WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Welchen Wiederstand hat... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197765)

TONI_B 23.08.2006 06:45

Bitte verwirr den armen tivise nicht.:lol: :lol:
Zuerst soll er sich mit dem ohm-schen Widerstand beschäftigen - aber der kleine Troll dürfte ja wieder im Wald verschwunden sein...;) ;)

zAPPEL 23.08.2006 07:03

R = roh * (l/A)

- spezifischer Widerstand mal Länge/Querschnitt ... damit kannst dir den Widerstand von jedem Kabel ausrechnen.

maxb 23.08.2006 21:08

Der Widerstand aller Kabel geht gegen null wenn man sie parallel schaltet und gegen unendlich wenn man sie in Serie hängt. :D

Boot 23.08.2006 21:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Der Widerstand aller Kabel geht gegen null wenn man sie parallel schaltet und gegen unendlich wenn man sie in Serie hängt. :D
Leider völlig falsch.

Nehmen wir eine Parallelschaltung, also die Frau UND die Freundin :eek: der Widerstand steigt ins Unermeßliche :heul:
Nimm zum Vergleich eine Serienschaltung, also die Frau vor ODER nach der Freundin, so ist der Widerstand wesentlich geringer :D :D

Habe ich da etwas mißverstanden? :cool: :bier:

Don Manuel 23.08.2006 21:33

Interessant, Du verbindest also Frau und Freundin in einem Stromkreis?
Hältst Du da Wechselstrom oder Gleichstrom für dienlicher?
Geht's Dir etwa um den erotischen Faktor der Zuckungen?
Und ist für Männer nicht ein gewisser Widerstand in dieser Situation förderlicher als gleichsam der Kurzsch(l)uß?

Boot 23.08.2006 21:39

Eindeutig wechseln :D
Je mehr Herz desto besser :D oder doch Hertz? :eek: Wurscht :D
Bei einem "unendlichen Widerstand" fließt absolut kein Strom, also ...:rolleyes:

TONI_B 24.08.2006 07:26

He maxb, schreib nicht ab! ;) ;)
Ich hab dem tivise das mit parallel und seriell bereits im ersten posting auf seine Frage erklärt. Das mit den Frau klingt gut - wirft ein ganz neues Licht auf mein physikalisches Weltbild :lol: :lol: :lol:

LouCypher 24.08.2006 08:49

Der vergleich mit den frauen ist aber falsch, afaik wär es so richtig:

Frau und Freundin = Parallel = geringer widerstand (stresst eine geht man zur anderen)

Frau und Frau (mehrfachehe, ein haushalt) = Seriell = mörderstress (ist eine sauer sind alle sauer)

maxb 24.08.2006 10:54

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
He maxb, schreib nicht ab! ;) ;)
Ich hab dem tivise das mit parallel und seriell bereits im ersten posting auf seine Frage erklärt. Das mit den Frau klingt gut - wirft ein ganz neues Licht auf mein physikalisches Weltbild :lol: :lol: :lol:

:lol: aja

Boot 25.08.2006 06:54

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Der vergleich mit den frauen ist aber falsch, afaik wär es so richtig:

Frau und Freundin = Parallel = geringer widerstand (stresst eine geht man zur anderen)

Frau und Frau (mehrfachehe, ein haushalt) = Seriell = mörderstress (ist eine sauer sind alle sauer)

Und ich dachte immer, daß bei einer Serienschaltung der Strom zuerst durch den einen Bauteil und dann durch den anderen fließt. Also zuerst die eine Dame und dann die Andere.

Bei einer Parallelschaltung fließt der Strom gleichzeitig durch alle Bauteile. Also, wiederum umgelegt, beide (oder alle, wenn es noch mehr :eek: sind) Damen ebenfalls gleichzeitig.

:bier: Wer nur blöd redet .... so wie ich ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.