WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hardwaretausch in Ubuntu ohne Neuinstallation? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198455)

SpiralTribe 02.09.2006 07:13

4 free BESTELLEN

Warum bestellst da Ubuntu nicht das bekommst eh umsonst kannst da sogar 50 cd bestellen ?! Hab leider die URL nimmer wo man es bestellen kann aber wenn du googels findst es sicher. :-) Wenn mal was ist hast gleich die CD ist eine LIVE und a INSTALL cd dabei.bestellung braucht so 1 Woche.

Don Manuel 02.09.2006 10:19

Das mit Windows liegt vermutlich daran, dass Du nicht sysprep beim letzten Runterfahren auf dem alten System ausgeführt hast.
Jetzt mußt Du mit der XP-Install-CD drüber installieren. Sollte aber problemlos gehen. Also zuerst wie bei einer Neuinstallation vorgehen und sobald ein installiertes Windows erkannt wird, dieses zu reparieren wählen.

chris@801 02.09.2006 11:30

@SpiralTribe
Ubuntu hab ich doch schon längst auf CD, davon hab ichs ja installiert. Damit hat eh alles gut funktioniert.

Blöderweise hab ich mit Windows große Probleme, die Reparaturfunktion hat nicht funktioniert, selbst eine komplette Neuinstallation startet nicht, bleibt direkt nach dem installieren aller Treiber beim Reboot hängen.

Ich glaub da gibts irgendeinen Hardwarekonflikt, bin deswegen gestern schon die halbe Nacht gesessen, habs aber bis jetzt nicht hingebracht.

fidel 02.09.2006 12:07

Soweit ich bisher erfahren habe, ist das nachträgliche Installieren von (nach Linux) Windows nicht ganz leicht bis nicht möglich. Wenn man ein DualBoot-System einrichtet, muss man zuerst Windows dann Linux installieren!

Dein Hardware-Problem liegt wahrscheinlich bei der Festplatte, die Windows nicht mehr mag, weil Linux drauf ist!

chris@801 02.09.2006 12:17

Das Problem dürfte nicht die Festplatte sein. Ist anscheinend etwas komplexer, weil Windows ca. bei jedem 10ten Reboot startet (hab ich grad ausprobiert).

Die Linux-Partition liegt ganz "hinten" auf der Festplatte (hda4), Windows ist hda1 bis hda3 (alle NTFS). Ich müsste nur noch irgendwie grub dazu bringen sich wieder in den Bootsektor zu schreiben.

Don Manuel 08.09.2006 11:04

Letzteres sollte die Ubuntu-Installation doch hinbringen, oder funzt eh schon wieder alles?

chris@801 08.09.2006 11:26

Ubuntu hat die Umstellung (fast) problemlos überstanden, und den Bootloader konnte ich mit grub-install auch wieder im MBR installieren.

Die einzige Kleinigkeit, die mich aber nicht besonders stört, ist das Ubuntu beim Start der Treiber und Dienste jetzt in den Textmodus umschaltet, und beim "Enterprise Volume Management" hängenbleibt. Wenn ich Strg-C drücke geht es aber ohne Problem weiter und Ubuntu startet, die gesamte Hardware und alle Programme funktionieren wunderbar.

Von Windows möcht ich lieber nicht reden, das funkt selbst mit Neuinstallation nicht mehr richtig, gibts aber mittlerweile eh einen eigenen Thread hier im Forum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.