WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   lg dvd-ram-brenner: reinigen noch sinnvoll? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204017)

Christoph 20.11.2006 20:04

Hallo cb,
würde mal, wenn Du nicht noch Garantie hast (!), die Reinigung versuchen, wie holzi beschrieben hat.
Nur mit Alkohol reinigen, keine anderen Lösungsmittel, und die Führungen schmieren. Hat bei meinen Plextor-LW auch schon mehrmals geholfen.
Es gab da auch einige Tips mit neuer Firmware aufspielen, dabei soll die Lasereinheit neu justiert werden. Aber ob´s hilft???

Ger_17 20.11.2006 20:10

reinigen hin oder her, wennst damit wichtige backups brennst, würd ich den brenner verschenken/versteigern und mir nen neuen holen.

bei den heutigen preisen zahlt es sich nicht aus seine backups in gefahr zu bringen nur um ein paar euros zu sparen.

boeing2707 20.11.2006 20:12

Der Tipp mit der neuen Firmware ist lustig. Was soll bei einem mechanischem Defekt ein neues Betriebssystem bewirken?

Christoph 20.11.2006 21:01

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Der Tipp mit der neuen Firmware ist lustig. Was soll bei einem mechanischem Defekt ein neues Betriebssystem bewirken?
Den hab ich mal hier im Forum gefunden, zu einem ebensolchen Problem, und die Ausführung des Firmwareupdates soll, soweit ich mich erinnere, sogar was gebracht haben.

Wildfoot 20.11.2006 21:28

Zitat:

lg noch immer die einzige marke mit ram-fähigkeit?
Nö, ich habe zwei LITE-ON DVDRW SHM-165H6S Cd/DVD-Rom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) Brenner und die sind auch RAM-fähig. :-)

Überhaupt kann ich dir die Marke LITE-ON sehr empfehlen, hatte bis vor einem Monat zwei LITE-ON DVDRW SOHW 1633S Brenner, welche 2 Jahre absolut super liefen, es gab wirklich nichts zu beanstanden. Auch laufen diese beiden LW's heute noch tadellos, nur habe ich sie jetzt nichtmehr eingebaut, eben gerade weil ich auf die Nachfolger SHM-165HS gewechselt habe.

Die Hauptgründe für den Wechsel waren die DVD-R9 Fähigkeit (DL-DVD) sowie die RAM-Fähigkeit, nicht aber weil die alten LW's etwa futsch gewesen wären. :p

Gruss Wildfoot

ERRA 20.11.2006 23:12

@offtopic
Zitat:

Original geschrieben von holzi
Naja, LG hat nicht unbedingt den Ruf langlebig zu sein - dafür sind sie billig (und bieten gute Leistung)..............

Holzi, von dir bin ich andere Kommentare gewöhnt... :D

Zum Thema:
Warum Kohle für ein Reinigungsset rauswerfen?

LG sind mittlerweile nicht mehr die einzigen die DVD-RAM können! Schaff dir entweder ein neues Laufwerk an oder überlege in eine andere Speichertechnologie zu investieren.

Wildfoot 20.11.2006 23:48

Zitat:

oder überlege in eine andere Speichertechnologie zu investieren.
Ahaa Ahaa... Sehr interessant!! Und an was hast du da gerade so konkret gedacht???

Gruss Wildfoot

Wildfoot 20.11.2006 23:52

Zitat:

oder überlege in eine andere Speichertechnologie zu investieren.
Ahaa Ahaa... Sehr interessant!! Und an was hast du da gerade so konkret gedacht???

Gruss Wildfoot

ERRA 21.11.2006 00:06

Blue-Ray? :D

ERRA 21.11.2006 00:17

Nein, Schmäh ohne ...

Rechne mal was eine gute DVD-RAM, von Panasonic etwa, kostet. Anschließend bist - siehe dieser Thread - vom Lesegerät abhängig.

Und wenns ganz schlimm kommt fehlt dir auch noch der DVD-RAM Treiber (welcher normalerweise von Drittanbietern kommt und kostenpflichtig ist).

Alternative: um den Preis mehrere externe HDs kaufen!

PS: habe ebenfalls einen LG-Brenner mit DVD-RAM. Wennst Billig-Rohlinge wählst können 4x gaaaaanz schön lange dauern :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.