WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   BIOS: Hyperthreading Disabled (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202819)

Air Michi 06.01.2007 08:51

Hallo Leute!

Viele erinnern sich noch an meine Grafikkartenprobleme...Stichwort Bluescreen :D
Damals hatte ich mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt.
Jetzt nach langer Zeit, endlich wieder ein bißchen mehr Zeit, mcih wieder meinen Problemen zu widmen und FXP Suchenfunktion zu aktivieren :D

Also habe ich gestern das BIOS angeschaut. HT ist aktiv und Aperture steht auf 128......:confused: Trotzdem nur mittelmäßige fps....:(

Aber ich bin eh drauf und dran auf eine andere Garfikkarte umzusteigen....

Grüsse

Michi:cool:

guinho 06.01.2007 12:57

mal ne bescheiden fage:

WO im bios is denn dieser eintrag "hyperthreading" zu finden? jedes bios scheint ja da n bisschen anders zu sein!

habe was gefunden, könnte es bei mir "AGP Fast Write" sein?

findet sich bei mir unter

advanced chipset features/ agp & p2p bridge control...

merci

colazza 06.01.2007 13:28

Zitat:

Original geschrieben von guinho
mal ne bescheiden fage:

WO im bios is denn dieser eintrag "hyperthreading" zu finden? jedes bios scheint ja da n bisschen anders zu sein!

habe was gefunden, könnte es bei mir "AGP Fast Write" sein?

findet sich bei mir unter

advanced chipset features/ agp & p2p bridge control...

merci

Hi,
nein, das ist es nicht, aber "AGP-Fast Write" sollte enabled sein. Es macht deine Grafikkarte schneller. Hat aber nichts nichts mit "hyperthreading" zu tun.

fs-simul 07.01.2007 22:02

Zitat:

Original geschrieben von guinho
mal ne bescheiden fage:

WO im bios is denn dieser eintrag "hyperthreading" zu finden?

Bei einem AMD nirgens. Er hat es auf Grund seines effektiveren Designs welches doppelte Funktionseinheiten immer optimal ausnutzte auch nicht nötig. Es war bei den alten im Gegensatz zu den AMD's ziemlich uneffektiv arbeitenden Pentiums ein Versuch die relativ schlechte Auslastung doppelter Funktionseinheiten etwas zu erhoehen. Es werden dazu 2 CPU's vorgegaukelt. Da aber im Gegensatz zu einer echten Dualcore CPU nur eine physikalische CPU da ist muss diese trozdem sequentiell die ganze Arbeit machen. Nur in ein par ganz speziellen Faellen konnten doppelte Funktionseinheiten dabei parrallel arbeiten. Die Software musste Multiprozessorfaehig sein und speziell auf die Funktionseinheiten der CPU optimiert sein. Im Encoding Bereich wo Parallelisierung kein groesseres Problem darstellt gab es auch entsprechend auf die CPU optimierte Software die damit auch deutliche schneller lief.
Im Flugsimulator scheitert das allein schon an der fehlenden Multiprozessorfaehigkeit der Software an der auch die echten Dual Core CPU's die tastsachlich zwei CPU Kerne besitzen scheitern. Im Falle eines CoreDuo kann dieser wenigstens mit seiner im Vergeich zum AMD und erst Recht zum alten Pentium deutlich hoeheren Rechenleistung schon eines einzelnen Kernes etwas darueber hinweg troesten das ein CPU Kern groesstenteils immer ungenutzt brach liegen bleiben muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.