![]() |
Ich hab nicht viel Ahnung von der gamestar - seit die damals vor zig Jahren ihr tolles "guide" für Diablo veröffentlichten, gilt sie bei mir als Lachnummer.
Von daher würde mich interessieren, ob 87% für gamestar Verhältnisse eine eher mittelmäßige, gute oder sogar ausgezeichnete Wertung darstellen. |
Es ist ne ziemlich gute Wertung. So ab 85% ists ziemlich gut, ab 90% sehr gut.
Meiner Meinung nach gibt es bei Gamestar kaum Fachkompetenz hinsichtlich Simulationen (mehr). Schon vor Jahren wurde die Rubrik "Simulationen" abgeschafft. Dabei hätte man eine Rubrik Simulationen alleine schon mit Berichten über FS ADD-ONs füllen können...wie in der FXP halt. Aber das Magazin hat sich eben weiter voll auf ihre Hauptleserschaft, Gamer-Kiddies, ausgerichtet. So haben sie den FSX wohl auch eben hinsichtlich der Zielgruppe der Durchschnittsgamer hin getestet. Früher in alten Zeiten wäre ein neuer FS DAS Ereignis in der Spielewelt gewesen...mit Titelthema und seitenlangen Pre-Reviews. Zum Release des FS2004 gab es in einer bekannten Gamezeitschrift gerade mal ein Kurzreview auf 1/4 Seite hinten im Heft unter "ferner liefen"... Aber es lesen in den bekannten Zeitschriften eben auch immer auch mal Ältere mit, die sich für Simulationen interessieren würden. Auch Mick Schnelle wurde von vielen Simulationsfans sehr kritisch gesehen, weil er viele Simulationen wie Spiele bewertet hat und nicht danach, wie realistisch oder detailgetreu etwas umgesetzt wurde. Die gute Wertung wird meiner Meinung nach den Verkaufszahlen des FSX helfen. |
Ich lese die Gamestar schon recht lange. 87% ist eine GS Wertung die schon ein wirkliches Top Spiel darstellt. Die ganz großen Hits bekommen meist zwischen ca 85 und 91%. Wertungen drüber kommen ziemlich selten vor. (ca. 1-2x pro Jahr, wie zB für Half-Life 2 oder Battlefield 2)
Nach einer eigener Einstufung der Gamestar entspricht eine Wertung dieser Kategorie: "80%-89%: Sehr gut, reizt das Genre voll aus, genügt höchsten Ansprüchen" Allerdiings ist sich die GS wohl nicht ganz sicher, wie viele Prozent der FSX denn nun bekommen hat: Online: 87%, im Heft: 86%, in der Übersicht im Heft: 85%... Vom Airbus Cockpit mit 747 Benennung ganz zu schweigen... mfg Alexander |
Hier der Link zu einem Mick Schnelle Interview, wo er berichtet wie er all die Jahre Simulationen bewertet (hat):
http://www.pcplayer.de/history/insidepcp/interviews/mickschnelle2003.html]Interview [/url] Auf S. 3 des Interviews gehen! |
Eines sollte man beachten: GameStar bewertet nicht für Freaks wie uns, sondern für den ganz normalen Gamer, für den alles interessant ist, das leicht zugänglich ist und ihm Erfolgserlebnisse verschaffen kann. Ob das bei einem mehrstündigen Transatlantikflug der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Daher auch die vielen Missionen seitens MS und die ergo höchste GameStar-Wertung, die je an einen Flusi aus dem Hause MS vergeben wurde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |