![]() |
Hallo Micha,
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. 1: Also die NAT-Tracks werden zweimal pro Tag veröffentlich (auch über die obige Seite): Zitat:
2: Die Tracks werden am Wind ausgerichtet (möglichst geringer Gegewind). Sie orientieren sich am MTT (minimum time track) von London nach New York. Man fliegt den Track der am nächsten am perönlichen MTT (z. B. München -> New York) liegt. Fliegt man dagegen weiter nördlich, z. B. Frankfurt -> Los Angeles, fliegt man auf einem sog. 'Random Routing', hier bestimmt man selbst seine Route. Da es keine Airways/Tracks so weit nördlich gibt. Westbound (mit Jetstreams = hoher Rückenwind): http://img185.imageshack.us/img185/2741/01bx1.jpg Eastbound (möglichst ohne Jetstreams = geringer Gegenwind): http://img185.imageshack.us/img185/6519/02xe1.jpg 3: >> EAST LVLS NIL? Da es ein Westbound Track ist wurden keine Eastbound Level freigegeben. NIL = nichts Es wäre auch kein Platz mehr, da auf den Tracks nur 1000ft Abstand herrscht: http://img226.imageshack.us/img226/291/03pt8.jpg >> Wer ist bei EUR RTS WEST GIPER? Bevor man auf den eigentlichen Track fliegen darf, muss man den Waypoint "GIPER" überfliegen. >> mit dem danach will ich gar nicht erst anfangen... Die Zeile darunter gibt die NARs (North American Routes) an. Diese fliegt man nach dem Track. Die NARs bestehen aus einem 'Common part' und einem 'non-common part'. Der Common Part führt vom letzten Punkt des Tracks irgendwo nach Kanada, und von dort - der Non-Common Part - zum ersten Punkt einer STAR des Zielflughafens. N162B würde z. B. von DOTTY direct nach TOPPS führen (DOTTY ist ja auch gleichzeitiger letzte Punkt des Tracks). Von TOPPS kann man nun im NAR Dokument ersehen wie es z. B. nach Fort Lauderdale weitergine. Das wäre: "direct Emjay J174 DIW AR14 Metta AR1 Hobee Mrlin arrival". Ich hoffe das half dir etwas :-)! PS: Die NAT-Tracks kann man sich auch grafisch mit NATPLOT anzeigen lassen: http://img20.imageshack.us/img20/301/04aw7.th.jpg |
Jetzt mal eine Frage an die Spezis, wie krieg ich das makierte in das FMC?
WOBUN2G WOBUN DCT WELIN UN57 POL UN601 STN UN615 MATIK/M085F340 DCT 63N010W 67N020W/M085F320 70N030W 71N040W/M085F330 72N050W/M085F340 72N060W 7130N07000W 7030N08000W 68N090W 64N100W/N0495F340 58N110W DCT YMM/N0493F380 J517 LUMBY/N0489F390 J517 EDGES J3 GEG DCT PASST DCT RBL GOLDN4 |
Also bei der PMDG B744 müsste es so gehen:
N7130.0W07000.0 N7030.0W08000.0 Gruß, David |
Ok, weißt es vielleicht auch für PSS? :cool: :D
|
Moin,
das steht im Handbuch im MCDU Kapitel. Das Beispiel ist aus dem PSS 330/340, wird für die anderen Busse aber kaum anders sein. Custom waypoints can be inserted, which can be one of the following: LAT/LONG, entered as N5122.9/W00243.2 or 5122.9N/243.2W. Such waypoints are labelled LL01, LL02 etc PLACE/BEARING/DISTANCE, entered as DET/065/15. Such waypoints are labelled PBD01, PBD02 etc PLACE-BEARING/PLACE-BEARING, for example, CPT-175/BDN-092. These entries are labelled PBX01, PBX02 etc Gruß, Thies |
Ach so, für die 747 ist es
Nxxxx.xWxxxxx.x also N7130.0W07000.0 |
Danke Thies, das ist wunderbar :-)
Die Waypoints gebe ich dann ganz normal auf der Legs page ein richtig? Ich teste es nachher mal in der 777. |
Zitat:
|
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, denn einiges hier ist total falsch!
1. Die NAT-Tracks richten sich in keinster Weise und schon gar nicht nur nach dem Wind. Jede Airline kann auf freiwilliger Basis am Vorabend bis 1900z für die Westbound-Tracks vom Folgetag und bis 1200z für die Eastboundtracks vom gleichen Tag ihre Wünsche abgeben. Bei LH ist es so, das wir alle Routen aufgrund unterschiedlicher Wetter-Forecasts einmal durchrechnen. Ziel ist es MFT (MinimumFuelTrack) zu fliegen. Andere Airlines machen dies auch und aus diesem "Wunschkonzert" werden dann die Tracks "gebastelt", um möglichst alle zufrieden zu stellen, was meistens nicht klappt. :-) 2. Pro Richtung werden die Tracks am Tag nur einmal veröffentlicht. Die WestboundTracks kommen so in der Nacht zwischen 0100z und 0400z raus und gelten von 1130z bis 1900z. Die EastboundTracks werden am frühen Nachmittag veröffentlicht und gelten in der Folgenacht von 0100z bis 0800z. 3. Westbound ist i.d.R. gegen den Wind, deshalb ergeben sich nach Nordamerika längere Flugzeiten als andersrum. 4. Auch auf WestboundTracks können FL´s für Ostrichtung freigegeben sein, es muss nicht immer NIL dort stehen. 5. Die NARs bestehen aus NON-Common-Portion und Common-Portion und heißen nicht ...part. Die NON-Common-Portion geht nicht nur bis zu einer STAR, sondern direkt bis zum Airport, STAR eingeschlossen. Die Common-Portion kann auch an einem Punkt in den USA liegen, nicht nur in Kanada. Zusatz: Möchtest Du zur gültigen Zeit der WestboundTracks nach Osten fliegen musst Du außerhalb des NAT-Systems bleiben. Du darfst keinen Track kreuzen und musst mindestens 1 Breitengrad Abstand zum südlichsten oder nördlichsten Track halten, je nachdem ob Du nördlich oder südlich vom System fliegst. Das entspricht 60nm. Dein Level MUSS ein ODD-Level sein, also 310, 330, 350, 370 oder 390. Gruesse |
Zitat:
Die Tracks stehen erstmal jedem zur Verfügung. Die Aufgabe von Dispatch der jeweiligen Airline ist es, herauszufinden auf welchem Track man schnell und verhältnismässig günstig an sein Ziel kommt und ob man überhaupt Track fliegen will. Man kann unter Einhaltung der Halbkreisregeln für den RVSM-Luftraum auch nördlich oder südlich der Tracks fliegen. Mit der Abgabe des Flugplans bei Eurocontrol gibt die Airline Preis wo sie und welchen Track sie fliegen will. In 95% aller Fälle kriegen die Piloten auch diesen Track zugewiesen und bestätigt. Zudem bekommen Sie Geschwindigkeit in Mach und eine Höhe zugewiesen. Kann eine Maschine aufgrund ihres Gewichts den zugewiesenen Level nicht fliegen, wird gerne eine andere Höhe gewährt, aber immer nur eine, die für den jeweiligen Track auch gültig ist (siehe Trackmessage). Während des Tracks sind Höhenänderungen möglich, aber in der Praxis von Lotsen und Piloten unerwünscht, da zuviel Risko wegen fehlender Radarüberwachung. Bei LH gibts die strikte Flottenanweisung das kein Level-Change während des Tracks stattfinden darf. Hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben. Gruesse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |