WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wieder mal ein Umsteiger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203829)

The_Lord_of_Midnight 19.11.2006 18:27

und was ist dann mit dem ram und der grafikkarte ?
weil die boards haben jetzt keinen ddr1-ram und kein agp mehr ?

weil ich habe den eindruck, daß diesen punkt hier alle in ihrer c2d-euphorie übersehen haben ?

Mupped 19.11.2006 22:14

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und was ist dann mit dem ram und der grafikkarte ?
weil die boards haben jetzt keinen ddr1-ram und kein agp mehr ?

weil ich habe den eindruck, daß diesen punkt hier alle in ihrer c2d-euphorie übersehen haben ?

:ja:

VirtuAl 20.11.2006 07:45

ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro
specs unter anderem:

Memory - Dual Channel DDR/DDRII memory technology
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533
- Max. capacity: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266
- Max. capacity: 2GB
Slots - 4 x PCI slots
- 1 x PCI Express Graphics slot
- 1 x AGP slot

passt doch....

The_Lord_of_Midnight 20.11.2006 08:45

wenn das wirklich stimmt, welche leistung bringt dann überhaupt noch das hoch gelobte c2d-system ?
:rolleyes:

ich meine ist natürlich durchaus eine interessante option und neuen ram kaufen kann man später immer noch.
aber nur so aus interesse ?

VirtuAl 20.11.2006 10:02

Natürlich gehts bei so einem Umstieg primär um die Leistungssteigerung - worum auch sonst.

Graka ist AGP und noch stark genug, also wärs derzeit rausgeschmissenes Geld und mit dem Board kann mans später immer noch wechseln.

Detto beim Ram, klar ist es ne Bremse DDR1 zu verwenden, aber es ist
ja auch ne Preisfrage und hier ist dual ebenso optimal weil ich immer noch umsteigen kann.

lalaker 20.11.2006 10:09

Wenn du dir eine Intel Core 2 Duo holst, ist das Asrock sicher die beste Lösung, da gibt´s ja wohl nichts dran zu rütteln.

The_Lord_of_Midnight 20.11.2006 19:11

das einzige was manche nicht wollen werden ist, daß es einen via-chipsatz hat.
ich meine, ich habe keine berühungsängste damit.
aber so wie es aussieht ist das vielleicht das einzige verfügbare board das überhaupt noch unterstützung für ddr1 ram und agp grakas bietet.
oder gibts noch irgendwas anderes als option ausser dem ding ?

ich frage jetzt so "blöd" weil ich sicher auch wieder diesen fall haben werden, eine umrüstung mit bestehendem ddr1-ram und agp-graka zu machen.

The_Lord_of_Midnight 20.11.2006 19:21

so, jetzt beantworte ich meine frage mal selbst.
und warum nimmst du nicht ein board wie dieses da: (gefunden als lagernd bei ditech)
MARI05 Mainboard S-775 ASROCK ConRoe865PE, ATX 1x AGP x8, 5 x PCI, Intel 865PE Chipsatz, 4 x DDR 400 MHz, CPU FSB 1066/800/533MHz, UDMA133, LAN 10/100, 6 x USB
5.1 Sound, 2x S-ATA
Preis 52,90 €

Der einzige schwere nachteil wäre, daß das board offensichtlich nur ddr1-ram unterstützt.
da muss man wohl abwägen was einem wichtiger ist.

kann man den performance-unterschied zwischen ddr1 und ddr2-ram so in etwa abschätzen ?

zonediver 20.11.2006 19:29

Lieber VirtuAl,

wenn man im Vorfeld so wie Du nicht gewillt ist, sich die Basics anzueignen und dann mit Fragen daherkommt, die so blöd sind, daß selbst der letzte Noob mehr Ahnung hat, weil derlei Dinge bereits seit Monaten durch die Fachpresse gegangen sind, und mittlerweile selbst der unerfahrenste User Ahnung von dies Thematik mitbringt, dann darf man sich nicht über derartige Antworten wundern. Etwas mehr Wille zur "Eigenrecherche" würde auch Dir gut tun - in diesem Sinne hoffe ich für Dich, daß Du für die Zukunft etwas dazugelernt hast ;)

PS: Nicht immer werden alle Leute für Dich denken (können)

Sayonara

VirtuAl 22.11.2006 23:37

Lieber zonediver !

Ich glaube nicht dass du aufgrund meiner Bitte um Erfahrungen in diesem Supportforum zu diversen Hardwareteilen mein Wissen um Basics beurteilen kannst.
Wenn für dich Statements zu einer CPU oder einem Mainboard Zeitverschwendung ist solltest du nicht in ein Beratungsforum posten und meine, sowie die Zeit anderer Leute hier, verschwenden.
Fachpresse und Eigenrecherche sind gut und schön aber schlicht und einfach der Grund dieses Postings weil es eben Leute wie mich gibt die diese Zeit nicht besitzen um sich auf diesen schnelllebigen Gebieten uptodate zu halten.
Ob daraus Unwissenheit resultiert, oder vielleicht sogar "Mehrwissen" weil ich meine Zeit eben mit wichtigerem verschwende überlasse ich dir selbst da du ja die Basics beherrscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.