![]() |
Moin Herbert,
auch ein Top-Grafikkarte hat ihre Berechtigung im Flusi. Du kannst ja die Anzeigequalität so heraufschrauben, dass auch die Karte belastet wird. Sie wird besonders beim einschalten der Filter (AA/AF) belastet. Durch diese Filter wird die Kantenglättung eingeschaltet und das sieht dann schon wesentlich besser aus als ohne. Schwach ausgelegte Karten brechen bei der Performance hier ein, ganz besonders, wenn in Auflösungen con 1280x1024 und höher gespielt wird. AA/AF bedeuten: Anti-Aliasing (= Kantenglättung) und anisotrophe Filterung |
Denke schon, daß Frank da recht hat mit der Grafikkarte, sie sollte für den FS schon möglichst hohe Qualität sein. Allerdings: Die schnellste Grafikkarte nutzt nichts, wenn sie von einer langsamen CPU und/oder RAM ausgebremst wird. Will sagen: Die Komponenten müssen in ihrer Leistung zusammenpassen und natürlich gehören auch die neuesten Treiber dazu. Aber hierzu gibt es Tipps bei den Quellen, die ich bei meinem vorhergehenden Post angegeben habe. :-)
Gruß, Günther |
Hi
Danke für euer Feedback. Ich habe mal folgende mögliche Komponenten aufgelistet: CPU: Intel Core 2 Extreme X6800 Box (Sockel 775) Mainboard: ASUS P5B Deluxe Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTX (ist DX10 kompatibel) Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) Netzteil: BQT E5 600W Festplatte: Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) Laufwerk: für CD-ROM und DVD Diskettenlaufwerk: Soundkarte: ? (Betrieb von Kopfhörer mit Microphone) Anschlüsse für: FlightSim Yoke, USB 4-Port Hub, ACR AL922 LCD Monitor 19", Drucker (HP Deskjet 990 cxi) Logitech wireless Keyboard und Mouse, Was meinen Experten? Herbert |
Hallo Herbert!
Deine Konfiguration sieht net schlecht aus, aber ich würde vorerst noch keine DirectX-Karte kaufen, da: 1) Windows Vista noch nicht da ist und 2) die Graka viel zu teuer ist also lieber ne billigere nehmen und dann im Frühjahr ne gscheite DX10-Karte kaufen!!! Ist mein Tipp!!! Eine Radeon X1900GT oder ne 7900GT ist vielleicht besser!!! Bei der CPU würd ich auch nicht die beste nehmen, da ja Quad-Core vor der Türe steht! Klar bringt Quad-Core jetzt noch nichts aber ich denke doch dass die Software-Hersteller ziemlich schnell nachziehen werden. Würde den 6700er empfehlen! Ist net wirlich langsamer gegenüber dem X6800 und deutlich billiger, da besseres Preis-/Leistungsverhältnis! Hm, eventuell statt einer Festplatte vielleicht zwei 200GB oder so nehmen, dann kannste ne Raid draus machen und die Ladezeiten im Flusi nochmal verringern! Wie gesagt das wären Verbesserungen, musste natürlich nicht machen, können aber deinen Geldbeutel ohne große Performance-Einbußen entlasten! |
Hi
Der CPU Intel Core 2 Extreme X6800 ist im Moment auch gar nicht lieferbar. Kann schon sein, dass der X6800 gegenüber der E6700 beim FSX nicht entscheidend im Vorteil ist. Zufällig ist mein 3 Jahre alter PC gestern ausgefallen. Beim Einschalten ganz und gar tote Hose. Vermutlich defekter Schalter oder Netzteil. Wenn es eine gröbere Sache ist, werd ich wohl kaum nochmal in den Alten investieren und den Neuen sofort in Angriff nehmen. Herbert |
Hallo ihr "Experten"
Intel Core 2 Extreme X6800 ist natürlich lieferbar, habe sogar einen auf meinem Tisch liegen, der kommt ins nächste System für den FSX Die Grafikarte kann garnicht teuer genug sein, Ihr spart immmer am falschen Ende. Beim FS9/FSX ist geiz eben nicht Geil !!! die nVidia GeForce 8800GTX ist das Non Plus Ultra was der Markt zu bieten hat. Was besseres wird auch in den nächsten Monaten nicht auf den Markt kommen. Für den FSX geradezu wie geschaffen Ich werde jetzt zwei ASUS GeForce EN8800GTX/HTDP/768M als SLI Verbund in mein Flusi System bauen. @Herbert die Komponenten sind absolut OK, ich kann Dir nur empfehlen es so zu kaufen Mike |
Zitat:
Endlich mal jemand de mir aus der Seele spricht. |
Schwächlinge.
Ich warte, bis Nvidia den G80er im GX2-Verbund als 8950GX2 anbietet, dann gibt's Quad-SLI der 8er-Generation. Und ein 1000W-Netzteil, darf die Freundin halt weniger fönen. ;) |
Faszinierend. Da hat der Herr Garmin seine Meinung innerhalb 5 Tagen gen Euphorie gewechselt. Guter Konsument ;)
Hier hörte sich das noch ein "wenig" kritischer an. Willkommen im "Experten" Club :) |
Hi
Gut zu hören, dass es den X6800 doch im Handel gibt. Die Auskunft, dass er nicht lieferbar sei habe ich von 2 Händlern in der Schweiz. Möglicherweise muss ich ihn dann halt in Deutschland besorgen. Herbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |