WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Suche Seite mit alten Prospekten (Schilling Preise) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198914)

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 11:01

ja sicher.
die geldmenge muss ja auch irgendwie mit der wirtschaftsleistung zusammenpassen, sonst funktioniert da gar nichts mehr.
und da spielen halt wirtschaftswachstum, zinsen und inflation eng zusammen.

übrigens sollten wir wenn wir über dieses thema reden auch über die grenzen unseres kleinen landes hinaussehen.
z.b. bei unseren deutschen freunden ist das verhältnis nicht soo schlecht.
weil die müssen einfach nur mal 2 rechnen. nach dem müsste bei denen eigentlich alles billiger geworden sein, weils ja weniger als "mal 2" ist.
und die jammern auch.

ich glaube es ist einfach so die menschliche natur...

Neo 09.09.2006 13:28

Es freut mich für euch, wenn ihr euch freut, das nach knapp 5 Jahren fast alles 1 1/2 mal so teuer ist.

Diese Teuerung kann man mit keiner "Inflation" schönreden.

Weil auch das Thema Gehalt aufkam. Verdient hier irgendwer das 1 1/2 fache von 2001?

Anscheinend ist bei euch Großbauern und Wirtschaftskapitänen alles in bester Ordnung. Freut mich für euch. Ehrlich. Anderen ist das nicht gegönnt. Eure Aussagen finde ich daher gelinde gesagt ungustiös.

pc.net 09.09.2006 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Neo
...

Weil auch das Thema Gehalt aufkam. Verdient hier irgendwer das 1 1/2 fache von 2001?

...

:rolleyes:

Neo 09.09.2006 19:35

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
:rolleyes:
Hehe. Ja, das kann man missverstehen. ;)

Gemeint war, verdient Heute irgendwer, das 1 1/2 fache, das er im Jahre 2001 verdient hat?

Beispiel:
2001: 27.521,- ATS (2.000,- EUR)
2006: 3.000,- EUR (41.281,- ATS)

Aufstieg zum Geschätsführer oder ähnliches zählt übrigens nicht, es zählt der gleiche Job, inklusive Kollektivverträglichen Gehaltserhöhungen sowie eventuelle Steuervergünstigungen (soll es ja angeblich tatsächlich geben).

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 20:31

Zitat:

Eure Aussagen finde ich daher gelinde gesagt ungustiös.
höre ich da einen politischen unterton durch ?
weil die wortwahl ist schon SEHR verdächtig.

ich kann dir versichern, ich habs jedenfalls nicht so gemeint und ich sehe auch keine 50% !!! ige inflation in den letzen jahren

:eek:

verwechselst du etwa austria mit argentina ?
;)

Neo 09.09.2006 21:40

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich sehe auch keine 50% !!! ige inflation in den letzen jahren
Und genau um das gehts.

Deshalb brauch ich ja die alten Preise. Um zu vergleichen.

Z.B. kann ich mich erinnern, das ich für ein Essen in einem Wirtshaus (Suppe - Hauptgericht mit Beilage - Salat - 1 großes oder 2 kleine Getränke) selten über 100 Schilling bezahlt habe.
Heute kostet das alleine ein stinkertes Rio Grande.

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
höre ich da einen politischen unterton durch ?
Unappetitlich waren letzte Woche der Wahlkampf und der Gammelfleisch-Skandal. Also Ja - und Nein.

The_Lord_of_Midnight 09.09.2006 23:21

Zitat:

Unappetitlich waren letzte Woche der Wahlkampf und der Gammelfleisch-Skandal. Also Ja - und Nein.
ich glaube parteipolitik ist grundsätzlich unappetitlich.

John_Doe 09.09.2006 23:38

Naja, du könntest mal versuchen mit der "Waybackmachine" von www.archive.org eine Seite mit einer Preisliste von damals zu finden - bei meinem Stammlokal hat es geklappt - teilweise 40 Cent+ beim Bier seit 2001... beim Hofer funktionierts auch ganz gut!

edit:
www.billa.at dürfte auch gut funktionieren :-)
am 10.6.2000 hats 2 Dosen Bier um ATS 10 gegeben, was kostet heute 1 Dose? 60 Cent? :rolleyes:

Neo 10.09.2006 01:57

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Naja, du könntest mal versuchen mit der "Waybackmachine" von www.archive.org eine Seite mit einer Preisliste von damals zu finden
Hab ich schon probiert.

Ist sehr mühsam und führte bislang nicht zum Erfolg.

Gandalf 10.09.2006 18:58

auch wenn ich selten dort bin - Mäci

vor € gabs die aktion - cheesburger um 10S-
heut gibts die aktion cheesburger um 1€

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.