WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   mehr als 2 ide nutzen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20391)

mr.red 01.05.2001 23:48

brenner (plextor8432) am promise

hatte ich auch, den wollte er schon beim booten nicht erkennen, hat sich einfach aufgehängt (promise bios).
als ich dann die einzige ide platte am primary promise hängen hatte hab ich deren ganzen inhalt verloren (Scandisk: "das verzeichnis root ist querverbunden"). Meine vorläufige Einschätzung: das promise Teil ist vielleicht für Raid0 gut aber sonst für nix.

DarkDevourer 01.05.2001 23:49

auf jeden fall nur HDDs an die controller, sind für hdds optimiert

The_Lord_of_Midnight 01.05.2001 23:50

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß der Promise nur für Raid gut sein soll. Immerhin hab ich schon einige Rechner mit normalen Disken an den Promise gebaut und bis jetzt laufen sie alle gut.

randalica 01.05.2001 23:56

@alle,
ja, hab auch disken drangehängt (ich hab ja deren 2), aber auch damit hatte ich keinen erfolg bis auf den, das gar nix mehr ging. wie gesagt, ich werde morgen die hotline quälen, damit die kiste läuft :-)

mfg,
randalica

p.s. ich will kein raid aufsetzen, ich brauch nur zusätzliche ide-schnittstellen,daber das stand schon im ersten posting.

The_Lord_of_Midnight 02.05.2001 00:15

Du musst ja kein Raid aufsetzen, der Promise macht ja auch sonst Sinn. Eben weil du damit 4 eigene Ide-Kabel mit bis zu 8 Ide-Geräten hast. Ich hoffe für dich, daß es eine andere Lösung gibt, würd mich dann auch interessieren. Mit neuem Partitionieren muss es eigentlich gehen, denn sonst wär der Promise unbrauchbar oder vielleicht defekt.

mr.red 02.05.2001 10:31

äh

wenn der promise an der 82C686B hängt, darfste aber nix schreibendes an die 2.kanäle hängen, oder gibts schon nen ausgereiften fiks?
mfg

The_Lord_of_Midnight 02.05.2001 19:17

Nein, am Promise tritt das Problem überhaupt nicht auf. Auch nicht am primary onboard ide. Nur am Secondary Ide und da auch nicht, wenn z.B. ein Cdrom dranhängt. Was ist fiks ?

spunz 02.05.2001 19:28

ich glaub er meint einen bugfix ;)

randalica 02.05.2001 20:14

so, lösung ist da. man kann nur hdd´s an den promise anhängen, muss aber kein striping oder mirroring fahren. wenn man die kanäle normal nutzen wii, muss man erst 1 platte anhängen, ein array auf der platte kreieren, runterfahren, 2. platte dranhängen, wieder array kreieren und wieder neu booten. der nachteil bei dem ganzen is nur, ich muss win und linux neu aufsetzen... hab ja auch sonst nix zu tun ;-)))
na ja, trotzdem danke für eure anregungen :-)

mfg,
randalica

spunz 02.05.2001 20:38

was ist der promise für ein schrott? ich hab meine platten am normalen ide hängen gehabt, treiber vom hot rod (highpoint chipsatz) installiert, platten auf den hot rod gehängt, scsi boot im bios aktiviert und fertig.

probier mal das:

image machen, array machen und image zurückspielen. so sollte es auch ohne neuinstall funken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.