WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Statement vom ACES Team zu aktuellen Themen und zur Lage im FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202765)

Horst LOWW 03.11.2006 18:23

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
... achja, und warum trägt msi das dann ein?
:rolleyes:

EduHir 03.11.2006 18:24

Zitat:

...ich wiederhols noch mal: hätte ich während meiner aktiven Dienstzeit ein derartiges Programm abgeliefert, wäre ich sofort rausgeflogen!
Ja und dann:confused:

Dann währst zu M$ gegangen :bier:

edi

frenzl 03.11.2006 18:27

Zitat:

Original geschrieben von EduHir

Dann währst zu M$ gegangen :bier:

edi

... mal doch bitte nicht den GOttseibeiuns an die Wand!

Cheers,
D

Horst LOWW 03.11.2006 18:48

@frenzl

Es hindert dich doch kein Mensch!:

http://www.microsoft.com/events/seri...nvideodev.mspx
oder vielleicht:
http://msdn.microsoft.com/directx/XNA/default.aspx

frenzl 04.11.2006 09:21

@Horst LOWW

... versteh ich nicht.
Was hat das damit zu tun, daß sich der FSX nach 5 Tagen, trotz erfolgreicher Produktaktivierung, so einfach mir nichts, dir nichts verabschiedet und herummault, daß ein "Product Activation Error" aufgetreten ist. Lief tagelang erst mal problemlos. Hab auch gar nichts am PC herumgeschraubt! Das ist einfach Mist!

Solltest Du was mit M$ zu tun haben, gibs einfach weiter.

Cheers and so long, mir reichts,
D

Janicki 04.11.2006 12:38

Multicore sieht es eher schlecht aus.

Hallo Marco, bitte kannst Du mir erklären bitte, was das nun für ein Mensch ist? Wer ist das, der sich vor drei Jahren hat sich entscheiden müssen, was er da programmiert? Und welche Firma ist das, welche das schreibt, und wie kommst Du auf die Aussage:
"Multicore sieht es eher schlecht aus."
Ist es etwas das "AUS" für alle Hoffungen, das der FSX mit besserer doppelter CPU nun doch nicht der Renner wird? Dadurch das mein Englich wenn es technisch wird, völlig versagt, bin ich auf Deine Einschätzung angewiesen.
Was hat das nun auf sich? Wer ist betroffen, was ist betroffen?
Nette Grüße vom Jörg

Chiefcook 04.11.2006 14:58

Hallo Jörg,

Auch mein Englisch ist nicht perfekt, daher ohne Gewähr.

Phil Taylor ist leitender Produkt Manager für Grafik und Gelände, der zum ACES Team kam, als der FSX in der Entwicklungsendphase war. Er sagt, daß sich vor 2 - 3 Jahren das ACES Team entscheiden musste, ob sie den Programmcode des FSX von der Architektur her auf Einzelkern oder Mehrkern trimmen. Beides zusammen geht (wohl?) schlecht. Er sagt, daß es auch für ihn damals nicht klar war, daß Mehrkern die Zukunft ist. Im Laufe der Zeit wurde aber immer deutlicher, daß Mehrkern doch die Zukunft gehört. Aber es war zu Spät / zu riskant komplett umzuswitchen. Man hat trotzdem versucht den zweiten Kern soweit wie möglich zu nutzen. Und sie arbeiten wohl noch weiter daran, dies etwas zu verbessern. Der FSX nutzt ja im Moment knapp 20% des zweiten Kerns.

Das Hauptaugenmerk in Bezug auf Verbesserung der Performance im FSX liegt eher auf DX10 / D3D10. Aber da hängt es an den Grakaherstellern und an MS/Vista. Bevor beides nicht richtig steht, können sie nicht so konkret an der Verbesserung arbeiten bzw. sagen, wie weit sich die Performance verbessern wird.

Ursprünglich war geplant, den FSX mit Vista parallel rauszubringen. Dann begann die Verschiebung von Vista. Somit wurde auch der FSX verschoben. Aber nun wollte man den FSX nicht noch weiter mit Vista verschieben und entschied sich, ihn jetzt doch rauszubringen und später ein Update für DX10/Vista nachzureichen.

Meine Meinung noch dazu:
Wenn ich das richtig lese zwischen den Zeilen, dann wird sich an der Mehrkern Performance (zumindest in absehbarer Zeit) nichts gravierend verbessern (lassen). Das es auch anders geht, zeigen z.B. einige Shooter, bei denen nachträglich durch updates die Performance bei mehreren Kernen deutlich gesteigert werden konnte. Aber ich bin kein Programmierer. Es hängt sicher vieles von der Art und Struktur des Programmcodes ab, ob und unter wie viel Aufwand eine Umstrukturierung auf Ausnutzung mehrerer Kerne möglich ist. Ich schätze mal, daß der FS-Code einfach recht alt und zu aufgebläht ist. Ich hoffe wirklich, daß der nächste FS völlig neu geschrieben wird. Dann gibts halt keine Addon-Kompatibilität mehr, aber dafür eine anständige, auf aktuelle Systeme (Graka und CPU) ausgelegte, Software.

Was ich allerdings nicht wirklich verstehe, Microsoft ist der größte Software Konzern. Ich meine, wenn einer die Zukunft halbwegs einschätzen kann (und muss), dann doch MS. Aber die Größe scheint eher lähmend zu sein. Ich denke als Insider der Branche hätte man vor 2 - 3 Jahren erkennen können, wo es hingehen wird. Das finde ich schon enttäuschend. Man ist einfach konservativ auf der sicheren Seite geblieben.

sergio 04.11.2006 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Chiefcook
... Ich schätze mal, daß der FS-Code einfach recht alt und zu aufgebläht ist. Ich hoffe wirklich, daß der nächste FS völlig neu geschrieben wird...
Mir wurde von einem MS Product Manager gesagt, dass 80% des Codes von FSX neu ist.

Janicki 04.11.2006 15:13

Danke

Herzlichen Dank Marco für die umfassende Antwort. Da bin nun wirklich schlauer und erkenne jetzt, dass all den Unkenrufen hier im Forum, dieser fast wichtige Beitrag gar nicht so für ernst genommen wird. Erstaundlich.
Egal wie, nun bin ich im Bilde. Danke für die Mühe.
Nette Grüße vom Jörg

Gerhard 04.11.2006 15:16

Re: Statement vom ACES Team zu aktuellen Themen und zur Lage im FSX

Zitat:

Original geschrieben von Chiefcook

Leider zeigt er auch, was ich befürchtet habe. In Sachen Multicore sieht es eher schlecht aus.

Der nächste FS wird sicherlich 100% Multicore-fähig sein. [/b]
Hallo!

Hab gestern von Martin Schneider, der beim WCM die Hardware macht, die Tabelle für die neue FXP bekommen, was Dual- und Quadcore betrifft: kann man derzeit leider getrost vergessen. Mehr als 10% wird der zweite Kern nie beschäftigt im FSX, Quadcore macht damit logischerweise auch keinen Sinn. Wir werden wieder eine kleine Grafik im Heft haben mit den aktuell schnellsten Prozessoren.

Gruß
Gerhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.