WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   3 Grafikkarten - welche macht Sinn? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198794)

Mshamba 14.09.2006 23:10

Dein Händler hat recht. Es ist natürlich nicht ganz einfach, und solange der Original-Dreh-Lüfter einwandfrei funktioniert macht es geräuschmässig nahezu nichts aus.

Aber:
Irgendwann ist der Originallüfter Schrott. Und dann beginnt er zu rattern. Das ist ohrenbetäubend laut. Du kannst Glück haben und das passiert erst in 5 Jahren, Du kannst Pech haben und es passiert nach 5 Wochen.

Also: Zalmanlüfter nachrüsten empfehle ich Dir genau dann zu machen, wenn Dir Dein Graka-Lüfter zu laut geworden ist. Und dann am besten mit dem netten Kumpel von nebenan, der sich da auskennt ;)

redicato 14.09.2006 23:10

Der Händler hat keine Ahnung!Ich selbst habe drei Zalman VF700-Cu VGA-Kühler verbaut und kann mit Recht behaupten, das sind die besten und leisesten Kühler auf dem Markt!Leichte Montage,gute Verarbeitung und eine großer Wow Effekt nach der Installation.Gruß

Tavyb 15.09.2006 00:58

Je mehr Leute, je mehr Meinungen...;) Tja, ist wohl unmöglich einzuschätzen, wenn man den Unterschied nie selbst gehört hat...
Zitat:

großer Wow Effekt nach der Installation
@redicato: ist der wow-Effekt erst spürbar, wenn ein ausgeleierter Ori-Lüfter gegen Zalman ausgewechselt wird? Oder meinst du, da ist schon ein deutliches "wow", wenn der noch intakte Lüfter ausgetauscht wird?

Ich kann mir verdammt schwer vorstellen, dass die Lüfter derart Lärm machen (zumindest wenn sie neu und ok sind). Aber noch könnte ich einen Zalman einbauen lassen (immerhin sitzt man paar tausend Stunden neben dem Kasten...)

Grübelnde Grüße,
Peter

redicato 15.09.2006 01:35

Natürlich merkt man das schon wenn sogar der noch intakte Lüfter ausgetauscht wird!

Ich habe auch sofort bei all meinen neuen Grafikkarten den Lüfter getauscht.Bitte aber den Original-Lüfter aufheben.Sonst gibt es keine Garantie!Gruß

Mshamba 15.09.2006 09:44

Hm! Also mein Graka-Lüfter war im "in Ordnung Zustand" nahezu unhörbar, selbst wenn der PC offen war - erst recht wenn das Gehäuse in Normalzustand geschlossen war. Andere Lüfter haben den kleinen Graka-Lüfter locker übertönt...

Aber das ist sicher auch abhängig von Rechner und Graka.

Redicato, probiers doch einfach aus ;)

redicato 15.09.2006 10:42

Ich betreibe nur Silent Systeme.Deshalb merkt man den Unterschied besonders stark!Grafikarten sind die 850xt und X1800XT.Gruß

hfbo 15.09.2006 11:12

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Mshamba
Dein Händler hat recht.
Zitat:

Original geschrieben von redicato
Der Händler hat keine Ahnung!
Na was gilt nun? Verwirrung pur!

Herbert

redicato 15.09.2006 11:32

Der Händler gibt in diesem Fall eine falsche Auskunft.Also nochmal!

Ich habe mir den VF700 AL-Cu geholt und der umstieg hat sich gelohnt.Der 180g leichte FV700 ist jeder Zeit ca 2-4°C kühler! Ausserdem hat sich das geräuschniveau geradezu brachial verändert. er ist zwar noch hörbar, wenn er auf 100% läuft, aber der unterschied zu der originalen lüfter-turbine ist einfach nur GEIL! ich habe den Kauf nicht bereut und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. im 2D Betrieb mit 30% hält er meine Übertaktete 850xt (460/1180MHz)auf coolen 45° und und ist nicht mehr zu hören (da meine 120mm Gehäuse Lüfter nun lauter sind.. im 3D Betrieb läuft dieser auf ca 59°. Ich habe ihn mit einem Adapter direkt an die Grafikkarte angeschlossen, wodurch ich den lüfter mit dem RivaTuner steuern kann und nicht unflexibel mit dem mitgeliefertem 5V oder 12V adapter benutzen muss...(sehr zu empfehlen) ausserdem umgeht man damit das Problem, das einige Grafikkarten ohne angeschlossenen Lüfter sich nicht starten lassen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.