese ich jetzt einfach mal heraus, dass du nicht wirklich allzu anspruchsvoll bist und um den RAM, der schon drin ist, weiterverwenden zu können, rate ich dir hiermit einfach billig nur 512 MB RAM zuzukaufen. Schau aber drauf, dass der kompatibel ist.

DCS 27.11.2006 12:52

Zitat:

Original geschrieben von DCS

So wie ich das sehe, sind das unterschiede von ca. 30% DDR Dualchannel zu DDR

:p

assign 27.11.2006 12:53

@all

... womit wir wieder beim Thema Benchmarks gegen Praxis sind.

Mein Fazit: bei einem neuen "Allround" System kann man schon drüber nachdenken, der Preisunterschied ist ja nur gering. Aber falls nicht habe ich deshalb auch keine lahme Krücke zu Hause...

Liebe Grüße,

assign

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.