WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hauptziel: niedriger Stromverbrauch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=203315)

pete23 12.11.2006 16:05

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.
Warum nicht gleich ein Notebook?
..
Dafür nimm eine NotebookFestplatte, die haben ein besseres Powermanagement eingebaut.

naja, die von mir verwendete HDD hat sich angeschlossen per IDE Kabel (also eingebaut im Rechner) bei Nicht-Verwendung ausgeschaltet. eingebaut in ein externes USB-HDD-Gehäuse aber nicht. das OS/Bios sendet das entsprechende signal wohl nur an interne geräte.
meinst du, dass sich eine NoteBook-Platte generell von selbst ausschaltet? (vielleicht lags auch nur daran, dass ich ne ältere patte verwendet hatte. muss das mal prüfen).
egal: notebook-platten sind nicht wirklich ne alternative, weil sie unnötig teuer sind (unnötig, wenn man genug platz hat und die Platten nie transportieren muss).

zum notebook: die notebook-variante wäre natürlich auch ne möglichkeit, aber die wird erst aktuell, wenn ich mein altes notebook durch ein neues ersetzen sollte. denn nur für diesen "server" ein notebook zu kaufen, ist mir dann doch etwas zu teuer. wobei ein geheimtipp wohl ein gebrauchtes notebook, zb mit schon sehr schwachem akku wäre. sowas verkaufen die leute oft schon recht günstig und für mich würde es reichen.

red 2 illusion 12.11.2006 16:15

.

a
Bei GleichStrom ist UxI=P richtig.

b
billigi MM lassen sich hintem am Bateriefach nacheichen z.b. mit einem Labormessgerät

c
alternative ist ein Photovoltaikanlagen, für ein Notebook ~60-120Watt muß es gar nicht so groß sein.

246Watt Anlage Familie Friedrich Mair, A-2134 Staatz
http://www.pvt-austria.at/pvanlagen.html

Zitat:

meinst du, dass sich eine NoteBook-Platte generell von selbst ausschaltet?
Ja

Desktop Hitachi schalten sich auch selber in den HeadOff-Mode und regeln runter.

TONI_B 12.11.2006 16:27

Ich habe mir heuer einen "Stromspar-PC" zusammengestoppelt, der für meine Wetterstation, die 24/7 läuft, sehr gute Dienste macht. Ich bleibe unter 50W! Ein Epia-Mainboard mit 1GHz Prozzi; 512MB und einer 2,5"-Notebook-HDD (die brauchen deutlich weniger Leistung). Läuft unter Win-XP seit Monaten ohne Unterbrechung und ohne Reset!

Übrigens zur Info: die Einheit für die elektrische Energie (Arbeit) ist kWh und nicht kW/h !! Eigentlich ist es J=Ws, aber das kann man in kWh umrechnen. Und eine kWh kostet in einem normalen Haushalt inklusive aller Gebühren ca. 0,15-0,18€.

Zu den verschiedenen Anbietern bietet die e-control einen eigenen "Stromrechner" an:
http://tarifkalkulator.e-control.at/...tor/TKStart.do

frranz 12.11.2006 17:21

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

a
Bei GleichStrom ist UxI=P richtig.

b
billigi MM lassen sich hintem am Bateriefach nacheichen z.b. mit einem Labormessgerät

c
alternative ist ein Photovoltaikanlagen, für ein Notebook ~60-120Watt muß es gar nicht so groß sein.

a) ist bestenfalls f die taschenlampe geeignet, aber leider keineswegs f pc-netzteile... für praktisch überhaupt nix im haushalt, außer fürs bügeleisen.

b)ich meinte nicht MM sondern diese energiemessgeräte ab 5...10 euro. bei kleinen leistungen zeigen die meisten hausnummern an, und bei hohem cos phi leider auch. aber genau dafür braucht man sie meist um den standbyöfen auf die spur zu kommen.

c) ist echt cool :-)). in wien am fensterbrett a bissl problematisch.
was kostet so eine 250 W anlage? werden schon 1000 euro mindestens sein, denk ich :-))).

red 2 illusion 12.11.2006 17:36

Zitat:

Original geschrieben von frranz

was kostet so eine 250 W anlage? werden schon 1000 euro mindestens sein, denk ich :-))).

Ich red vom Stromsparen und nicht vom Geldsparen! Die Photovoltaikanlage könnte sehrwohl als Dach eines Balkon herhalten.

Zitat:

energiemessgeräte ...... um den standbyöfen.....
Zitat:

ich möchte einen PC ständig (also 24/7) laufen lassen
Hier gehts nicht um standby. Hast erst mal einen Rechner 24/7 am laufen fallen dir bestimmt Sachen ein die man damit machen kann ;) Würd man jedem raten seine PC 24/7 laufe zu lassen, müßten wir Zwentendorf ans Netz nehmen.

Wildfoot 12.11.2006 18:54

Danke red 2 illusion, du nimmst mir exakt die Worte von der Tastatur. Ich hab die Verlustleistung von den CD/DVD-LW's gemessen, und jene werden bekanntlich mit DC betrieben, wo es keinen Cos-Phi gibt. Dieser braucht man nur bei AC.
Bezüglich Multimeter, ich habe kein 5€ Multimeter aus dem Aldi:p
Mein Multi ist zwar kein TRMS, doch es ist eines der besseren Mittelwert-Multimeter der Firma Micronta. Wie schon gesagt, bei DC ist aber absolut kein TRMS Messgerät nötig um sehr genaue Resultate zu kriegen.

Bei AC hat frranz recht, doch sind die Kraftwerke, die Kabelnetzbetreiber und die Geräte-Hersteller sehr darauf aus, zu schauen dass der Cos-Phi in der Nähe von 1 liegt. Weil sonst die Leitungen, Transformatoren etc.. auf unnötig hohe Ströme ausgelegt werden müssen. Blindströme bringen niemandem einen Vorteil, doch heizen diese die Leitungen doch auch auf.
Wenn also ein Gerät zu stark induktiv/kapazitiv ist, wird das mit Kondensatoren/Spulen kompensiert.

Somit wäre dann eine Annahme eines Cos-Phis von etwa 0.85 ein gutes Mass.

Gruss Wildfoot

frranz 13.11.2006 05:07

"ich red vom Stromsparen und nicht vom Geldsparen! Die Photovoltaikanlage könnte sehrwohl als Dach eines Balkon herhalten."

ist es nicht noch immer so, dass die energiebilanz von Photovoltaik leider negativ ist? wenn es so ist, würde es weder den geldbeutel schonen, noch die umwelt. jene beiden anlagen, die ich kenne sind jedenfalls schwer in den roten zahlen, sowohl energiebilanzmässig noch von den errichtungskosten... für bastler und einsiedler absolut geeignet.

"Verlustleistung von den CD/DVD-LW's gemessen, und jene werden bekanntlich mit DC betrieben, wo es keinen Cos-Phi gibt. Dieser braucht man nur bei AC.": ich kenne kein elektronische gerät, dass mit wechselstrom betrieben wird :-)... aber ist es nicht wirkungsvoller, schneller, fehlerfreier, den energieverbrauch nicht dort zu messen, wo sie verbraucht wird, sondern dort, wo sie aufgebracht wird? das ist eben beim heim-pc die steckdose. dann hast gleich den - sehr unterschiedlichen - wirkungsgrad vom netzgerät auch drinnen u kannst jedes einzelne device in sekundenschnelle unter realbedingungen austesten. ich mein, war nur ne frage .... durchschnitts cos phi 0,85 bei einem laufwerksmotor oder auch bei einem induktionsherd in standby (der ja direkt am netz hängt), wird leider nicht erreicht. frag mal dein e-werk oder miss ihn, du wirst dich wundern :-))

red 2 illusion 13.11.2006 05:56

Zitat:

Original geschrieben von frranz
sowohl energiebilanzmässig
Zitat:

Solarzellen haben nach ca. 3 Jahren Betriebszeit die für die Herstellung benötigte Energie wieder hereingespielt. Solarzellen erzeugen damit ca. 10-mal mehr Energie als für ihre Herstellung nötig ist.
http://www.energiesparhaus.at/energie/pv_details.htm
Die Energiebilanz ist also positiv.
Zitat:

noch von den errichtungskosten...
Deine Haus-Elektroanlage hat dir bestimmt auch keiner geschenkt.

frranz 13.11.2006 06:43

red 2: du machst es einem wirklich nicht leicht. :-)
vielleicht hast ja wirklich in diesem punkt recht. ich seh mir das bei nächster gelegenheit näher an.

Atomschwammerl 13.11.2006 10:57

ich hab erfahrung mit einem
intel celeron 1 ghz
asus tusl 2c
512MB ram
8 hdds
und ner tnt2 graka..

braucht im idle ca 70 Watt wobei da nur eine platte läuft...

gemessen mit einem billigsdorfer wattmeter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.