WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Autogen, die wahre Bremse des FSX!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201438)

Shasar 17.10.2006 10:09

Tipp um trotz Autogen flüssig zu fliegen

Das Autogen ist wirklich eine heftige Bremse was an dem ungünstig gewählten Format der Texturen liegt.
Sämliche Texturen sind in DDS3, durch ein einfaches konvertieren auf DDS1 was nur geringe Qualitätseinbussen bedeutet erreicht man deutlich bessere Frames bei Autogen!

Sollte jemand nicht wissen wie man das macht Zitiere ich mir hier mal selbst aus einem anderem Forum
Zitat:

Als erstes benötigt man dafür das Programm DDS Converter 2. Die zu veränderten Datein liegen alle in dem Ordner FsX/scenery/global/texture und sind DDS3.
Zuerst sollte man wie immer den gesamten Ordner kopiern und somit sichern, dann im Original alle bmp dateien löschen.
Jetzt sind nur noch alle DDS3 Texturen in dem Ordner, die werden alle mit dem Converter zuerst in bmp umgewandelt (nicht zu viele auf einmal wählen sonst stürtzt das Programm ab).
Danach löscht man alle dds Datein in dem Ordner.
Dann werden die bmp datein umgewandelt in DDS1 (wichtig unter optionen alpha Kanal anschalten sonst haben alle Bäume schwarze Rechtecke).
Nun werden alle bmp datein gelöscht.
Jetzt noch die wenigen original bmp datein aus dem Sicherungsordner wieder in den Textur Ordner kopiern und schon hatt man die gesamten Texturen auf DDS1 runter.

sergio 17.10.2006 10:42

Studieren geht vor Zitieren. ;)

Was da steht, ist zwei Mal falsch:
- Die allermeisten Texturen in diesem Ordner (schätzungsweise 90%)liegen bereits im DXT1-Format.
- Die anderen liegen nicht im DXT3-, sondern im DXT5-Format. Dafür gibt es sehr gute Gründe, da sie für spezielle Effekte zuständig sind, oder besonders präzise Abstufungen der Transparenz benötigen.

Wer nun alle diese Texture zu DXT1 verwandelt, erhöht nicht die Leistungfähigkeit und zerstört unnötigerweise die Qualität vieler Texturen und Effekte.

BITTE NICHT !

Shasar 17.10.2006 11:23

In dem Fall entschuldige ich mich falsche Informationen weiterverbreitet zu haben.
Trotzdem führt diese Maßnahme zu 2-3 Frames mehr (habs eben nochmal getestet).
Wenn man an der kritischen Grenze ist kann es also vielleicht doch was bringen.

JOBIA 17.10.2006 16:42

Das mit dem Autogen ist jetzt aber nichts neues, da reden wir schon seit Tagen quasi in allen FSX Threads davon, dass dieses die wesentliche Bremse im FS ist.

Also Texturen habe ich persönlich schon alles durch, bringt bei mir quasi nichts messbares.

Erstaunlicher Weise, kann ich die Vegetationstexturen auch ganz löschen.

Früher im FS2004 hätte man die FallBack Farbe der Polygone gesehen. In der Regel schwarz.

jetzt beim FSX sind die Bäume bei mir ohne Texturen unsichtbar. Ev. haben sie als FallBack Transparenz genommen.

Die Polygone existieren aber immer noch. Die Frames bleiben unverändert.

Diese anderen verlinkten Tipps wurde schon erwähnt.

Das mit einfügen der Werte und Reduzierung bringt in jedem Fall was.

TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=

Trotzdem ist irgendetwas am FSX nicht ganz koscher.

Mentos79 18.10.2006 00:19

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

Trotzdem ist irgendetwas am FSX nicht ganz koscher.

Schon irgendwie. Hab den FSX neuinstalliert und exakt die gleichen Einstellungen wie bei der ersten Installation vorgenommen.
Nun hab ich aber plötzlich viel mehr Autogen.
Hab jetzt mal den Autogenregler auf normal (bei der letzten Installation war er auf eine Stufe vor Maximum) und nun gehts einigermaßen. Beide Male hatte ich
für TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=1500 TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=800 angegeben.
Ich hab das Gefühl, dass der FSX ein Eigenleben hat, da mir auch andere Änderungen teilweise keine fps gebracht haben, obwohl sie es eigentlich müssten (hatte z.B. die 3D-Wolken komplett deaktiviert, aber null fps gewonnen).

Ach ja, zum Thema Autogen=Bremse.. naja, also bei normalen Autogenhäusern hab ich kaum fps-Einbrüche, selbst wenns einige hundert oder mehr sind.

activa 18.10.2006 00:24

:mad2: der FSX ist wieder einmal mit der Heißen Nadel gestrickt!

LG Kai

Mentos79 19.10.2006 01:23

hmm
http://img81.imageshack.us/img81/6413/autogenfk0.th.jpg
:cool:

rolandus 19.10.2006 09:21

Zitat:

der FSX ist wieder einmal mit der Heißen Nadel gestrickt!
Früher hab' ich mal gelesen, dass schon nach einem Jahr ein besser durchdachter FSXI kommen soll - mit neuer Engine.

Wenn ich jetzt so lese, dass die Spiele-Hersteller überwiegend erst 2008 ihre neuen Games für DircextX10 rausbringen werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass MS nicht nochmal mit einem richtig "überarbeiteten" Flusi nachzieht.

Und auf diesen werde ich warten....:D

Gruß Roland

Marcel11 19.10.2006 09:29

@ Roland

Also was ich mal - anlässlich eines Interview - mit einem MS-Developper gelesen habe ist, dass nach Erscheinen von Vista mit DirectX10 auf jeden Fall ein Update erscheinen soll.

Grüsse Marcel

Kov 19.10.2006 11:24

Eine weitere Bremse scheinen die FSX default 2D Panels oder Gauges zu sein. Mit der Trident von David Maltby z.B. erreiche ich gut 5-10 Frames mehr. Auch bei aktiviertem Autogen.

Jakov Bolotin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.