WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Frage eines Flugmodellbauers (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198281)

WolframB 31.08.2006 11:16

Zitat:

Original geschrieben von mhuck
Erstmal danke für die Tips!

Mir ist natürlich klar, daß es mit der Präzision hapern wird, aber für meine Zwecke würde es reichen. Mir geht es darum, speziell kleine Hubschrauberrümpfe für Mini-RC-Helis aus Styropor zu fertigen. Dabei kommt es nur auf die Optik an, aerodynamisch ist es ohne Bedeutung.
Meine Zeit ist knapp, deswegen sah ich im FS eine Möglichkeit, schnell zu brauchbaren Formen zu kommen.
Das ein Designer seine Sourcedateien rausrückt, glaube ich natürlich auch nicht.
Aber was ist ACM ? Ist es eine Schande, wenn mir das nichts sagt ?

Matthias

Hallo Matthias,

wie klein sind denn die Mini Helis?
Ich selbst mache seit 30 Jahren Modellbau/Flug.
Manche Formen kann man auch aus diesen Plastik Bausätzen (REVELL etc.) abnehmen. Bei Helis kann da noch mehr improvisiert werden als bei Flächenflugzeugen weil das meist nur eine Schale am Heli wird.

Gruß,
Wolfram

mhuck 31.08.2006 19:28

Es geht um einen Rumpf für den Graupner Koaxialheli, soll eine Kamov Ka-26 werden, die ich auch als FS-Modell (Nemeth Design) habe. Tatsächlich gibt es auch ein italienisches Platik-Modell, wollte allerdings vermeiden, das zu kaufen, da, wie gesagt, für meine Art der Styroporbauweise Querschnitts-Vorlagen am hilfreichsten sind, und ich habe keine Lust, ein Mini-Plastikmodell in Scheiben zu sägen.

Bei meinem letzten Modell für den Piccolo (Ecureile AS-350) habe ich einen großen robbe-Rumpf im Krankenhaus durch einen Computertomographen geschoben (www.huckflight.de) ....

Matthias

WolframB 31.08.2006 23:19

Zitat:

Original geschrieben von mhuck
Es geht um einen Rumpf für den Graupner Koaxialheli, soll eine Kamov Ka-26 werden, die ich auch als FS-Modell (Nemeth Design) habe. Tatsächlich gibt es auch ein italienisches Platik-Modell, wollte allerdings vermeiden, das zu kaufen, da, wie gesagt, für meine Art der Styroporbauweise Querschnitts-Vorlagen am hilfreichsten sind, und ich habe keine Lust, ein Mini-Plastikmodell in Scheiben zu sägen.

Bei meinem letzten Modell für den Piccolo (Ecureile AS-350) habe ich einen großen robbe-Rumpf im Krankenhaus durch einen Computertomographen geschoben (www.huckflight.de) ....

Matthias

Oh weh, "im Krankenhaus durch einen Computertomographen geschoben".
Soweit reicht meine Kreativität nicht:D

Leider fällt mir nichts brauchbares mehr ein was bezahlbar ist.
Es gibt auch (teure) 3D Laser Scanner und Kopierfräsmaschienen.

Gruß,
Wolfram

mhuck 01.09.2006 11:32

Na gut, war ja nur so eine Idee; ich dachte, daß jemand, der sich mit FS-Aircraft-Design befaßt, da einen einfachen Trick kennt. Aber dann muß es eben doch irgendwie per Hand und Augenmaß geschehen !

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.