![]() |
Klar lass ich memtest86 laufen, nur - es zeigt beim DDR keine Fehler.
Wenn das System mal startet läuft es auch ganz gut, hab mal testweise Prime95 laufen lassen, nach 8 Stunden 0 Fehler! Mittlerweile hab ich mir auch schon DDR2 667 Speicher besorgt, und oh Wunder, natürlich hats überhaupt nichts gebracht, es ist noch schlechter als vorher. :( :( :( Ich verstehs einfach nicht, manchmal startet das System mit den allerseltsamsten Einstellungen (alle Speichertimings auf Auto), CPU-Z zeigt mit dem DDR2, alles auf Auto, folgendes an: Frequency: 711,7 MHz FSB:DRAM: 3:8 CAS#Latency: 4.0 clocks RAS# Precharge: 4 clocks Cycle Time (Tras): 12 clocks Commant Rate: 2T Das ist völlig falsch, der Speicher sollte CL5 haben. Hab daher manuelle Einstellungen im BIOS gemacht auf: 333 MHz, Flexibility Enabled, Timings 5/5/5/12 Ergebnis - startet nicht, und memtest zeigt Fehler. Daraufhin hab ich jeden der beiden Speichermodule einzeln getestet, mit denselben Einstellungen - Ergebnis: kein Fehler. Ich bin schon ziemlich entnervt, hab schon mind. 5x Windows neu aufgesetzt, und ziemlich viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht. |
Mhhm... :/
Vielleicht das Netzteil ? Oder eben das Board. Schwierig zu sagen. |
Könnte es sein das es am ATI Catalyst liegt? :eek:
Windows ist jetzt 3x hintereinander gestartet, nachdem ich alle Treiber außer dem Graka-Treiber installiert hab. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Ich werd das System mal ein paar mal hintereinander starten, wenn das funkt hab ich das Problem gefunden. |
Ist ja unglaublich, es ist wirklich der ATI Catalyst (probiert hab ich die neuste Version v6.8, und eine alte v5.11), Windows startet immer wenn ich den Treiber deinstalliere, und praktisch nie wenn er installiert ist.
Ich nehm mal an das Problem besteht in Verbindung mit meiner Powercolor X800Pro, aber es gibt offenbar keine Lösung, weils keinen neueren Catalyst als den 6.8er gibt (oder?). |
Hmmmmmmm?!
Seit wann hat der ATI Catalyst was mit so merkwürdigen Speichertimings (werden ja im AUTO-Modus über SPD ausgelesen!!) zu tun :confused: :confused: Kannst mir das mal erklären? Also der Wurm steckt woanders. Mag sein, dass Windoof sich ohne den Catalyst "über Wasser" hält. Fragender Gruss |
Kann sein, wenn ich wüsste wo der Wurm steckt. Mittlerweile bin ich verzweifelt genug um nach jedem Stohhalm zu greifen...
CPU-Z zeigt mir unter "SPD" übrigens gar nichts an außer Module Size (512MB bei Slot1 und 3), nur unter "Memory" stehen die Timings. Lustigerweise stimmen die Werte jetzt mit den manuell eingestellten überein, nur der Takt stimmt nicht (333MHz eingestellt, 533 angezeigt), bei BIOS-Einstellungen: 333 MHz -> sollte 667 MHz ergeben, bringt aber 533 MHz Flex. Enabled 5/5/5/12 Ich werd mal ein bisschen probieren, ob ich nicht doch einen Catalyst finde der funkt, vielleicht hab ich ja Glück damit. |
Gib das Board zurück, sollte dir der Händler Problemlos austauschen
|
Wer sagt überhaupt, das die Angaben von cpu-z stimmen ? Ich zweifel es mal ein wenig an..
Probiers mal zb. mit Systool oder A64Tweaker. |
@Theoden
Systool und A64Tweaker dürften beide nicht mit meinem System kompatiblel sein, kann ich also leider nicht verwenden. @NextGeneration1 Hattest recht, am Catalyst alleine liegts ebenfalls nicht. Es scheint eher so eine Art Mischung aus Hardwarekonflikt und/oder Treiber-Problem zu sein, die Graka alleine funkt jetzt auch mit dem Catalyst. Wenn ich jetzt noch draufkomme welche Hardware sich da scheinbar gegenseitig blockiert... Vielleicht Graka und TV-Karte? Kommt mir zumindest am wahrscheinlichsten vor, aber mal ausprobieren. |
Jetzt bin ich bei der Soundkarte angelangt (Audigy2ZS), das gibts doch gar nicht. Ist ja zum auf den Kopf haun. :hammer: :verwirrt: :verwirrt:
Wenn die nicht installiert ist scheint es jetzt zu laufen. Aber ich werd das noch ordentlich testen, hab schon zu oft geglaubt ich hätte die Lösung gefunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |