![]() |
Das neue Gehäuse war ungeplant, ursprünglich wollte ich mein altes geräuschgedämmtes Gehäuse weiterverwenden. Nachdem das nicht funktioniert hat war das eher eine Kurzschlusshandlung, wollte möglichst unkompliziert und halbwegs günstig ein neues Gehäuse, daher hab ich mich vorher nicht so genau informiert, ob das neue Ding (Thermaltake Matrix) auch leise ist - jetzt weiß ich es, ist es nicht.
Ich werd aber noch versuchen so viele Lüfter wie möglich wegzulassen, vielleicht genügt ja auch nur der 800U/min den ich derzeit auf der Rückseite eingebaut hab. |
Generell ist das nicht zu empfehlen. Ich würde zumindest einen Frontlüfter einbauen, der ist wichtiger als der Lüfter für die Rückwand, obwohl ich auch diesen nicht weglassen würde.
|
@chris@801
Hast du dieses Gehäuse?? Da kannst ja eh 2x 120mm Lüfter einbauen, einen vorne und einen hinten und das sollte reichen. Falls die 120er zu laut sind, dann drossel die Dinger ganz einfach auf 5 oder 7 Volt runter. Dazu hier 2 How-To's: Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln How-To: 5V, 7V oder 12 volt ! Musst nur aufpassen, manche 120er Lüfter laufen bei 5 Volt nicht mehr an! |
@Wolverine
Das ist mein Gehäuse, und ich hab 2 12cm Lüfter vorne und hinten eingebaut, und 1 9cm Lüfter direkt über der CPU. Die 12cm drehen eh nur mit 800 U/min, wenn ich sie runterdrossel würden sie sich geschätzt mit ~500 U/min drehen, daher befürchte ich das der Luftstrom dann zu gering wäre. Aber auch die anderen Komponenten (HDD, DVD) sind recht laut, das Gehäuse ist ja praktisch "durchsiebt" mit Löchern, da wird gar nichts gedämmt. Vielleicht sollte ich mir ein paar Dämm-Rexgummis ;) besorgen, und die überall dazwischenklemmen. Die professielle Lösung mit Anti-Vibrations-Befestigungen kostet leider einiges, das würd ich gerne vermeiden. |
die hdd und dvd sind dir zu laut ??? :eek:
ich kann bei mir überhaupt garnix hören, und ich hab ein offenes und ein geschlossenes Gehäuse... Sind die Hdds bei dir vielleicht schon angekratzt ?? |
@DCS
:D Das glaub ich eher nicht, bis jetzt funkt die HDD tadellos. Ich könnte sie aber noch auf Quiet-Mode umstellen, dann müsste sie noch etwas leiser werden. Ich bin vielleicht zu empfindlich was laute Computer angeht, beschäftige mich mit der Lautstärke meiner PCs schon seit ich meine ersten DVDs über Nacht gerippt hab, auf einem K7 800 der fast direkt neben dem Bett gestanden ist, lang lang ists her ... :-) ;) Seitdem muss jeder PC bei mir den "Kann ich daneben schlafen ohne das mich der PC stört"-Test bestehen :D Jedenfalls hör ich die Laufwerke schon deutlich, vor allem im Vergleich meiner beiden Gehäuse gibts einen großen Unterschied, die HDD natürlich nur beim Zugriff und das DVD wenn die Disk "hochfährt". Hab allerdings wenig Störgeräusche in der Umgebung. |
Du solltest mal meinen P4 im Normalbetrieb hören:p Ich glaube, da bräuchtest du einen Ohrenschutz. Da hörst du also nicht die Platten, nicht die DVD-Laufwerke und auchnicht die Graka. Nein, hier sind die beiden 80mm Chassis Fan auf der Rückseite die lautesten Fans. Wenn ich im Sommer dann diese beiden Fans auf der Rückseite zeitweise auf Volllast schalten muss, dann ist es wirklich extrem laut.:-)
Gruss Wildfoot |
Also ich sag immer Leistung geht einher mit Geräuschen, man siehe ein Moped und einen Ferarri Testarossa.
Man sollte ja auch nicht neben dem PC schlafen... Apropos: ich hab auch mal DVDs über nacht rippen lassen, bei mir wars mal ein 800er Celeron.... ich lasse dabei immer den Speicher vollaufen, und ihn dann erst rippen, so bleibt der apparat meist ruhig... EDIT @wildfoot: ja das kenne ich, solche Lüfter würd ich sofort rauswerfen, und gegen richtig leise eintauschen, ein leichtes surren, ist ja nicht so viel, aber wenn so'n lüfter richtig Fahrtgeräusche macht, also richtig so, das der Wind schon fast "stürmt" und "pfeift" dann musses weg |
Leistung muss NICHT mit großer Lautstärkeentwicklung einhergehen. Wenn man sich schon bei der Zuammenstellung der Komponenten Gedanken über die Geräuschkulisse des zukünftigen Rechners macht, läßt sich ein sowohl leises, als auch leistungsstarkes System erstellen. Leise wie gesagt, nicht lautlos!
|
Ich hab mir schon Gedanken über die Geräuschentwicklung gemacht, hab praktisch nur Komponenten genommen die eigentlich als sehr leise gelten.
Was Geräusche macht wäre folgendes: Samsung Spinpoint P120 250GB Samsung DVD-Writer SH-S182D ASUS 7900GTX Thermaltake Big Typhoon CPU-Cooler (temp.gesteuert) 2x12cm Lüfter 800 U/min 1x9cm Lüfter 1200 U/min Bringt anscheinend alles nix wenn das Gehäuse nicht mitspielt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |