WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Was passiert beim hochfahren des PCs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203507)

NextGeneration1 13.11.2006 22:03

Interessanterweise gibt es dieses "Prob" auch bei absolut neuen, modernen MB´s, und zwar dann, wenn irgendwelche Hardware getauscht wird (es reicht eine andere HDD!). Diese Macke ist tatsächlich nicht auf´s Netzteil zurückzuführen (Danke für das kurze Statement @ boeing2707 Der Fehler ist keinesfalls auf das Netzteil deines Rechners zurückzuführen - vielleicht äusserst Du Dich mal genauer :confused: ).
Ich bin noch nicht dahinter, wo genau da die Ursache liegt. Auch in anderen Foren wird dieses Phänomen beschrieben - keiner weiss nix genaues nicht :look:

Grüsse

opa12 13.11.2006 22:29

da gibst doch im Bios eine Einstellung was der PC bei STromausfall machen soll.
Da gibt es meistens die möglichkeiten: ON; OFF und LAST State.
Wenn das auf Last State steht stell das mal auf OFF.

Flatti 13.11.2006 22:57

hab das problem mit einem birg pc

ich drück den einschalter normal rein, wenn man bissl schief reindrückt, bleibt innen der mechanismus hängen (als wenn man oben bleibt) - also denkt der ich will mutwillig abstellen (ist normal beim lang drückn des starters) - somit startet er und nach 2 bis 3 sekunden wird rebootet

komischerweise passiert das nur 1 mal, also sprint der schalter nacher wieder raus ^^

habs mal ohne den probiert, dann gings einwandfrei

DCS 13.11.2006 23:25

Zitat:

Original geschrieben von boeing2707
Der Fehler ist keinesfalls auf das Netzteil deines Rechners zurückzuführen.
Schwachsinn, sorry !!

Das NT entlädt die Kondensatoren, die einen Impuls auf deine CPU abgeben, wenn diese schlagartig geladen werden....
ist auch ebenso andersrum, wenn der PC stromlos war, manuell angeschaltet wird, und dieser sich gleich abdreht, dann war die Spannung der Elkos noch nicht stabil genug.....

NextGeneration1 13.11.2006 23:54

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Das NT entlädt die Kondensatoren, die einen Impuls auf deine CPU abgeben, wenn diese schlagartig geladen werden....
WOW!

Das haut jetzt den stärksten N***r um !! Musste ich zensieren, weil da gab´s schon mal nen heftigen thread drum! Aber ansonsten DCS: Hut ab, für Deine tiefgreifenden physikalischen Kenntnisse - hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht :D

Grinsende Grüsse

DCS 14.11.2006 00:01

nun, es ist den wenigsten bekannt, das das NT die CPU dauerhaft unter Strom stellt, und die CPU das NT anschaltet durch einen Impuls per Entladung (sozusagen Kurzschluss)

Tague 14.11.2006 00:16

danke für die rege beteiligung :-)

hallo,
@ATHON: richtig interpetiert !
@wosmaj: pc verbraucht auch im ausgeschalteten zustand strom, manchmal vergesse ich auch drucker oder scanner auszuschalten, mit dem herausziehen des steckers ist das alles geregelt.
@Wildfoot: das klingt gut, aber "restore on AC power loss" find ich nicht
@NextGeneration1: habe keinerlei sachen getauscht
@opa12: diese einstellungen finde ich nirgends, habe aber was ähnliches gesehen und sicherheithalber (:-) disabled. ergebnis sehe ich morgen.
@alle: danke für die bemühungen. der MM-service meinte, dass unbedingt ein neues bios her muss, weil das ein typischer fehler im bios ist.
grundsätzlich stört es mich ja das problem nicht, ich denke nur dass es vielleicht den pc(oder einen teil davon) früher ins nirwana schickt.
guats nächtle
tague

Wildfoot 14.11.2006 01:25

Zitat:

@Wildfoot: das klingt gut, aber "restore on AC power loss" find ich nicht
Nun ja, das ist der Wortlaut meines BIOS'ses (AMI-BIOS) dafür, kann natürlich bei dir anders heissen. Grundsätzlich geht es einfach nur um die Einstellung, welche dem PC sagt, was er nach einem Totalausfall der (Power-)Netzspannung tun soll. Schau mal, ob du sowas ähnliches findest, was das sein könnte.

Übrigens:
Ich habe bei meinem 7 Jahre alten PC mit Award BIOS (jawohl, nur Award, nicht Phoenix Award :p ) nochmals nachgeschaut, dort fehlt leider gänzlich die Möglichkeit, zu definieren, was nach so einem Stromausfallt zu tun ist. Darum bootet dieser PC nach einem Stromausfall dann auch tatsächlich wie oben schonmal erwähnt voll durch bis ins Windows. Und ja, dieses Phänomen hat diese Kiste tatsächlich erst, seit ich vor X Jahren mal die alte ATI Rage GraKa durch eine NVidia Ge-Force 4 ersetzt habe ;)

Gruss Wildfoot

DCS 14.11.2006 10:55

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1

Das haut jetzt den stärksten N***r um !! Musste ich zensieren,

nun, neugierig bin ich schon, den thread darum hatte ich wohl verpasst...

was verbirgt sich hinter den *** ???

garfield36 14.11.2006 18:03

Hm, vielleicht mal probieren, Powerswitch andersrum anzustecken?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.