![]() |
also wenn ich denn akku nun mit 60% lagern soll, dann muss ich ihn ja doch immer wieder auf 60% laden, was doch viele ladezyklen wären, welche anscheinend begrenzt sind....
|
von wegen 60% lagerung, kann ich mich nicht dazu äussern...
das mit den "begrenzten" ladezyklen ist richtig! normalerweise verliert ein akku mit jedem male aufladen etwas leistung; kann nicht mehr so viel energie speichern... fG, XYX90 |
Zitat:
|
:confused: versteh die ganzen Sorgen nicht bezüglich der Akkus und deren Wartung. Die neuen LiIonenakkus haben ohnehin 'nur' eine Lebensdauer von ca. 1 oda 1 1/2 Jahren. Insofern ist es ziemlich egal ob man ihn mit Samthandschuhen anfasst oda nicht. Der Akku ist eben ein Verschleißteil und das wird er auch bei noch so großer Behutsamkeit bleiben...
|
naja ich hab mein notebook seit über 2 jahren
und hab eigendlich immer drauf gesch*** was der akku macht... hing oft zum zocken an der dose... oder in der schule zum arbeiten nur im akku betrieb.... hab jetzt ca 1/2 der leistung die er anfangs hatte... und das ist glaub ich für das alter OK kann mir kaum vorstellen das ein gut "gepflegter" akku länger überlebt.... |
Zitat:
was verstehst du unter lebensdauer? |
lebensdauer in diesem zusammenhang heisst, daß du nach 1 bis 1,5 jahren den li-ionen-akku vergessen kannst, weil er nur noch einen bruchteil der leistung hat.
also entweder alle jahre einen neuen akku kaufen und sich ausbrennen, oder sich selbst eingestehen das die akkus bei notebooks derzeit bei weitem überschätzt sind und absolut nicht das halten, was man sich davon erwarten würde. |
Wobei schon anzumerken ist, dass bei Qualitätsnotebooks die Lebensdauer von Akkus wesentlich höher ist, und das, ohne speziellem Eingriff vom Benutzer.
Wir verwenden im Unternehmen IBM Thinkpads, die haben eine intelligente Ladeelektronik, und die Akkus halten allesamt leicht 2 Jahre, meist sogar 3 (dann werden bei uns die Notebooks sowieso getauscht). Ciao Oliver |
zu den thinkpads von IBM kann ich nur raten, wenn du
das teil eher zum arbeiten brauchst! ich verwende nun seit anfang sommer ein T60, und es ist wirklich "intelligent" ;) allerdings musst du für thinkpad's auch seeeehr tief in die tasche greifen! aber dafür stimmt die qualität auch... fG, XYX90 |
ich bin mir nicht mehr so sicher ob lenovo die qualität von ibm halten kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |