![]() |
@root
das "out of range" zeigt doch der monitor an...? da dürfte der monitor nimma mitspielen bei dieser auflösung und der gewünschten bildwiederhol frequenz, sosnt würd er das ned anzeigen, ist sozusagen die schutzschalteung des monitors gegen zerstörung, wenn er die auflösung nimma packt....zumindest hab ich das so schon mal miterlebt.... |
@valo: ja eben, der Det. nimmt eben beim umstellen der Auflösung eine unmögliche Frequenz, aber leider automatisch, das heißt man hat keine Chance das zu richten. Habe glaub ich auch schon Standardmonitor versucht, auch INF für Monitor runtergeladen... aber vielleicht versuch ich´s demnächst wieder mal! :D
|
Eine Möglichkeit, sowas zu umgehen wäre, den Rechner im abgesicherten Modus zu booten (F8 beim Starten). Dann stellst du die Werte so ein, daß der Monitor damit zurecht kommt und bootest erneut im Standardmodus.
|
Ich komm da leider nicht mit, was ihr meint. Wenn ich den Computer im Abesicherten Modus starte, dann ist er auf einer Auflösung von 640x480. OK, da funktioniert es also. Ich denke mal, er verwendet dazu dann aber auch absolut einfachsten Standartreiber für sämtliche Hardware, oder? Also auch für die GraKa. Wie kann mir das jetzt helfen, bzw, was muß ich tun, damit meine GraKa MIT den neuen Treibern bei der 640x480 NICHT zu streiken anfängt?
|
Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet...
War das jetzt das Ende aller Weisheiten? Unabhängig davon, wie toll oder eben nicht, Diablo II auch sein mag, möcht ich doch wirklich zumindest die Möglichkeit auf meine kaum genutzte 640x480 Auflösung nicht so einfach aufgeben. Keine weiteren Vorschläge mehr?
Euer verzweifelter... |
@ sky
öhm im grunde ist es so das einige monitore wenn sie falsch angesteuert werden, einfach abschalten oder sich nicht einschalten lassen. ist sicher zum schutz des monitors aber nicht im sinn des users hehe. ich hatte das sssalbe prob und insofern glück das ich zwei monitore habe wo ich versuchen kann also auf einen einstellen,auf den anderen versuchen. wenn es am schwächeren monitor läuft hat nvidia ein tool, welches dich die einstellungen verändern lässt und wenns nicht funzt nach 15 sek wieder ändert. half mir damals. @ root wenn du wissen willst was der gericom für einer ist, auf der rückseite die fcc id suchen und mal da eingeben http://www.fcc.gov/oet/fccid/ MFG styrian |
Ohje. Hab grad erst in deinem Profil gelesen, daß es ein HOFER-Pc ist. Das ist nicht gut.
Könnte wie schon gesagt vielleicht vom Monitor kommen, denn diese absoluten Billigprodukte verlangen natürlich Kompromisse. Wenn der Monitor die Abtastrate der Grafikkarte nicht unterstützt kommt es eben zu dem Effekt. (auch wenn das mit dem richtigen Monitor-Inf-File niemals sein dürfte) Eine Idee dazu: rechte Maustaste auf den Hintergrund, Eigenschaften, Einstellungen, weitere Optionen, Grafikkarte, Aktualisierungsrate probier einmal Optimal und 75. Hat der eigentlich ein richtiges Windows dabei oder nur eine Recovery-Cd ? Wenns nur eine Recovery-Cd ist, könnte es schwierig werden. Weiß nicht, ob man da überhaupt andere Treiber installieren kann. Hast du das Readme zur Nvidia-Installation gelesen ? Bei mir schaut das so aus: To prepare for installation of the drivers 1 Start Microsoft Windows 98. 2 Click the Start button, point to Settings, and click Control Panel. 3 Double-click Display, and click the Settings tab. 4 Click Advanced, click the Adapter tab, then click Change. 5 Click Next, click Display a list of all the drivers in a specific location, so you can select the driver you want, then click Next. 6 Select Show all Hardware button, then select the Standard display types from the Manufacturers list. 7 Select Standard PCI Graphics Adapter (VGA) from the list, then select Next. 8 Click Next to install the driver, then click Finish. 9 Click Apply, then click Close. 10 Click Yes when Windows asks if you wish to restart the computer. Wenn das nichts bringt versuch: Uninstall instructions ---------------------- To uninstall the drivers 1 Click the Start button, point to Settings, and click Control Panel. 2 Double-click Add/Remove Programs, select NVIDIA Display Properties Extension, then click Add/Remove. 3 You are then asked about being sure if you want to remove the drivers. Click Yes. 4 You are then asked about restarting the system. Click Yes. Und dann eben die neuen Treiber installieren. Hab schon einige solcher Hofer-Pcs in Arbeit gehabt, bis heute aber ich noch keinen gesehen, wo die Installation einfach gewesen wär. (Auch wenn ein Intel drin ist, da solls ja laut einigen wenigen Forumpostings angeblich keine Probleme geben). Sollte alles schief gehen: Ich kann mich an mehrere Leute erinnern, die einfach diese mistige Recovery-Gschicht weggehaut haben und gleich ein richtiges Windows installiert haben. Damit gehts vielleicht, wenn du mit Glück alle nötigen Sachen herbekommst: 1. Bios-Update 2. Format c: (Datensicherung nicht vergessen !) 3. Windows-Rohinstallation 4. Wenn du ein Image-Programm wie Powerquest Drive Image hast, kannst du C: und D: mit jeweils dem halben Diskspace partitionieren. Nach fertiger Installation sicherst du ein C: Image auf D: Die Aufteilung wäre dann das System und alle Programme auf C: und die Daten immer auf D: 5. eventuell Busmaster-Treiber 6. Grafikkarten-Treiber vom HERSTELLER (die generischen Nvidia-Treiber sollten zwar überall funktionieren, aber wer weiß was da drin ist). 7. Directx 8.0a 8. Nochmals ein zweites Image mit der Komplettinstallation. Solltest du später wieder ein Problem haben, kommst du damit in Minutenschnelle wieder zu einer frischen Installation zurück. Das kostet aber: Eine neue Millenium-Vollversion kommt auf 1.800,-- und eine passende Harddisk auf ca. 2.000,-- aufwärts. (Die Vollversion gibts nicht ohne Harddisk.) Ich weiß das ist jetzt eine ziemliche Radikalkur, aber ich hab wie gesagt schon mehrere Leute mit diversesten Problemen gehabt, die haben sich einfach nicht anders lösen lassen als gleich mit einer richtigen Windowsversion neu anzufangen. (Hoffe daß du eine andere Lösung findest, aber mir fällt dazu momentan nicht mehr ein). |
probier's mal mit den monitor settings
Hi,
nachdem ich da was von 'out of range' gelesen habe, vermute ich folgendes: unter 640x480 steuert die graka vielleicht den monitor mit eine Horizontalfreq. an, die er nicht derpackt. der ist nicht dumm und dreht ab, damit er nicht kaputtgeht. Irgendwo (hab vergessen wo und arbeite gerade unter linux) kann man ja windows mitteilen, was der monitor kann (max. Hfreq). daran sollte sich auch der nvidia treiber halten (hoffentlich). good luck, have fun andi ...oops, den tip gibt's schon, aber weil ich ihn schon geschrieben hab, poste ich ihn trotzdem ;-) |
@all
Danke für die vielen Tips. Das war ja eine wahre Flut von Hilfestellungen, für die ich allesamt auch sehr froh bin. Ich hab auch schon alles ausprobiert (bis auf die von The_Lorg_of_Midnight vorgeschlagene Radikalkur) Also, gemacht hab ich bisher: Den Monitor von Plug&Play automatisch erkennen ausstellen, und dann händisch umstellen (halt auf Standard Bildschirm, weil einen ähnlichen weiß ich nicht) - Hat nicht funktioniert. Die Aktualisierungsrate von Optimal auf 75 und wieder zurück; auf 60 und wieder zurück; und das alles bei Plug&Play und Standard Monitor Einstellung. @Styrianbacon Genau das mit dem Umstellen und ausprobieren mach ich ja die ganze Zeit, und wenn das nicht automatisch nach 15 Sek. wieder zurückstellen würde, wer der Monitor schon längst aus dem Fenster geflogen*g* @LOM Ja, leider hab ich nur die Recovery CD für WinME. (Wieso dürfen die das eigentlich? Sowas ausgeben? Du darfst dein System "recovern" aber nicht die HD formatieren und komplett neu aufsetzen.) Hmmm. Könnt ich den wohl zum Hofer stellen, und denen sagen, SIE sollen mir WinME wieder komplett instalieren? *grübel* Die Readme zur Nvidia sieht bei mir genauso aus. Die alten Treiber hab ich allerdings noch *schweißvonderstirnwisch*, aber die wieder zu installieren wär so meine Notlösung, falls gar nichts anderes mehr funktioniert. @andi_77 Das mit dem HFq einzuschränken...wegen dem vorschlag bin ich auch auf 60 gegangen. Außer daß es in den Augen weh tat, hat's leider nichts gebracht. Trotzde danke einstweilen, ich hoff auf DIE Erleuchtung. PS. @ LOM Danke für den wirklich umfassend beschriebenen Vorschlag. |
Hallo sky
Ich weiss nicht ob es was hilft: Ich fahr meinen Gericom 19" als "Hitachi CM 2112 M" relativ problemlos. hape1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |