![]() |
Re: Re: Hallo Anfänger! :-)
Zitat:
Das Problem ist, dass ich mir die CPU's nicht anschaun kann, ich hab nur diese Infos und könnte sie bestellen, allerdings zu einem sehr guten Preis. Mein Board ist, wie schon erwähnt, das Epox EP-7KXA Slot A MB. mfg Andy |
Hab doch Infos ... :-)
Auf dem 750er steht am Gehäuse ...
AMD K7 750 MTR52BA und drunter steht noch eine Nummer ... 230026573622 Hoffe das bringt dir was. :) Dank dir!! mfg Andy |
Noch Infos zu meinem MB ...
Hier ein Link mit allen Features ...
http://www.epox.nl/english/products/...rd/ep-7kxa.htm mfg Andy Nachtrag: Aja, nochwas, bis 18:00 könnt ich heute noch bestellen. Sie haben leider nur je 3 Stück, die werden ziemlich schnell weg sein fürchte ich. Dank dir!! |
Ok, war wohl zu kurzfristig ... :-)
Wird heute wohl nichts mehr mit dem Bestellen, allerdings wärs super wenn mir wer bis morgen ungefähr die bessere Wahl sagen könnte. Der Preis ist nicht so schlimm, selbst wenn es ein Fehlgriff wäre ... dann könnte ich morgen gleich in der Früh bestellen, da wären die Chancen noch recht gut, dass sie noch einen haben. :D:D
Ich danke euch für die Mühe!! :) mfg Andy |
Eine Frage hätt ich dann doch noch :-) ...
Jetzt mal abgesehen davon, ob es Probleme mit dem 700er geben könnte.
Was wäre so von den Vor- und Nachteilen die bessere Entscheidung. AMD K7 Athlon 750MHz 100MHz 512KB Slot A + 750MHZ - 100MHz + 512KB Cache AMD K7 Athlon 700MHz 200MHz 256KB Slot A - 700MHz + 200MHz - 256KB Cache Welche Punkte wiegen mehr? :) ... mal abgesehen davon, dass der Preisunterschied schon gewaltig wäre. 750er bei CED ... 3.290,-- 700er bei NRE ... 1.649,-- Ich denk mir, bei der "enormen" Differenz muss ja fast der 750er besser sein, aber so gut kenn ich mich bei den Faktoren nicht aus um das sicher sagen zu können. Ich würde jedenfalls die beiden fast preisgleich bekommen. mfg Andy |
Hab noch ein bissal Recherchiert :-) ...
@Anfänger:
auf http://www.craft464.de/testberichte/...93/1090mhz.htm wurde ein Athlon 750 auf 1057 getaktet ... als der Typ den 750er geöffnet hat kam ein 900Mhz Core mit 3,1ns Nec Chache zum vorschein. (was auch immer das sein mag :D:D:D) Die Nummern die du gewollt hast bzw. die ich dann noch erfragt habe, hab ich ja schon gepostet. Die erste ist ident, vielleicht ist das auch ein 900er? :D Die zweite nicht, aber die ist möglicherweise nur eine Seriennummer die denk ich immer eindeutig sein muss/sollte. Hab noch was gefunden ... Hier nochmal die erste Zeile: AMD K7 750MTR52BA M ... Slot A T ... max. Spannung (hier: 1,8 V) R ... max. Gehäusetemp. (hier: 70°C) 5 ... Cache: 5 = 512 KB <-- 2 = 2 MB 1 = 1 MB 2 ... Cache - Teiler: 1 = 1/2 2 = 2/5 <-- 3 = 1/3 B ... Systembus: A = 133 MHz B = 200 MHz <-- C = 266 MHz D = 333 MHz Das macht mich stuzig, denn im Angebot steht 100MHz, hier würde es aber 200MHz bedeuten. (?) Oder ist das was anderes? A ... Struktur: A = 0,18 Micron <-- C = 0,25 Micron Die zweite Zeile: 23 00 26 57 36 22 Die ersten beiden (23) stellen den Herstellungsort dar, was 23 entspricht weiss ich aber nicht. Die zweiten beiden (00) das Herstellungsjahr, also 2000. Der Rest ist für die Produktionswoche. Die Infos hab ich von ==> http://nbq.gnw.de/ocparadise/oc/athlon/index.htm Für mich als Laie hört sich der 750er mal nicht so übel an, was sagt ihr dazu? Wie gesagt, wär euch dankbar wenn ich die Infos so bald als möglich hätte, sonst gibts den Prozi nimmer. Ich hoffe, dass sich da wer findet der mir helfen kann, wenn ich ihn mal hab ist Zeit kein Problem mehr ... ihr wisst sicher wie das ist wenns nur mehr recht wenige Stücke gibt und einem die Zeit davonläuft. :) Ich Dank euch jedenfalls, wer auch immer mir da helfen kann! mfg Andy |
Naja das wollte ich damit sagen mit muße mal das Gehäuse öffnen :) (das ist wie nen Überraschungsei :D)
So der 750er könnte der gleich sein wie der bei Craft. :) Er ist in 0.18 gefertigt was heißt das der nicht sehr warm wird er. Ich hatte mal zwei 700er. Einen Classic(500@700) und einen k75 (700@900ert aber egal) und bei 700ert schaffte der Classic ca.1850Marks und der K75 2100Marks (mein 1333 schrammt eben an den 4000 vorbei:):D Welchen du kauft ist letzten endes egal das wiegt sich auf mit einem leichten vorteil beim 700er weil: wesentlich billiger leistungsfähiger bei gleicher Mhz brauchst dich net mit dem Cache teiler rumärgern läßt sich besser kühlen weil man nur eine stelle kühlen muß 100Mhz SDRam= 200Mhz DDR -das ist das gleiche Nachteil es ist nich sicher das das MB die cpu frisst Ps 256KbCache sind leistungsfähiger als die 512Kb weil sie mit cpu speed laufen und nich mit einem drittel (wenn du tunst wirst du irgendwann auf 1/3 kommen) ich gucke Mal dein Board an und versuche rauszufinden ob der K75 funkt oder net (Aber eigentlich müßte er weil er ein T-bird mit dem busprotokol das Classic ist ) |
Danke! :-)
Hallo Anfänger! :D
Erstmals recht herzlichen Dank für deine Mühe! Das mit dem Überraschungsei hört sich mal ned schlecht an. :) Allerdings hab ich glaub ich mal wo aufgschnappt, dass nur Prozis die in einer bestimmten Woche oder einem Monat, keine Ahnung, gefertigt worden sind, diesen "Überraschungseieffekt" haben. :) Ob der nun dazu kört oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht stimmt das mit der Woche oder dem Monat auch nicht, da hab ich zu wenig Ahnung um das sagen zu können. Wenn ich dein Resume richtig verstanden habe, dann meinst du, dass der 700er besser wäre? Gehen wir einfach mal davon aus, dass der 700er wirklich keine Probs mit meinem Board hätte, auf wieviel meinst würd ich den 700er bringen und auf wieviel den 750iger? Zu dem Systembus ... ich hab bis jetzt immer angenommen, dass der was anderes ist als der Takt bei den RAMS. Dass DDR den doppelten Takt hat, und somit nahezu doppelt so schnell ist, war mir klar, aber dass die Angabe beim Athlon was mit DDR zu tun hat wusste ich nicht. :) Was ich noch erwähnen wollte war der Preis, es ist absolut egal, der Preis ist kein Nachteil, mich kosten beide Athlons, sowohl der 700er als auch der 750 gleich viel, d.h. den preislichen Nachteil kann man wegrechnen. Was mir auch etwas unklar ist wie du das mit dem Cache gemeint hast. Dass der beim 700er der Cache (256KB) mit CPU Takt rennt und somit schneller ist verstehe ich noch. Allerdings hast du gmeint, dass ich beim Tunen vom 750iger irgendwann mal den Cache teilen muss, eben auf 1/3, beim 750iger (vorher beschrieben) ist die Teilung 2/5. Irgendwie blick ich mich noch nicht ganz durch. :) Ich hab das mal so aufgefasst, beim 700er muss ich beim Tunen den Chache nicht teilen, beim 750iger schon? (um 1/3?) Du hast auch was von meinem Board und einem TB erwähnt, verwechsle bitte nicht Slot A mit Socket A. Mein Board ist das erste und einzige Slot A Board von Epox. Bis jetzt dachte ich immer, dass ein TB nur auf einem Socket A Board läuft. (?) Naja, einen TB hats denk ich gegeben für den Slot A ... das war der 800er. Falls da bei meinen Aussagen Müll dabei ist, ned bös sein, dann hab ich was falsch verstanden. mfg Andy |
Re: Danke! :-)
Allerdings hab ich glaub ich mal wo aufgschnappt, dass nur Prozis die in einer bestimmten Woche oder einem Monat, keine Ahnung, gefertigt worden sind, diesen "Überraschungseieffekt" haben.
Mit sicherheit sagen kann ich das auch nicht. Wenn ich dein Resume richtig verstanden habe, dann meinst du, dass der 700er besser wäre? Ja das meine ich. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der 700er wirklich keine Probs mit meinem Board hätte, auf wieviel meinst würd ich den 700er bringen und auf wieviel den 750iger? Beim 750er besagte 900 (je nach dem wie der Die ist mit mehr oder weniger aufwand) beim 700er gibgt es keine richtige grenze oder regel ,aber sonst auch so 900ert Was mir auch etwas unklar ist wie du das mit dem Cache gemeint hast. Wiso das ?? Dass der beim 700er der Cache (256KB) mit CPU Takt rennt und somit schneller ist verstehe ich noch. Allerdings hast du gmeint, dass ich beim Tunen vom 750iger irgendwann mal den Cache teilen muss, eben auf 1/3, beim 750iger (vorher beschrieben) ist die Teilung 2/5. Irgendwie blick ich mich noch nicht ganz durch. :) Ich hab das mal so aufgefasst, beim 700er muss ich beim Tunen den Chache nicht teilen, beim 750iger schon? (um 1/3?) Richtig beim 700er ncht beim 750er schon weil dort ab 800 bis 850 der Cache zu instabil wird ---Endergebnis bei 1/3 muß der 700er "nur" son nach dem Motto 800 schaffen um genauso schnelll zu sein wie der 750er auf @900 Du hast auch was von meinem Board und einem TB erwähnt, verwechsle bitte nicht Slot A mit Socket A. Es gibt auch Slot TB`s (die allerdings in keinem Board so richtig laufen) Aber wie gesagt was duch machst mußt du selber wissen cu |
Hallo nochmal...
Dank dir für dein Feedback! :)
Verstehe, das ist jetzt alles gut und schön, dennoch weiss ich immer noch nicht welchen ich nehmen soll. Sag mir einfach welchen Du nehmen würdest ... den 700er? mfg Andy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |