WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Amd A64 4800+ X2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197706)

Oliver H. 23.08.2006 16:04

Hallo Henrik!

Ich (AMD-Sockel-939 Besitzer mit A64-3500) warte ebenfalls sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Vieleicht hohle ich mir die AMD-CPU dann auch noch.

michaelfio 23.08.2006 22:32

XP Home??

Unterstützt XP Home überhaupt Dual-Core-Kerne???

Habe auch einen X2 mit XP home und mal irgendwo gelesen, das gehe gar nicht zusammen... Es funzt zwar alles gut bei mir, aber ob der PC wirklich beide Kerne nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruss

Michael

--------------------

Dieterle 23.08.2006 23:08

hallo henrik,

das wird sehr viel bringen. du wirst überrascht sein. und allen, die immer wieder sagen dualcore bringt nichts für den flusi kann ich nur heftigst widersprechen.

ich hab da so meine erfahrungen gesammelt und auch sehr ausführlich in diesem forum seinerzeit berichtet. ich wills nicht wieder aufrollen.

lass dich überraschen.

TJS2 24.08.2006 00:28

Re: XP Home??

Zitat:

Original geschrieben von michaelfio
Unterstützt XP Home überhaupt Dual-Core-Kerne???

Habe auch einen X2 mit XP home und mal irgendwo gelesen, das gehe gar nicht zusammen... Es funzt zwar alles gut bei mir, aber ob der PC wirklich beide Kerne nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruss

Michael

--------------------

Ja und nein. XP Home unterstützt offiziel nur einen Prozessor, XP Pro mehrere. Der AMD X2 ist allerdings ein Prozessor, und zwar mit zwei Cores. Kurz und gut, er funktioniert problemlos bei mir, und mit z.B. Java kann ich Anwendungen auch auf die zwei Cores verteilen. Allerdings hält man sich bei Microsoft und AMD zurück und empfiehlt XP Pro. Es wird auch in manchen Foren kolportiert, auf XP Pro laufen DualCores "besser" bzw. "schneller". Eine nachvollziehbare Begründung dazu habe ich allerding nicht gefunden - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss,

Thomas

Garmin196 24.08.2006 02:53

Hallo,

ich bin auch der Meinung von HansHartmann und habe selbige Erfahrung gemacht.

Der zweite Kern macht nicht nur den FS9 agiler, sondern insgesamt läuft das ganze System wesentlich flüssiger, mit Dual Screen läuft zB. auf einem TFT der FS9, mit dem zweiten TFT bin ich am Kompilieren oder Coden (da Software-Entwickler)
Es macht richtig Laune wenn der PC nicht mehr diese lästigen Denkpausen beim Arbeiten macht oder ins stottern kommt, nur weil man was kopiert, oder eine Datei auf der HD sucht.

Mal von FS abgesehen, ist es eine gute Investition, und beim jetzigen Preis von 289,00 € ,(habe mir letzte Woche auch noch einen Athlon X2 4800+ von Alternate gegönnt) kann man wirklich nicht klagen, kostete der Athlon X2 4800+ ja noch vor einem Jahr fast 1000 Euro.
Wer also ein Sockel 939 Bord hat, und nicht gleich wieder alles auf den Müll werfen möchte, dem kann ich nur zum Kauf dieser CPU raten.

Ohne DualCore CPU würde ich mir jedenfalls kein System mehr anschaffen.
Soweit mein Kenntnisstand ist, soll der FSX sehrt wohl von DualCore CPUs profitieren, es macht ja auch Sinn, da sich die DualCore Technologie ja schon fast als Standart für PCs etabliert hat.
Im Server Bereich wird ja bald QuadCore zu haben sein.

in diesem Sinne, mit der Kraft der zwei Herzen - oder wie lautete ein Werbeslogan ?

Mike

Flight01 24.08.2006 03:24

Erstes Faszit: Alle die einen Dualcore Prozi nutzen scheinen sehr zufrieden sein... schön ! Na hoffentlich kommt er heute noch, damit ich mich auch zu den "Zufriedenen" einreihen kann ;) :-) !

Danke für eure post´s ...

Grüße aus der Nachtschicht
in EDDC

Henrik

Dresden, wo dieser Prozessor auch produziert wird ;)
(nich von mir, wir arbeiten dafür am DDR/GDR-Ram :-) ).

zweitnick 24.08.2006 08:15

Es gibt auf der Homepage von AMD ei Tool namens "Duak Core Optimizer" das die Ausnutzung der beiden Kerne auch für nicht optimierte Programme verbessern soll. Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, das es bei manchen Leuten zu Systeminstabilitäten mit dem Tool kommt.
Ich habs noch niciht probiert.
Hier die Beschreibung zum Tool:

AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

Link: http://www.amd.com/us-en/assets/cont...ties/Setup.exe

fs-simul 24.08.2006 12:58

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick
Es gibt auf der Homepage von AMD ei Tool namens "Duak Core Optimizer" das die Ausnutzung der beiden Kerne auch für nicht optimierte Programme verbessern soll. Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, das es bei manchen Leuten zu Systeminstabilitäten mit dem Tool kommt.

Das Tool verbessert keine Performance von nicht auf Multiprozessing ausgelegter Software, das ist sowieso voellig unmoeglich, sondern behebt ein Kompatibilitaetsproblem das bei Dualcore CPU's auftreten kann, naemlich das auseianderdriften des Read Time Stamp Counters von beiden Cores aufgrund vonTaktfrequenzaenderungen durch das Powermanagement was problematisch ist wenn die Anwendung den Core wechselt.
Das Problem ist schon laenger bekannt u.a. hier erwaehnt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65035

zweitnick 24.08.2006 13:58

alles klar, vcerstehe. der artikel ist aber bald 1 jahr alt. weißt du, ob dieser fehler zwischenzeitlich von MS per patch behoben wurde oder muß man das tool von AmD installieren?

fs-simul 24.08.2006 14:28

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick
alles klar, vcerstehe. der artikel ist aber bald 1 jahr alt. weißt du, ob dieser fehler zwischenzeitlich von MS per patch behoben wurde oder muß man das tool von AmD installieren?
Von MS gibts mittlerweile wohl auch was:
http://support.microsoft.com/kb/896256/de
Was besser ist, ob man beide braucht oder sich beide vertragen, keine Ahnung da musst du schon AMD oder MS fragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.