WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   zalman vf900 auf asus 7800gtx top von asus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199293)

egati 17.09.2006 11:06

ja es ist die Karte!

angesteckt ist sie auf einem 4 pin stecker mit 2.... wenn du es dir vor dir liegen vorstellst, die linken beiden frei, dann der rote und dann der schwarze angesteckt.

und bei deiner zweiten Karte ist der stecker um 90 grad gedreht ab ich grade gesehen!

lg

Wildfoot 17.09.2006 23:50

Zitat:

Original geschrieben von egati
und bei deiner zweiten Karte ist der stecker um 90 grad gedreht ab ich grade gesehen!
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Von welchem Stecker redest du nun genau?? Es sind auf beiden Karten die Stecker für den Fan genau gleich, nämlich senkrecht, orientiert. Es ist dies der Stecker direkt rechts über dem ersten mechanischen Verschiebungsschutz (Schlitz) des PCI-E Slot Connector (PCI-E-Pins). Die Farben der Kabel der Fans in beiden Bildern ist, von oben nach unten: Blau, Grün, Gelb, Schwarz. Mit welchen dieser Farben stimmen den nun die Power-Pins deines Silencers überein?? Sprich, welche Pins nehmen die Kabel deines Silencers verglichen mit diesen Bildern ein?

Gruss Wildfoot

egati 18.09.2006 09:25

ich meine den Fan Stecker, der ist bei mir eben nicht senkrecht sondern waagrecht.
und sie nehmen dann die Farben Gelb und schwarz ein. nur eben mit rot und schwarz.

lg egati

Wildfoot 18.09.2006 21:15

Das mit den Farben Gelb und Schwarz für den Power macht absolut Sinn, das ist exakt auch die Norm des NT's für die 12V Schiene.

Zitat:

Original geschrieben von egati
angesteckt ist sie auf einem 4 pin stecker mit 2....
Mir ist gerade aufgefallen, dass du sehrwahrscheinlich 2 Probleme hast:

1.) Dein Zalman hat garkein RPM-Signal Kabel, nur 2 für den Power

2.) Die GraKa misst die RPM sehrwahrscheinlich differenziell, das heisst, losgelöst von der Masse. Daher auch noch 2 weitere Kabel im Stecker (Blau und Grün)

Frage, wie lösen wir nun das?? Das ist nun aber nicht mehr ganz so bubbig. Zu allererst müsste jetzt dein Zalman einen 3. Pin, den RPM-Pin, haben. Dann könntest versuchen, den Blauen Pin der Graka über einen Kondensator kapazitiv an die Masse zu koppeln. Damit ist eine Verbindung für AC-Signale, nicht aber für DC-Signale gegeben. Den RPM-Pin des Zalman könntest dann an den Grünen Pin der GraKa hängen. Wenn jetzt die richtige Kapazität des Kondensators gewählt hast, würde das dann vielleicht funktionieren. Wie gesagt, nicht ganz bubbig! Aber das scheitert ja nur schon daran, dass dein Zalman eben diesen 3. Pin nicht hat.
Am Besten wird es wohl sein, wenn es irgenwie schlau möglich ist, wenn du den Silencer zumindest elektrisch verbunden lässt. Auf der GPU hast du den Zalman, welcher extern vom NT gespiesen wird und an der GraKa hängt halt dann noch der Silencer. Dessen Kabel kannst, wenn dafür ausgerüstet bist, auch verlängern.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.09.2006 21:20

Sorry, hab mich verguckt. Dein Zalman sollte schon so einen RPM-Pin (Weisses Kabel) haben, doch ist die Lösung mit beiden Fans zusammen sicher immernoch einfacher.

Gruss Wildfoot

egati 19.09.2006 08:43

ich glaub langsam das ich den silencer oben lassen werde, weil das scheint mir zu viel aufwand zu sein.

weil ich wollte den zalman nur haben damit ich ihn regeln kann und ein wenig für'S licht. weil mit dem Nvsilencer komm ich bisher auch nicht über 60° raus, was ich so gesehen hab.
Aber danke für die Lösungsvorschläge!

lg egati

Wolverine 19.09.2006 10:13

Also ich denke auch, dass der Silencer die einfachste Lösung sein wird.

Allerdings, wenn du es dir zutraust, könntest noch ein anderes Bios auf die Karte flashen probieren.

Dazu brauchst dir einfach ein für deine Karte passendes Bios suchen, dass jetzige sichern und dann das andere drüberflashen.
Ist aber eine heikle Angelegenheit . . . also vorsichtig sein!

Noch was, den Zalman könntest nur regeln, wennst du den Kühler (so wie ich) an eine Lüftersteuerung anhängst.

egati 19.09.2006 13:08

weiß ich das ich nur so regeln könnte, hab ja auch von Zalman die 6 Lüfter steuerung an der Front montiert =)

egati 21.09.2006 22:21

So danke erstmal für eure Hilfe, seit gestern weiß ich jedoch das ich meinen Zalman nicht montieren kann zumindest wollte mir das der Typ vom Gösta- Graz erzählen.
Der meint das meine Karte den Lüfter abfragt und somit geht das nicht...

Dreck... aber danke für euer Bemühen!

lg egati

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.