WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2004 Terrain / Technik Dokumentation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199913)

FriLa 25.09.2006 13:35

Hallo Joachim,

Vielen Dank für Deine Arbeit!
Und wenn wir alles verstanden haben (?) stürzen wir uns dann mit voller Kraft auf den FSX!

Grüße,
Fritz

Lars A 25.09.2006 13:42

Hallo Joachim,
auch von mir: Hochachtung !!!
Hast Du schon mal daran gedacht, die Doku als Promotionsarbeit einzureichen ;-).....?

Liebe Grüsse
Lars

Mentos79 25.09.2006 13:43

Auch von mir vielen Dank für die umfassende Dokumentation, aber auch für die Patches auf deiner HP und die "kleinen" aber sehr wirkungsvollen Tipps (z.B. Max_UNLIMITED_VIS=48280 funzt bei mir super). Vielen Dank und ich hoffe, dass Du den FSX und seine Nachfolger genauso unter die Lupe nehmen wirst. Bei Microsoft gibts wahrscheinlich keine Einzelperson, die über so viel Wissen über den FS verfügt..

PS:
Hab da ne doofe Frage: wie aktiviere ich Anisotropische Filterung im FS? Erzwungen über den Grafiktreiber, oder gibts da auch ne Möglichkeit direkt im FS??

hgschnell 25.09.2006 13:44

Hallo Jobia,

vielen Dank für die riesige Dokumentation.

Bei der MAX_UNLIMITID_VIS ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen:
1609m sind eine englische (Land-) Meile, eine nautische Meile hat 1852m.

Gruß
Hans-Günther Schnell

Hubi_Jens 25.09.2006 14:41

Hey Nachbar, saubere Arbeit. Muessen wir uns mal im Wirtshaus drueber unterhalten 'g'

Jörg 25.09.2006 19:50

Vielen Dank,sensationelle Doku

Marc_H 25.09.2006 20:11

@ JoBia, schonmal gedacht nach Redmond, WA zu ziehen ;)?

schubi 25.09.2006 20:54

Hi Joachim!
Das wurde auch langsam Zeit....;) ;) ;)
Bedanken sollten wir uns vor allem bei seiner Frau incl.seinen Kids.
Ohne dieses enorme Verständniss,hätten wir nicht so ein Highlight Namens JOBIA hier im Forum.
Tja selbst der internationalen FS Scene ist er seit längerem bestens bekannt.
Ich finde es erstaunlich,das sich jemand den FS9 kaufte um mit diesen wenn es hoch kommt lediglich3:12Std.zu fliegen.Ansonsten sah wohl keiner so oft den FS ladebalken wie unser Achim;) :D
Zitat:

@ JoBia, schonmal gedacht nach Redmond, WA zu ziehen
Ähnliches hatte ich auch schon mal rein ironisch gefragt.
Mittlerweile sieht das mit einer Bewerbungsakte 'ala "Doku" ehrlich gesagt sehr viel versprechend aus:cool:
Mit diesem wissen kann noch viel mehr anstellen:idee:
Danke Joachim:hammer:

JOBIA 26.09.2006 05:25

Danke für das Lob an an alle. Auch die Zugriffsraten bestätigen mich.

Jens im Wirtshaus, können wir bei Gelegenheit machen. Gute Gelegenheit wäre jetzt auch beim Herbstfest der Feuerwehr.

Ansonsten.

Ist zwar viel zu lesen, aber ich denke selbst wenn man sich nur das rauspickt was einen interessiert, wird man irgendetwas finden, was einen weiterhilft diesen Sachverhalt zu verstehen.

Speziel auch unsere lieben Parameter TERRAIN_DEFAULT_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_RADIUS, TERRAIN_EXTENDED_LEVELS dürften nun besser zu verstehen sein. Besonders dann, wenn Ihr das mal selbst mit der MIPLEVELDEMO Testscenery auf Eurem eigenen PC durchtestet und dabei mal alternativ verschiedene Werte obiger drei Parameter einstellt.

So werdet Ihr genau sehen, was mit Textur Mip Leveln und den Verarbeitungsreichweiten von Meshfiles passiert und warum diese hellblauen texturlosen Löcher in der Scenery auftauchen können.

Aber ich denke so weit wird noch keiner zum lesen oder testen gekommen sein.

Auf jeden Fall denke ich werdet auch Ihr am eigenen PC feststellen, dass über die Jahre überwiegend funktionell unwirksame Parameter bzw. sich aufhebende Konstellation als Tipps empfohlen wurden.

Auch das was der TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL wirklich macht. Na ja eigentlich sind alle FS9.CFG Parameter interessant.

Was mich mal interessiert wie Ihr später, wenn Ihr das gelesen habt zu dem Parameter TEXTURE_BANDWIDTH_MULT= stehen werdet. Dieser und der LOD_TARGET_FPS= sind die einzigsten Parameter mit denen ich auf Kriegsfuss stehe, wo ich auf mehreren PCs nichts nachweisen kann, weder mit Testscenery noch mit normalen Daten.

Um sie beurteilen zu können, müssen bei Änderung dieser Parameter unter Vergleich immer exakt identische Bedingungen vorliegen. Auch darf nicht zeitgleich an etwas anderem rumgespielt werden.

Sehr häufig findet man aber diesen in Tipp Kombination mit anderen.

Bitte dabei auch an diesen Grafikkarteneffekt denken der zumindest bei ATI auftaucht, also das bei Sichtwechsel über Menü, bzw. Modiwechsel Fenster /Vollbild sich hier das AntiAlias Filtern deaktiviert wenn Grakaspeicher knapp wird (siehe auch in der Doku derThemenpunkt

1) Der FS im Fenster- / Vollbildmodus, Kuriositäten der Grafikkartentreiber und des FS bezüglich Anzeige Menü!

Solche Unwägbarkeiten lassen keine eindeutigen Ergebnisse zu.

Zur Störungsbeseitigung hinsichtlich Scenerien dürften diese beiden Themen sehr interessant für Euch sein.

14) Woran erkenne ich ein Landclassfile und wie finde ich es! (auch die Suche nach anderen Files wird erwähnt)

17) Die eigentliche Header Suchtechnik mit der wir schnell nach unbekannten Scenery Files suchen und deren Installationsort ermitteln können

Ev. auch noch dieses.

15) Wie ermitteln wir die Priorität von Mesh Files bzw. dessen LOD Level wenn dieser nicht mitgeteilt wird?

Denn sehr häufig wissen die wenigsten wo sich Scenerydaten die Addons zum Teil undokumentiert auch in FS Default Scenerien verstecken befinden.

Mit Kenntnissen die man erhält kann man dann selbst dafür sorgen, dass hier dass ein oder andere Addon dann auch so arbeitet wie es eigentlich arbeiten soll.

Auf diese Weise kann man dann unter anderem auch schön nach Speicherlecks bei Landclass suchen.

JOBIA 26.09.2006 05:27

Zitat:

Original geschrieben von schubi
Ich finde es erstaunlich,das sich jemand den FS9 kaufte um mit diesen wenn es hoch kommt lediglich3:12Std.zu fliegen.Ansonsten sah wohl keiner so oft den FS ladebalken wie unser Achim;) :D

Ein paar Stunden mehr sind es wohl schon gewesen. Auf jeden Fall habe ich nicht das umgesetzt, was ich mir schon nach dem FS2002 geschworen habe.

"der FS2004 wird nur noch zum fliegen genutzt"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.