![]() |
OK, es scheint also tatsächlich keine veröffentlichten Verfahren für 14R/32L/06 zu geben. Und eben, da mir auch bekannt war, dass visuelle Anflüge mit Commercial IFR in Deutschland nicht möglich sind, war ich ja so verwirrt.
Nur scheint es tatsächlich in EDDK so zu sein, dass oft ein Sidestep von 14L zu 14R gemacht wird. Wieso veröffentlicht man denn dann keine kompletten IFR-Verfahren für diese Bahnen ? Und demnach sind wohl Visuell App. doch an der Tagesordnung in Deutschland, oder ? |
Hallo,
aaaaalso ;) Für 14R/32L gibt es tatsächlich bis dato kein veröffentlichtes Anflugverfahren, ein ILS ist nicht installiert, VOR/DME und NDB/DME wären möglich, sind aber AFAIK nicht veröffentlicht. Daher gibt es für 14R/32L immer zuerst einen ILS Aproach (o.a.) auf die 14L/32R mit anschließendem swing over auf die 14R/32L. Visuals sind natürlich noch erlaubt, jedoch mit Einschränkungen, hier ein Zitat: Zitat:
Anflüge auf die 06 werden, je nach Gewicht, als visuals geflogen, bzw oft, auch als Training, als SRE (Surveillance Radar Equipped) Approaches. Der Lotse spricht den Flieger also regelrecht zur Piste runter. "D-ABXY, you're 3nm from touchdown, your altitude should be 1042ft now, turn left heading 062, check gear down and locked", "left 062, gear down and locked, D-ABXY" So in etwa hört sich das an, erst die stinknormalen VEctors, dann wird der Flieger aufs Final gedreht, mal nen Grad nach links, mal nen Grad nach rechts, bis zum Minimum, dann gehts visual weiter. Sogesehen ist ab dem Minimum ja eh jeder Anflug ein visual Approach, mal von Autoland abgesehen... Aber ich vermisse die Zeit, wo man noch in Köln die UPS 747 oder LH Cargo MD11 beim visual Approach beobachten konnte, bei 3.5DME KBO wurde dann ins final gedreht. War schon spannend anzusehen... Naja, man kann nicht alles haben, dafür flieg ich solche Anflüge jetzt selbst, drehe aber erst 1km vor der Piste ins Final ;) Viel zu viel geschrieben, gute Nacht ;) :zzz: |
Ach übrigens, was mir noch so einfällt, nur weil es umständlich und vielleicht nicht so ökonomisch ist, heißt es nicht, dass eine Lufthansa oder DBA (heißt doch noch so, oder? ;) ) nicht VFR von Köln nach Berlin fliegen können, ist nur halt nervig mit ner Boeing oder so in max. FL100 mit 250KIAS zu fliegen, und dann auch noch die ganzen nervigen Airspace Charlie zu umfliegen, die doch eigentlich für einen selbst geschaffen wurden :)
Beispiel Luftfahrtgesellschaft Walter mit ihren Do228: Die fliegen öfter mal VFR von Köln nach Erfurt, Dortmund oder Westerland, macht ja auch Spaß. Bloß, wie gesagt, VFR ist nicht gleich IFR und unterliegt anderen Regelungen. Dafür kann es dann mal passieren, dass man mit seinem Motorsegler in Köln am Meldepunkt Echo oder November von einer Do228 überholt wird, auch schön... jetzt aber... :zzz: :zzz: :zzz: |
Moin,
Zitat:
der janosch |
Also ich kann von meinem Arbeitsplatz aus wunderbar das Anflugverhalten auf die 14er RWY's beobachten. Es ist so, dass erst der ILS-Anflug auf dier 14L geflogen wird und sehr sehr spät (meistens zwischen MCD und KFC) in den Final für die 14R geschwenkt wird. In der Regel direkt bei K50 :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Approaches in Köln/Bonn
Hallo,
es gibt sehr wohl veröffentlichte IFR Approach Verfahren für die 14R/32L/06. nämlich den RNAV oder auch GPS Approach. Dieser wird in letzter Zeit, bedingt durch die häufige Sperrung der 32R/14L, auch sehr häufig geflogen. Ansonsten ist es aber Gang und Gebe einen Swing-Over auf die jeweils andere Bahn zu fliegen. Wenn schlechtes Wetter ist und wir haben nur die 06 aufgrund der Extremen Ostwinde ( was aber zugegebenermaßen SEHR selten vorkommt ) dann machen wir mit fast allen Fliegern einen SRA-Approach, bis die Piloten die Bahn in Sicht haben, und dann visuell weiterfliegen, das kann auch schonmal bei 9NM sein ;-) ! Teddy |
Zitat:
Visual Seperation bedeutet, dass die Staffelung vom Piloten gemacht wird. Das kann man aber auch bei nem ganz normalen ILS-Anflug machen, siehe z.B. FRA. Visual Approach ist ein Anflug nach Sicht, der Flieger ist aber weiterhin IFR und muss deshalb weiterhin gestaffelt werden, sofern diese Verantwortung nicht auch dem Piloten übertragen wird. Beides ist generell in Deutschland erlaubt, die Visual Approaches allerdings aus Lärmschutzgründen an den meisten großen Plätzen nicht mehr, bzw. nur noch mit Auflagen, wie z.B. "at least 5nm final" etc. Grundsätzlich verboten ist es aber nicht. |
Betreffend VFR mit B737 etc.
VFR mit Maschinen über 14t ist in D verboten. Walter mit seiner Do ja, LH mit B737 no way... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |