WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner friert bei sämtlichen Spielen nach gewisser Zeit ein und erfordert Hard-Reset (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19852)

friel@nd 24.04.2001 19:51

Hi !

Hab' nach stundenlanger Tüftlerei ALLES bis auf meine AGP-Karte ausgebaut, so sieht's nun aus:

0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 (frei)
4 COM-Anschluss (COM1)
5 (frei)
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 ECP-Druckeranschluss (LPT1)
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 (frei)
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 ASUS AGP-V6600 SGRAM v6.31
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Primary IDE controller (dual fifo)
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Secondary IDE controller (dual fifo)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

Ich hab' auch den ONBoard-Sound NICHT verwendet, wie gesagt nur die Grafikkarte.
Und mein Rechner friert immer noch ein :(
Sieht da oben jemand noch eine Konfliktmöglichkeit ?

@LouCypher:
Ich hab' die AGP-GeForce noch drinnen lassen.
Werd' den Standard-Modus mal ausprobieren.
Was ist die LargePageMinimum-Änderung?
Du hast völlig recht, auch wenn manche vielleicht laut aufheulen werden: Mit meinem Intel-BX hab' ich, wenn ich zurückdenke, 2 Jahre lang keine nennenswerte Probleme gehabt, und das ohne auch nur einmal ein Treiberupdate (außer DirectX) durchzuführen. Warum kein Treiberupdate ? -Ist ja klar-never change a running System...
Und seit ich das Board/Prozzi getauscht habe bin ich nur mehr am basteln und auf Treibersuche. Die immens hohe Arbeitszeit die ich bis jetzt in das neue System gesteckt habe lassen das anscheinend günstige Preis/Leistungsverhältnis zur völligen Karikatur verkommen. Es kann schon sein daß man das VIA/AMD-Gespann vernünftig zum Laufen bringen KANN, aber die Frage ist WIE und mit welchem Aufwand.
Ich werde jetzt natürlich noch weiter probieren, das Problem zu lösen, aber ich trage mich mit dem Gedanken, mein altes Board wieder einzubauen. Bei dieser Gelegenheit frag' ich Euch auch gleich, ob noch jemand einen übrigen P3 Slot1 übrig hätte...

Manfred 24.04.2001 20:11

Falls Du den USB nicht brauchst deaktiviere es im Bios, bei mir läufts auch nur ohne USB ! Und obwohl es bei mir zur Zeit halbwegs läuft..3x auf Holz klopf..war es sicher mein letzter AMD, nach der letzten Preissenkung durch Intel gibts keinen Grund mehr sich mit einer Amd-Via-Kombi herumzuärgern!!!

Nisten 24.04.2001 21:08

Ich würde sagen, klassisches VIA 4-1 Treiberproblem!!! Hab selber auch dieselben Probs ghabt, nach installation derVIA treiber im AGP standart Mode funzte wieder alles. Kann aber auch am Graphikkartentreiber liegen. IRQ Prob ist sicher keins.....
Probier im Bios alle AGP Optionen durch!!!

friel@nd 24.04.2001 22:33

@LouCypher:
Hab' die 4in1 im Standard Modus installiert, jetzt hab' ich aber nur mehr 1*AGP:(:(

@Manfred:
USB brauch ich, denn da hängt meine Fritz!X USB dran.

@Nisten:
Völlig richtig, nachdem ich LouCyphers bzw. Deinen Rat (AGP Standard Mode) ausprobiert hatte, hab' ich Project I.G.I. seit 2 Stunden ohne Einfrieren gespielt.:):) Und das MIT Soundkarte:), die mein Windows immer wieder auf IRQ 10 gehängt hat:(, da konnt' ich tun was ich wollte. (Manfred's Tip)
Aber daß der AGP nun 1fach ist merkt man leider an der nun ruckeligen Grafik:(
Auf das Einstellen des AGP im BIOS hab' ich leider vergessen, ich hab's wie gesagt mit den 4in1 gemacht. BIOS wär' bequemer gewesen zum experimentiern.

Na, ich hatte auf jeden Fall immer ein SYSBackup zum drauf zurückgreifen, sonst hätt' ich Eure Tips nicht alle probieren können ohne ein paar mal neu zu installieren, das könnt Ihr mir glauben.

Also rein vom Gefühl her trau ich mir nach den 2 Stunden sagen, daß das Sys nun auch in Zukunft funzt ohne einzufrieren, obwohl mans ja nicht verschreien soll.
Aber wenn's so ist, wieso lag das am 4*AGP ??

Na egal, jetzt laß ich mal den 3DMark2000 laufen und vergleiche mit früherem Ergebnis, da warens immer so ca. 3900 Punkte. Weil mir die Graphik nun ruckeliger vorkommt.

Danke Euch allen und einen schönen absturzfreien Abend wünscht Euch

DarkDevourer 24.04.2001 23:13

Zitat:

Manfred hat geschrieben:
Falls Du den USB nicht brauchst deaktiviere es im Bios, bei mir läufts auch nur ohne USB ! Und obwohl es bei mir zur Zeit halbwegs läuft..3x auf Holz klopf..war es sicher mein letzter AMD, nach der letzten Preissenkung durch Intel gibts keinen Grund mehr sich mit einer Amd-Via-Kombi herumzuärgern!!!

sehr richtig :)
amd sollte sich schnellstmöglich um gute chipsets kümmern.. wobei mir persönlich des wurst is, von nun an nur no intel :)

LouCypher 24.04.2001 23:29

Die kombination via und nvidia verträgt kein agp 4x, da kannst machen was du willst. Agp 2x sollte aber kein problem sein und auch keine nennenswerten performance unterschiede bringen. Bei den neuen nvidia treibern wird agp 4x bei dieser hardware automatisch deaktiviert weils einfach nicht funkt.

Via HotFix für W2k:
http://support.microsoft.com/support.../Q261/6/06.ASP

Via + Nvidia chipsatz Problem: http://www.epox.com/html/english/sup...p?Article=1303

LargePageMinimum:
http://support.microsoft.com/support.../Q270/7/15.ASP

Schon eine Wissenschaft einen PC mit amd, via, nvidia und w2k zum laufen zu bringen :ms:

friel@nd 24.04.2001 23:53

Hallo LouCypher !

Na das freut mich aber jetzt ich bin richtig glücklich !
Hab' damals als ich von meinem PII 450 aufrüsten wollte schon ein schönes neues BX-Board in der Hand gehabt.
Der Verkäufer hat mir dann aber erzählt, daß darauf meine GeForce nicht zur vollen Leistung kommt weil darauf eben nur AGP-1-fach läuft.
Aber auf den schönen SAUTEUREN VIA-Chipsatz-Boards mit einem SUPERGÜNSTIGEN DURON da läuft doch das supertolle sauschnelle GeForce-voll-ausnutzende AGP-4-fach!!!!!Und wie man den übertakten könne !!!!! (Geht eben NICHT mit diesem Sch..ßboard)!!!!
Und später ganz einfach einen NOCH GÜNSTIGER WERDENDEN THUNDERBIRD kaufen und ins Board drücken das wäre doch perfekt!!!!!
MANN BIN ICH SAUER. IST DAS EIN BESCHIß !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich zünd' Ihn an den ganzen Kram und fahr mit meinem Auto drüber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vorwärts und rückwärts!!!!!!!
BIN ICH STINKSAUER DAS GIBTS JA NICHT ! MANN !!!
ICH HASSE HEUTE DEN GANZEN SCH..ß SO ICH MUß JETZT AUFHÖREN !!

The_Lord_of_Midnight 25.04.2001 01:51

> nach der letzten Preissenkung durch Intel gibts keinen Grund mehr sich mit einer Amd-Via-Kombi herumzuärgern!!!

Naja, ist schon noch ein wesentlich Unterschied obst einen P4 mit über 10 Tausendern kaufst oder einen 266 Mhz Tb. Einen 133 Mhz P3 wirst ja nicht ernsthaft mit dem Tb vergleichen wollen, der spielt in einer anderen Kategorie.

Das das Problem die Geforce-Karte sein könnte habts ihr noch nicht überlegt ? Bei mir läufts übrigens auch 4fach Agp. Aber kanns sicher auch 2fach einstellen. Ist ja sowieso egal, weils keinen Performance-Gewinn bringt. (zumindest laut diversen Performance-Tests, die ich aus dem Forum aufgeschnappt habe). Ich werd versuchen, mich in Zukunft an die Ati Radeon zu halten, das ist ja momentan die einzige Alternative. Und vielleicht kommt bald wieder a gscheite Matrox.

Was solls, davon lebt ja Nvidia, daß die Leute nicht einmal mehr daran denken, das es auch noch was anderes gibt.

Soo schwer ist die Kombi Amd/Via ja auch wieder nicht:
1. Via 4in1
2. Usbf
Aus, fertig. Damit ists genauso wie bei allen anderen Chipsätzen. Nur das man sich den Busmaster-Treiber spart, weil er schon in den 4in1 inkludiert ist.

Bis heut hab ich übrigens nichts gemerkt, daß Intel-Pcs sowas ähnliches wie eine Garantie wären, daß damit jeder fachgerecht Windows installieren kann. Die Betonung liegt dabei auf fachgerecht. Es gibt ja auch viele, die schreiben Winme ist nix, weil sie nicht darauf achten, daß man alle Treiber auf Winme-Level upgraden muss. (Und da hilft da auch kein Intel-Chipsatz). Und ein vollständig zerschossenes System hatte ich auch schon auf dem Intel-Standard-Rechner. Aber macht ja nix, wenn dann doch ein Problem gibt mit dem Intel-Rechner ist halt wieder wer anders Schuld.

The_Lord_of_Midnight 25.04.2001 02:00

Ein kleiner Auszug aus der Installationsanleitung meiner Geforce2-Grafikkarte. Ich bin mir sicher, ihr habts das gelesen.

4. ASUS display cards consume more electrical power so that your motherboard must be able to provide enough electrical current in 3.3V power to maintain its normal operation.
5. ASUS display cards are recommended to use with Intel 440BX chipset for best compatibility.
7. If VIA chipset is on your mainboard, please install VIA VGARTD with normal mode.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
Könnts sein, daß auch minderwertige Mainboards a bissal am Problem beteiligt sind ?
Machen es sich die Geforce-Hersteller nicht etwas zu einfach ? Gilt ja wohl nicht nur für Asus-Grakas.
Sollten jetzt nur noch Leute mit Bx-Chipsatz Geforce2-Grafikkarten kaufen ?
Das mit dem Normal-Mode war ja zumindest dokumentiert, hm.

Na ist ja egal. Schuld ist sowieso Via oder Amd oder wer auch immer. Nvidia hats nicht nötig. Das wichtigste am Pc ist halt doch die Geforce2 (oder bald 3) Graka. Ich weiß nur, das ich die nicht brauch.

The_Lord_of_Midnight 25.04.2001 02:10

Na, das mit dem Bx wird auch nichts. Also was dann kaufen ? Ganz einfach: Keine Nvidia-Karten. Oder meint ihr wirklich, daß es keine Nvidia-Treiberprobleme gibt, nur weil ein Intel-Chipsatz drin ist ? Klar sind die von Nvidia dann fein raus, find ich auf jeden Fall eine gscheite Strategie. Irgendeine Ausrede haben sie immer ->

Auszug aus diesem Posting:
Hardware-Probleme > Asus V7100
von Expert@Work
@wol, zur Erklärung: Ich hab ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen, dass die Kombination BX-Board <-> AGP 2.0 Grafikkarte funktioniert.
Bei "älteren" Mainboards kann es zu Problemen kommen, weil oft die Stromversorgung noch nicht für die heutigen, "leistungshungrigen" Grafikkarten ausgelegt war. Die AGP-Spezifikation 2.0 setzt einfach nur strengere Richtlinien u.a. in diesem Bereich. Wenn ein Hersteller seine Mainboards schon immer "freiwillig" großzügig bei der Stromversorgung dimensioniert hat, läuft natürlich auch ein AGP 1.0 kompatibles Mainboard ohne Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.