![]() |
Danke Marc
|
Interessanter Thread ;)
Also erstmal ist es durchaus möglich und evtl. sogar sinnvoll eine solche Geschwindigkeitseinschränkung auf einer SID einzuhalten. Ich würde nicht gleich "blind" auf clean speed beschleunigen, sondern schauen wie "gerade" die SID verläuft. Man kann nämlich ganz schön in Schwierigkeiten kommen, wenn man mit einer schweren Maschine und clean speed (also 260, 270, 280 Knoten, je nachdem) sehr enge Kurven auf einer SID fliegen muß. Warum nicht das FMC (LEGS Page) entsprechend programmieren und die SID eben mit entsprechender Klappenstellung abfliegen? Ist nicht ökonomisch, geht aber, obwohl hier einige meinen man könne die 744 nur mit clean speed manövrieren ;) :rolleyes: Also, FMC entsprechend programmieren und falls nötig über Speed Intervention entsprechend nachregeln. V/S sollte in der Queen wirklich so wenig wie möglich verwendet werden und ist nur sinnvoll einzusetzen bei ATC Vorgaben und evtl. kleineren Korrekturen in der Steig/Sinkrate bei anstehenden TCAS Konflikten, oder die genannten non precision approaches. |
Hallo Andreas,
ICH zumindest würde das nicht machen. Denn, wenn man mit einer schweren Maschine nur 210kt fliegt, kann man das nur mit Flaps 10 (geschätzt!) machen und mit einem entsprechenden Pitch - das kostet richtig Treibstoff! Schon Flaps 1 wird deshalb so bald wie möglich eingefahren und so spät wie möglich ausgefahren. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass es Probleme mit der SID gibt, zumindest habe ich selbst noch keine erlebt. |
@buffi
Da gebe ich Dir für den Normalfall absolut recht. Ich hatte aber mal einen Fall einer recht engwinkligen SID in Zürich von der 28, linksrum in weitem Bogen und dann nach Norden. Müsste jetzt nachschauen welche SID genau das war. Die war mit 270 Knoten nicht annähernd korrekt abzufliegen mit der Queen. Zum Glück kostet ja der FS Sprit nix, ausser Strom :lol: |
...auch wahr!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr. |