WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   orf via pinnacle pctv400i: gibts da wirklich keine möglichkeit zum empfang? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201378)

niceguymarty 17.10.2006 08:39

@cb:
Na, zuviel versprochen? Ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch, bis das Mistding endlich lief. Nachvollziehen kann ich bis heute nicht, was ich gemacht habe, damit es überhaupt ging. Und wenns dann mal geht, kannst Du Dich schon auf die Hacker und Bildaussetzer freuen (so wars zumindest bei mir)...

Will Dir jetzt den Spaß nicht verderben, aber "Consumer-freundliches" Fernsehen sieht für mich anders aus...

cb 17.10.2006 08:49

schön wärs, preacher. hab ja alles probiert.
ich weiss nicht: hab ich keinen diseq, diseq-mini, diseq 1 od. 2, oder benutzerdefiniert? warum stehen da dann 4 zeilen - nehme an, ich muss für jede zeile (analog hor&vert und digital hor&vert) nen "virtuellen" lnb definieren. weil ich hab ja nur einen quad-lnb, an dem mit einer leitung der compi hängt.
und für jeden lnb nen sat auswählen. aber ist das dann astra 1a, oder astra 2c-1h oder astra 3a? nix mit gradangaben. und voreingestellt ist irgendein telekom2. und power soll in den lnb, nehm ich an. hat aber keinerlei unterscied gemacht, gestern, ob das angehakelt war oder nicht.

die pinnacle karte erkennt er richtig.

sendersuchlauf geht nicht, da sagt er: nicht zulässiges feature od. ähnlich. geht nur einzeln über den transponder und dort jedes der 30 o.mehr frequenzbänder zum durchsuchen.
und dann zeigt er mir viele sender, manche als unknown (?), das hab ich auch noch nie gesehen, manche mit nem diskettensymbol vorne dabei? dann viele grüne hakerln, wo ich nix seh, ausser eben das sich im hintergund bewegende bild, überlagert von grünen kasterln ...

bis jetzt bin ich eher niceguys meinung. bald pfeif ich drauf! warum geht das beim kathrein soooooo simple? hab mich in 30 sekunden ausgekannt, wirklich, obwohl ich vorher nie damit zu tun hatte.

lg
ein frustrierter cb

Preacher 17.10.2006 08:54

Das stimmt schon, ohne Bildaussetzer geht es auch bei mir manchmal nicht.
Ist aber jetzt recht gut.
Als MPEG2 Decoder jetzt jenen von NVidia, k.a. ob der die Hardwarebeschleunigung von der GraKa hilft, da brauchst noch den passenden Filtergraphen.
Is alles in Allem eine ziemliche Fummelei, so fad, dass ich mir für mein ystem den optimalem Filtergraphen gestrickt hätte war mir allerding noch nicht.

cb 17.10.2006 09:01

ich hatte geglaubt, nachdem analoges bzw. lt. wcm auch dvtb super am pc funkt, dass sat schon lang kein problem is. aber das is ja alles lächerlich. und dann ruckelts am ende auch noch (wie bei mir die pinnacle und offensichtlich sogar beim experten preacher). da werf ich gleub ich den hut drauf. und kauf ich mir vielleicht gleich nen sat-receiver und fahr damit über den videoeingang in den compi, wenn ich das unbedingt will, das fernsehen. mal sehen.

hab ja anderes auch noch zu tun. vielleicht spiel ich mich bei glegenheit noch mal mit dem ding.

danke jedenfalls allen!

Preacher 17.10.2006 09:18

Disksymbol = Datenkanal
Hakerl = TV
R = Radio
Grün = Free
Rot = verschlüsselt

Ich war auch schon fast am verzweifeln, hab doch ne Weile rum probiert.
Nur wirklich brauchbar ist das Ergebnis als TV-Ersatz nicht.
Hatte ja schon längst einen normalen (billigen) Receiver, sonst wär ich eh ausgezuckt mit dem PC-TV Zeugs.
Reagiert ausserdem sehr sensibel auf alles, was sich am System tut.

zigeina 17.10.2006 09:20

wird die karte eigentlich auch vom VDR unterstüzt???

weiss wer was?

cb 17.10.2006 11:38

vdr? hä? sorry. kannitverstan :-)

danke preacher!
und ich dachte, ich spar mir auf die art für später mal einen hd-rekorder, weil ich hab ja eh den compi und die sotware ...

lg
cb

Preacher 17.10.2006 11:47

Naja, ich hab mir jedenfalls vor 4 Monaten einen DVD-Recorder gekauft.
Das Überspielen von VHS auf PC über die PC-TV war nämlich auch eher bescheiden.

niceguymarty 17.10.2006 13:00

VDR ist eine linuxbasierende Digitaler-Videorekorder-Distribution. Findest unter Google. Meines Wissens nach geht die nur mit "Eierlegende-Wollmilchsau-Karten" al'a DVB-S Nexus...

zigeina 17.10.2006 14:25

@niceguymarty ..nöö..geht auch mit sogenannten 'low budget karten'
ohne eigenen mpeg decoder....

ich such vielleicht ne günstige zweite karte, um gleichzeitig aufnehmen und schauen zu können....zB.

hab als erste karte eh die nexus-s ....;)

schaut vielleicht mal auf www.vdr-portal.de ....da gibts die verschiedensten distris...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.