WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ATI Radeon - gut? (vs. Gef2 MX?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19913)

Root 02.05.2001 15:35

Hui, die Verwirrung ist komplett :D

Erstmal THX für die Antworten, jetzt aber nochmal in die Menge gefragt:

Ich nehme an, die Radeon, die keine VE ist und 2000,- kostet, somit eine Radeon 32MB SDR ist. Die andere im "leistbaren" bzw. günstigen Bereich ist die Radeon VE 32 DDR, auch etwa um 2000,-. Richtig?
Die Unterschiede sind nur der Speicher (SDR vs. DDR) bzw. die T&L-Einheit. Richtig?

Jetzt die Frage: was hat mehr Gewicht, das T&L oder der DDR? Intuitiv würde ich sagen, der DDR, also würde das heißen: Radeon 32 MB SDR kaufen.

Was meint ihr?

callas 02.05.2001 18:51

ATI Radeon 32mb SDRAM:
T&L, versionen mit und ohne videoout
128bittige Speicheranbindung

ab 1820.- geizhals

ATI Radeon VE:
32mb DDR Ram, keine T&L
2 RamDAC's, DVI Support, 64bit Speicheranbindung, VideoOut

ab 1540.- geizhals

grob gesagt: zum spielen die radeon, zum arbeiten die ve.

callas

Clystron 03.05.2001 09:48

Also laut ATI gibts zwei Arten von RADEON-Chips, den normalen und den VE. Der VE kann kein T&L, dafür Multimonitorbetrieb und der Standard-RADEON kann T&L aber keinen Multimonitorbetrieb.

Also gilt: Alle nicht-VE Karten können T&L, egal welche Speicherausstattung. Besonderheiten sind noch die ViVo und die ALL IN WONDER mit Video Ein/Ausgängen bzw Tuner

mfG
Clystron

mig 03.05.2001 10:18

Hi!

Die VE ist zwar billiger, aber beim Gambeln wird man nicht wirklich glücklich werden. Für so zwischendurch reichts aber allemal. Fehlendes T/L muß natürlich auch durch einen stärkeren Prozessor ausgeglichen werden. Während die GF2MX auch mit einem P-3 500 super läuft, darf's ohne T/L schon ein 800er sein. Die VE zahlt sich aber allemal aus, wenn man DVD nützt, und Platz und Geld für einen 2. Monitor hat (ev. auch später). Bei mir trifft beides nicht zu, somit ist die Wahl auf die GF2MX ohne allem gefallen. Aber die Leute, die früher mit einer Matrox G400 DH spekuliert haben sollten jetzt zur Radeon VE greifen. Bestausgestattetste Office/Multimediakarte IMHO zum unschlagbaren Preis. Die Entscheidung fällt also nicht leicht ...

lG, mig

Oesi 03.05.2001 21:33

...also ich habe eine Radon VE - bin damit ziemlich zufrieden - nur die Treiberunterstützung für W2k (Hydra Vision - Multimonitor, Multidesktop) noch nicht perfekt, muß man zur Zeit mit der gleichen Auflösung fahren - TV-Out funkt super und die DVD Qualität ist sehr gut ...

callas 03.05.2001 23:35

lt ati webseite gibt es die ve nur mit ddr ram. hab heute einen pc mit einer ve zusammengebaut, auf der graka war ein pickerl oben da stand 32mb SDR.

hmmm !?

garfield36 04.05.2001 22:43

Radeon VE Dual Display versus Hercules 3D Prophet IIMX Dual-Display 3D

Radeon VE hat DDR-RAM, keine T&L Engine,
Hercules 3D hat SDRAM, dafür T&L.
Die ATI-Karte gibts beim Händler ab 1699.-, die Hercules ab 1945.-.

Da ich manchmal eine DVD schauen möchte (so nebenbei) und gleichzeitig surfen will, wollte ich eine entsprechende Karte.
Dachte zuerst an die ATI Radeon VE, leider ist es mir einfach nicht gelungen einen echten Zwei Schirm-Betrieb aufzunehmen. Habe es dann mit der Hercules 3D probiert. War zwar etwas umständlich, aber mit der funktioniert es, und für 3D-Spiele ist sie sicher auch besser geeignet, trotz SDRAM.

Meine Empfehlung lautet ganz klar: "Hercules 3D Prophet IIMX Dual-Display"

Root 05.05.2001 09:37

Zitat:

Root hat geschrieben:
Jetzt die Frage: was hat mehr Gewicht, das T&L oder der DDR? Intuitiv würde ich sagen, der DDR, also würde das heißen: Radeon 32 MB SDR kaufen.

Was meint ihr?

Oh-oh, war schon etwas müde, wollte natürlich schreiben:

Intuitiv würde ich sagen, das T&L, also würde das heißen: Radeon 32 MB SDR kaufen.

Und hat sich ja auch schon erledigt quasi, dank der Information über T&L bzgl. Leistung usw. Danke!

Nochwas: warum bei DVD-schauen-wollen die VE? Wegen dem Multi-Monitor? Wer schaut schon Film beim arbeiten, das bringt doch null Genuß! Oder tret ich da wem auf die Zehen? :D

Root 05.05.2001 09:53

@callas: Ja, das habe ich bei ATI immer schon gehaßt - die Verwirr-Verkaufsstrategie. Beim Hochfahren wird Dir gleich amal nicht verraten, was Du da für eine Karte drin hast, dann gab´s für die RagePro-Karten zig Treiber, von denen jedesmal ein anderer automatisch erkannt wurde vom Installer, und Du aber eigentlich gar nicht genau sagen kannst, welcher nun für Deine Karte der richtige ist bzw. der geeignete - bzw. welche Karte Du nun wirklich hast, wenn bulk gekauft! Allerdings schien es bei den Treibern auch keine Unterschiede zu geben, also...
Aber wie auch immer, schreib denen ein mail, mir haben sie mal recht informativ geantwortet!

Und zu DVD nochmal: mit Ausnahme des Dualheads ist die DVD-Fähigkeit der beiden (Radeon 32MB SDR vs. Radeon VE 32MB DDR) gleich, oder?

Spooky 05.05.2001 12:55

Achja, seit neuestem gibt es auch schon eine PCI-Variante der Radeon 32 SDR...mit TV-Out glaub ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.