WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Deutsche Städte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202961)

schichtleiter 06.11.2006 15:53

Berlin schon alleine wegen dem 23C3

artemisia 06.11.2006 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Oli Zürich ist wunderschön, aber schweineteuer!!!
stimmt ZH hat schon was (das noch a bissl nachhilfeunterricht in sachen geographie nehmen solltest erwähn ich mal nicht ;- )).

zum topic - vlt für jemanden der aus einem binnenland kommt sind die küstenstädte ned ganz uninteressant?
hamburg (eine hafenrundfahrt ist immer noch nett, zb durch die speicherstadt), aber auch bremen ist schön.
ansonsten gibt es viele städte deren schönheit sich nicht unbedingt ad hoc erschließt ... auch der pott hat als zusammenhängende stadtmetropole seinen reiz. berlin hat als kulturelles highlight die museumsinsel. nett ist aber zb im sommer an der mosel einen tag entlang zu fahren oder im spätherbst mal ins westfälische zu fahren - da zb münster - immer noch einer "der" universitätsstädte mit dementsprechendem (leicht snobistischem) angeboten.

kommt im grunde wie immer darauf an, was man grade sucht ... ehr szenemässige oder kulturelle unterhaltung? will man mehr über die menschen die in diesem land leben erfahren oder einfach nur mal sagen: ach jo ... das hab ich auch schon mal gesehen?

artemisia

ajo - auch wenns absolut politisch unkorrekt ist - ich würd den osten meiden (außer evt berlin) meiden - aber das ist nur eine sehr, sehr subjektive meinung

Oli 06.11.2006 16:14

Zitat:

Original geschrieben von holzi
münchen!

berlin is abgesehen von ein paar protz-bauten ein riesiges slum-gebiet

zürich liegt nicht in deutschland :p

Also da hast aber wirklich nicht die Stadt kennengelernt - sicher gibts, wie in jeder Vorstadt eher nicht sehenswerte Gegenden (Gropiusstadt, etc.), aber - Berlin hat ja kein eigentliches Zentrum - und das ist gerade das reizvolle.

Ciao Oliver

Sar71 06.11.2006 16:51

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Berlin is abgesehen von ein paar protz-bauten ein riesiges slum-gebiet

Bei einem Schuldenberg von über 60 Mrd.€ wundert mich das nicht ;)

Gruß
Tim

Potassium 06.11.2006 18:19

Also ich kann Berlin nur sehr Empfehlen.
Ich war im Sommer 2006 und im Frühling und Herbst 2005 dort.
War jedesmal sehr schön.
Wir haben jedesmal im Jugendhotel Aletto am Tempelhofer Ufer in Kreuzberg gewohnt.
Klingt jetzt ned so toll war aber supa. In der Gegend einige Lokale zum Weggehn, UBahn/SBahn gleich daneben, günstig Essen kann man auch und das Hotel ist erste Klasse was Preis/Leistung angeht.

pc.net 07.11.2006 08:11

mir hat bisher stuttgart am besten gefallen :-)

Hitman 08.11.2006 15:16

bin schon recht viel in deutschland rumgekommen, hier meine eindrücke:

BERLIN - muss man unbedingt mal gesehen haben, teilweise sehr imposante stadt mit einer geschichte, die wirklich interessant ist. gibt viel anzusehen (zb. museumstechnisch, aber auch architektonisch interessante bauten), aber durchaus auch mal einfach zum dahinspazieren, shoppen etc.
wie schon angemerkt wurde, berlin hat kein zentrum an sich. es gibt viele vierteln bzw. stadtteile in berlin und jedes hat sein eigenes zentrum. sind auch alle für sich nicht vergleichbar und bieten sehr unterschiedliche dinge. auch das macht einen großen reiz aus.
tlw. ist mir berlin aber fast schon wieder zu weitläufig, aber das ist auch geschmackssache...

HAMBURG - sehr, sehr schön! nicht vergleichbar mit berlin, historisch hat hamburg weniger bzw. einfach anderes zu bieten, das meiner meinung nach weniger möglichkeiten für ausgedehnte museumsbesuche bietet. der hafen ist allerdings sehr imposant (unbedingt eine rundfahrt machen). hier wäre allerdings eine mischung aus kultur-, shopping-, spazierurlaub durchaus möglich.

DÜSSELDORF - meine lieblingsstadt. die altstadt sensationell, abends zum weggehen ein traum. tagsüber viele möglichkeiten zum gemütlichen umherspazieren, etc.
für mich weniger eine stadt für kulturelle besuche, denn eine stadt, wo ich es durchaus länger aushalten würde (wohnen, arbeiten, etc.)

FRANKFURT - sehr imposante skyline. gab bisher keine stadteinfahrt mit dem auto, die beeindruckender war. großteils halt bürogeböude etc, wenngleich mir die stadt überaus gut gefällt. mal 1-2 tage diese skyline auf sich wirken lassen ist sicherlich kein fehler, kulturtechnisch gibts sicher besseres.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.