![]() |
in diesem Faden wurde genug unkeusch geplappert :D
man kanns echt übertreiben :ms: |
Zitat:
|
Zitat:
Immerhin werden die Innenstädte immer leerer, die Gürtel (sich auflösende Mittelschichten) und Speckgürtel (besitzstandwahrende Nicht- oder Wenigfortpflanzer) um die Stadtkerne immer voller. (Ein Oller: Jö, freu, in Linz is es auch bald soweit.) Die Sprache wird immer mehr an das Englische angelehnt. Offtopic wäre verfehlt gewesen, deswegen News & Branchengeflüster, weil es einer der Punkte ist, wo es gegenwärtig mehr als hapert. |
Zitat:
|
Die U1 fällt heute zwischen 1500 und 1530 aus - bitte um beachtung!
|
Zitat:
Jetzt hab ich den Ausfall verpasst! :mad: :D |
Zitat:
Himmel ich habs nicht mal gemerkt !!!:lol: |
Was die unnötigen Anglizismen betrifft, bin ich bei dir kika. Online kann man aber schon lassen, ich versteh nur nicht, warum Leute englische Wörter verwenden, für die es eh deutsche gibt. Da wird der button gedrückt, da werden Waren sold usw. Warum bitte???? Kommt das den Betreffenden cool ( :D ) vor?? Am peinlichsten sind aber falsch verwendete Anglizismen, zB beim Kampusch- Interview hat der Feuerstein irgendwas "realisiert", und hat damit gemeint erkannt. Im deutschen heißt realisieren aber verwirklichen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Wiki ist nicht maßgeblich. Für uns ist es das Österreichische Wörterbuch, eventuell noch der Duden. Und dort steht nur "verwirklichen". Außerdem muss man sich nicht jedem Schwachsinn anpassen, nicht jede falsche Phrase nachplappern, die man im TV hört. ZB. in kein*st*er Weise, konterkarieren, aufoktroyieren, usw usf....
Leider gibts die Sendung im Radio nimmer: Die Sprachpolizei. Hätte außerdem eh keinen Sinn, weils kaum wer noch merkt, wenn falsches Deutsch verwendet wird. Heutzutage kannst froh sein, wenn nicht fundamentale Rechtschreibfehler in Massen vorkommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |