WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Autopilot (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200841)

D-MIKA 11.10.2006 00:40

...das ist ja richtig, aber trifft nicht für seinen "speziellen" Anflug zu...

hfbo 11.10.2006 07:08

Zitat:

Original geschrieben von D-MIKA
Nebenbei, sollte man "Mischbetrieb" vermeiden. Also entweder alle automatisch, oder alles von Hand.

@Michael

Meine letzten zwei Postings beziehen sich nur auf deinen im Quote erwähnten "Mischbetrieb" bezüglich Autothrottel und Hand gesteuertem Pitch und Heading. Oder interpretiere ich dich falsch, wenn du schreibst "Also entweder alle automatisch, oder alles von Hand"?

Der verpönte "Mischbetrieb", wie ich ihn verstehe, bezieht sich auf die im FS durch Aendereungen in der CFG ermöglichte Arbeitsteilung zwischen Pilot und Autopilot bezüglich Pitch und Heading.

Herbert

D-MIKA 11.10.2006 17:18

ich meinte es eher in der realen Luftfahrt (Kombination Autothrottel ja, Autopilot nein oder umgekehrt), was im Flusi jeder macht ist egal :-)

Airbus3103 14.10.2006 18:50

Quote :Landing Procedure

When on localizer intercept heading, verify ILS tuned and identified, LOC and G/S pointer displayed, arm APP mode and engage second autopilot.

Verify mode annunciation.

At localizer capture verify proper mode annunciation and set appropriate heading.

At glide slope “alive”, position landing gear lever DN, FLAP lever to 15 and arm
speedbrakes.

Position engine start switches to CONT. Check RECALL.

Perform LANDING CHECKLIST down to FLAPS.

At glide slope "alive", position landing gear lever DN, FLAP lever to 15 an arm speedbrakes.

Position engine start switches to CONT. Check RECAL

Perform LANDING CHECKLIST down to FLAPS.

At glide slope capture, verify proper mode annunciation, check N1 reference bug at the go around limit and set missed approach altitude.

Call "FLAPS ......" as required for landing and position FLAP lever accordingly.

Set MCP peed selector at VREF + 5 knots.

At final approach fix, OM, verify crossing altitude.

Complete the LANDING CHECKLIST.

Monitor approach progress and guard the controls.

At 500 feet AGL, verify FLARE is armed.

At approximately 50 feet AGL, verify FLARE is engaged.

Ensure the autothrottle retards the thrust levers to idle by touchdown.

Herbert

Hi Herbert,
dein procedure beschreibt ein auto land bzw bei der B737 ein dual app. Ist für Funchal wenig hilfreich, da kein ILS ;)

Bei den Anflügen auf Funchal die ich im Cockpit unserer Maschinen mit machen konnte wurde Steuerung und Engine thrust manuel gesteuert. Ca. ab Funchal VOR für NDB app rwy 05

mfG Claus

hfbo 14.10.2006 21:59

@Claus

Die erwähnte Checkliste hatte auch nichts mehr mit Funchal zu tun. Sie sollte vielmehr den letzten Satz des weiter oben von mir geschriebenen Textes untermauern.

Qoute: Bekanntlich funktioniert der Autothrottel mit oder ohne Autopilot. Dies nicht ohne Grund. Um die Workload der Crew zu mindern soll im Bedarfsfall der Autothrottel sogar benutzt werden. Wenn immer noch aktiv, schaltet er sich beim Aufsetzen sofort vollautomatisch aus. Quote Ende.

Sorry, dass ich dabei vom eigentlichen Thema abgewichen bin!

Herbert

Airbus3103 15.10.2006 16:36

@Herbert kein Problem;)

Quote Anfang Hi

Bekanntlich funktioniert der Autothrottel mit oder ohne Autopilot. Dies nicht ohne Grund. Um die Workload der Crew zu mindern soll im Bedarfsfall der Autothrottel sogar benutzt werden. Wenn immer noch aktiv, schaltet er sich beim Aufsetzen sofort vollautomatisch aus.

Herbert Quote Ende

Die Aussage ist leider nicht ganz richtig. Habe mich bei mehreren deutschen Airline Capt. schlau gefragt, auch bei uns ( Vorteil sitze an der Quelle) Klare Vorschrift bei allen ob Boeing oder Airbus wenn A/P off bei der Landung, dann auch A/T es ist dort nicht erlaubt im "MIschbetrieb" zu landen.
2.Auch technisch gibts da ein Problem, ist beim Anflug KEIN Glideslope vorhanden, bleibt bei nur eingeschaltetem A/T, der Schub bis 2 Sekunden after touch down bei ca. 60% N2,(ist die app Drehzahl bei full Flaps) da die Leisung nicht auf flight idle zurück genommen wird. Kommt nicht so gut. :(

Um auf retard zu gehen braucht, der A/T Computer (TMC 757/767) wenn DFCS NICHT engaged ist folgende inputs:
<27 feet RA UND Flaps >12.5 Grad UND on Glideslope.

mfG Claus

D-MIKA 15.10.2006 22:03

sag ich doch - kein "Mischmasch" :-)

hfbo 16.10.2006 12:54

@Claus

Danke für deine Relativierung des Begriffes "sofort" in meinem Satz, Quote: Wenn immer noch aktiv, schaltet er sich (der Autothrottel) beim Aufsetzen sofort vollautomatisch aus.

Aber abgesehen davon, dass der PF beim touch down den A/T (Autothrottel) auch ausschalten kann, bleibt doch die Frage, warum denn beim Ausschalten des AP (Autopiloten) nicht immer auch der A/T automatisch ausgeschaltet wird.

Könnte es denn nicht sehr wohl sein, dass man in anderen Fluggesellschaften in dieser Frage zu anderen Antworten kommt?

Doch eine interessante Frage, oder nicht?

Herbert

hfbo 16.10.2006 14:31

Nochmals kurz zum Thema....

Um nicht nur auf der Stufe vom hören sagen zu verweilen habe ich die Frage Mischbetrieb vorhin kurz in unserem Forum mit viel Real- und Linienpiloten aufgeworfen. Hier die ersten Antworten von Linienpiloten:

http://www.flightforum.ch/forum/show...1756post391756

Herbert

Airbus3103 16.10.2006 17:16

@Herbert sorry, ich habe nicht geschrieben das es nicht gemacht wird, sondern wie bei einigen deutschen Gesellschaften die Procedure lautet. Was die Pilots machen ist eine andere Sache, (DLH, HLF, HLX, Air Berlin German Wings haben diese Vorschrift). Sie müssen letztendlich die Veranwortung für ihr tun tragen.

Bei dem deaktivieren nach dem touch down geht es nicht um die 2 Sekunden, sondern darum das die Triebwerke nicht in Flight Idle zurück laufen, wenn kein Glideslope Singnal vorhanden ist. Es ist für das A/T System bei Boeing eine AND Schaltung. Das Flugzeug setzt also mit zu hoher N2 auf. (ca. mit 60% an Stelle von ca. 35%)

Aber egal ich habe keine Lust hier den technischen Hintergrund zu erklären der im Flugzeugsystem liegt.
Aber wundern brauch man sich dann nicht, das mal ab und an ein Flieger über die Bahn schießt.

mfG Claus

@Leo,
hallo Leo Du ließt doch sicher mit, würde mich mal interresieren wie es bei euch gehalten wird? Wäre schön etwas von Dir zu hören. Claus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.