![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
"Ich deute nochmal auf das Argument Betriebstemperatur hin. Genau weil die AMD's so heiß werden und soviel Strom verbrauchen, werde ich jetzt wieder zu Intel wechseln. Hab 3 Jahre Kühlprobleme u. etliche sauteure CPU Kühler/Lüfter hinter mir, das reicht ."
Hehe... das Argument passt doch eher für nen "alten" Intel-Prozi... Mein X2 4800+ läuft mit nem Artic Cooling für 17 € schön leise und kühl... (38°C bei 23°C Zimmertemperatur) und das unter Vollast. Stromverbrauch: Da hat der "Neue" von Intel sich drastisch verbessert, die "Alten" nahmen gern 120 W und mehr...da war AMD mit ca.65-75 Watt immer günstiger, jetzt scheinen sie gleichauf zu sein (wegen 3-4 Watt lohnt sich doch kein Streit :bier: ) . Das der neue Intelprozi so 10-15% im Spitzenmodell schneller ist stimmt, aber die Technologie ist ja auch mind. 1 Jahr jünger, da sollte man ja auch was erwarten. Die Entscheidungsfrage ist aber eher welche Komponenten der jetzigen Hardware kompatibel mit einem Intel oder AMD sind und der Preis. (Natürlich kann man auch die eigenen Sympathien berücksichtigen :engel: ) Verhält sich ähnlich wie ATI zu Nvidia... da wechsel ich auch ab und zu ... Viele Grüße und schönen Feiertag ! Henrik |
Zitat:
Und entsprechend laut ist die Kiste auch. Zieht Strom wie Sau. Ich mach es jetzt wie beim Auto. Nach etlichen Ausländern, hab ich wieder einen VW u. bin zufrieden, auch wenn der etwas teurer war ;). Meine nächste CPU ist von Intel, bye AMD :D. |
Hi Raptor,
Ja, so ein XP3200+ wird sehr heiss... man kühlt ja auch einen kleinen Die...bei nem A64 haste ne Metallplatte drauf, die Oberfläche ist um ein vielfaches größer und kann damit viel besser die Wärme ableiten... Schon mal mit einer guten Wärmeleitpaste (zB.Arctic Silver) probiert ? Kann ca. 10° Temperatur unterschied ausmachen... Wenn der XP3200+ bei ca. 50-55°C läuft, ist er als "kühl" zu bezeichnen... beim A64 sind es ca.40°C, ein Pentium D EE hatte dan 65-70°C als"Normal" Beim CoreDuo kenn ich die Werte nicht, aber sie werden wohl 30°C nicht unterschreiten ;) und ca. ähnlich mit nem A64 sein... Es gelten ja die gleichen physikalische Gesetze... Gruß Henrik |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |