WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   gigabit Lan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198155)

Qsecofr 11.09.2006 06:06

ich will dir ja nich zu nahe treten aber die paar euro mehr für ein gbit lan sind in einer firma bissi mehr als für den heimuser:
weißt du eigentlich was ein vernünftiger manageable switch mit 48 gbit ports kostet? am besten noch redundant um die ausfallzeiten niedrig zu halten...die verkabelungen sind schon im km bereich, das nächste wäre alle alten clients upgraden und wofür?
damit irgendwelche user ihre mails abrufen, zmittag auf orf.at surfen und sonst nur excelsheets bearbeiten und ein paar abfragen am dbserver...
das einzige wo gbit wirklich sinn macht ist im multimedia und cad bereich, aber selbst da fahren wir noch im 100mbit bereich und es gibt keine probleme.

aber im großen und ganzen sind bei uns nur die server mit gbit verlinkt.

klar gbit bringt um einiges mehr performance und ist ihm heimbereich durchaus leistbar aber man darf nie eine kleine firma od. zuhause mit einem großen unternehmen vergleichen.

und soll ich dir was sagen wir haben verinzelt wirklich noch p1 im einsatz weil diese für einen client reichen, da die meiste arbeit der server macht (ich rede hier von db abfragen)

so long

The_Lord_of_Midnight 11.09.2006 06:49

hängt davon ab.
am backbone wird man natürlich höhere bandbreiten haben (müssen) als zu den einzelnen anwender-geräten.
je nach anwendungszweck.

ajw 11.09.2006 06:59

Zitat:

Original geschrieben von SpiralTribe
Ja ich weiß das is LAN da bremst kenn mich ein bissl aus mit Computer. Studier das nämlich Informatik. Ich weiß ja nicht was du dir unter einen großen File Server vorstellst oder Performance? Aber sicher nicht das gleich wie ich und glaub mir, eine Firma mit 150 Clients kommt nie mit 100Mbits aus, wo hast du das bitte gehört ? Oder hast du dir das selber ausgedacht? wie soll das bitte funktionieren. Hast schon mal was von einen LWL (Lichtwellenleiter) Kabel gehört? Wenn ja hab in Eisenstädter Spital im neune Trakt die Netzwerkverkabelung Teils gelegt, da hätten wir LWL Kabeln gehabt wo über eine Ader 10Gigabits/sec laufen, glaub 8 Adern hatte das Kabel, weiß nicht mehr ist schon fast 3 Jahre her oder noch länger. Und selbst bei kleinen Firmen reicht ein 100Mbit Netzwerk nicht aus, wenn die Performance hab wollen. Hab in einer kleinen Firma gearbeitet, wo in der EDV so 3000 Kunden drin waren wenn ich jetzt mit der Verwaltungssoftware die Datenbank durch gegangen bin, war das doch sehr langsam. Das versteh ich nicht als Performance, wenn ich da immer warten muss bis der nächste Kunde am Bildschirm kommt oder wen ich jetzt was ändern muss oder löschen. Wenn du auf Performance setzen willst kommst du bei einen 1000Mbit/s Lan nicht vorbei. Wenn man einen Computer nur für SPIEL, und INTERNET benutz, würde mir ein 100Mbit/s Netzwerkkarte und ein Router auch reichen, aber wozu ein altes 100mbit Netzwerk einrichten, wenn du um ein bar Euro mehr ein Gbit haben kannst. Datenmengen und Träger werden auch immer größer oder nicht. Oder empfiehlst du wem als nächstes einen 486 ? mit denn kann man auch ziemlich viel machen, ist halt langsam, aber he der reicht zum schreiben im Büro.

....also, einmal abgesehen vom fachlichen/ inhaltlichen, was ich absolut nicht beurteilen kann- wenn ich dieses "geschreibel" lese, drehen sich mir saemtliche zehennaegel auf....
...und das hat nix mit besserwisserei oder "schulmeistern" zu tun...- wenn SO die zukuenftigen eliten (informatikstudent!) aussehen/schreiben/klingen dann "gute nacht oesterreich!"....
...und jetzt koennts ruhig ueber mich herfallen, aber das musste einfach einmal gesagt werden!
rgds
ajw

The_Lord_of_Midnight 11.09.2006 07:29

wer sagt denn das jeder informatikstudent eine elite ist ?
bzw. was soll man überhautp unter elite verstehen ;)

ajw 11.09.2006 07:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wer sagt denn das jeder informatikstudent eine elite ist ?
bzw. was soll man überhautp unter elite verstehen ;)

na okay- ich hab mich eh schon einigermaszen beruhigt- aber das wollt ich ja schon lange "loswerden"...
rgds
ajw- der ganz bestimmt nicht zur "elite" zaehlt, sich aber zumindest an grundsaetzlichste formen der zwischenmenschlichen kommunikation zu halten versucht, und dazu gehoert, meiner meinung nach auch, ein minimum an respekt vor dem "geschriebenen wort"!
so schaut's naemlich aus!

gms76 11.09.2006 13:41

Zitat:

Studier das nämlich Informatik.
Nachdem SpiralTribe "in Eisenstädter Spital im neune Trakt die Netzwerkverkabelung Teils gelegt" hat, muss er wohl ein Experte auf diesem Gebiet sein ;)

Im rückständigen Wien werden überigens auf manchen Universitäten noch immer 100Mbits Leitungen verwendet (für Uplink natürlich nicht :D ); jetzt haben sie sogar noch Wlan Access-Points aufgestellt die noch langsamer sind :eek: ! ! !

SpiralTribe 11.09.2006 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Qsecofr
ich will dir ja nich zu nahe treten aber die paar euro mehr für ein gbit lan sind in einer firma bissi mehr als für den heimuser:
weißt du eigentlich was ein vernünftiger manageable switch mit 48 gbit ports kostet? am besten noch redundant um die ausfallzeiten niedrig zu halten...die verkabelungen sind schon im km bereich, das nächste wäre alle alten clients upgraden und wofür?
damit irgendwelche user ihre mails abrufen, zmittag auf orf.at surfen und sonst nur excelsheets bearbeiten und ein paar abfragen am dbserver...
das einzige wo gbit wirklich sinn macht ist im multimedia und cad bereich, aber selbst da fahren wir noch im 100mbit bereich und es gibt keine probleme.

aber im großen und ganzen sind bei uns nur die server mit gbit verlinkt.

klar gbit bringt um einiges mehr performance und ist ihm heimbereich durchaus leistbar aber man darf nie eine kleine firma od. zuhause mit einem großen unternehmen vergleichen.

und soll ich dir was sagen wir haben verinzelt wirklich noch p1 im einsatz weil diese für einen client reichen, da die meiste arbeit der server macht (ich rede hier von db abfragen)

so long

Weiß eigentlich nicht was so ein Switcher kostet aber liegt wohl daran das ich mir noch nie einen gekauft hab. Aber ich kann ja mal googel. Ich kann nur schreiben was ich gesehen und gemacht hab. Wir haben da in Spital zu jeden Fester was über eine Elektrik verfügt ein KAT 6 Kabel gezogen, in manche Räumen sogar zum Licht und zur Lüftung, da gehen in jeden Raum mindestens 4 KAT 6 Kabeln rein. Wenn du im Installationsschacht alle KAT Kabeln genommen hast was so zusammen gegangen sind, hast es nicht umarmen können. Das LWL Kabel haben wir dann über denn alten Tragt bis in denn Serverraum gezogen, hab noch nie so einen großen Rechner gesehen. Ich hab leider keine Fotos mehr was ich da gemacht hab mit´n Handy. Na ja und jetzt fang ich mit meinen Studium an, das ich wenn ich damit fertig bin, mich in Richtung Netzwerktechnik Spezialisieren kann. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das, das über MAN POWER Personalliesingfirma gegangen ist, das es nicht so wichtig Klingt aber was soll’s ?! Und ja ich hab mal in einen Büro gearbeitet, wenn ich mit denn Verwaltungsprogramm gearbeitet habe hab ich glaubt ich bekomm Junge. Und dann hätte ich alle Kunden überarbeiten sollen was keinen vertrag mehr gehabt haben und die Vollmacht raussuchen, hab dann gekündigt. Na ja hätte schon früher mit der Schule angefangen, hatte leider kein Geld und die kostet pro Semester fasst 2000 € und 4 Semester sind das ohne Matura mit sind es dann 5 Semester.

SpiralTribe 11.09.2006 15:23

Zitat:

Original geschrieben von ajw
....also, einmal abgesehen vom fachlichen/ inhaltlichen, was ich absolut nicht beurteilen kann- wenn ich dieses "geschreibel" lese, drehen sich mir saemtliche zehennaegel auf....
...und das hat nix mit besserwisserei oder "schulmeistern" zu tun...- wenn SO die zukuenftigen eliten (informatikstudent!) aussehen/schreiben/klingen dann "gute nacht oesterreich!"....
...und jetzt koennts ruhig ueber mich herfallen, aber das musste einfach einmal gesagt werden!
rgds
ajw

JA warum dreht sich bei dir die Zehennägel auf, was Bast dir nicht ?

spunz 11.09.2006 16:21

Zitat:

Ja ich weiß das is LAN da bremst kenn mich ein bissl aus mit Computer. Studier das nämlich Informatik. Ich weiß ja nicht was du dir unter einen großen File Server vorstellst oder Performance? Aber sicher nicht das gleich wie ich und glaub mir, eine Firma mit 150 Clients kommt nie mit 100Mbits aus, wo hast du das bitte gehört ?
vor ein paar jahren hatten wir noch 160 clients mit tokenring (16mbit) an einen server angebunden. zusammengezählt braucht jeder client gerade mal für ein paar minuten pro tag die gesamte bandbreite. es laufen beim durchschnitts user ja nicht den ganzen tag große kopierjobs, da wird mal ein kleines dokument/mail geöffnet und schon ist wieder ruhe.

du wirst nach dem studium noch mehrfach auf die schnauze fallen, in der praxis schauts halt doch etwas anders aus ;)

TONI_B 11.09.2006 16:56

@SpiralTribe
Ich kann ajw verstehen, mir geht es ähnlich...

Zum Studieren sollte man Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung abgelegt haben - und dort sollte Deutsch auch vorkommen. Es gibt hier sicher kein Forumsmitglied, das verlangt, dass ein posting in perfektem Deutsch geschrieben ist, aber deine Fehler sind so arg, dass es einem wirklich die Zehennägel...

Vor allem ist der Sinn dann kaum zu verstehen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.