WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer gaming-pc um 2000 euro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=197607)

xpla 19.08.2006 19:30

Zitat:

Original geschrieben von opa12
Ich würde halt wenn er schon so ne Maschine zusammenstellt nicht die langsamste HDD Konfig verwenden sondern leider die PhusX Karte einsparen und dafür schnelle Platten verwenden. Denn von der HDD Performance profitiert das ganze System und nicht nur ein paar Spiele die diese Karte unterstützen.

Wie gesagt ich kenn mich bei den Gamerkarten nicht so aus, aber ich glaube Crossfire funkt. nur mit ATI Karten auf Mainboards mit ATI Chipset und SLI nur mit Nvidia Karten auf Mainboards mit Nvidia Chipset.
Und genannte Board hat einen Intel 975X Chipset.

Crossfire funktioniert auch auf einem Intel-Chipsatz.

Ahm, langsame HDDs? Hast du selber ne SATAII in Betrieb? Also ich finde das sehr übertrieben eine Raptor einzusetzen. Muss eh jeder selber wissen, wenn er glaubt er braucht das unbedingt. SataII Platten sind schnell genug.

Weiters kommt der Nachfolger des genannten Mainboards bald raus:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260043

opa12 19.08.2006 19:39

Zitat:

Original geschrieben von xpla
Crossfire funktioniert auch auf einem Intel-Chipsatz.

Ahm, langsame HDDs? Hast du selber ne SATAII in Betrieb? Also ich finde das sehr übertrieben eine Raptor einzusetzen. Muss eh jeder selber wissen, wenn er glaubt er braucht das unbedingt. SataII Platten sind schnell genug.

Weiters kommt der Nachfolger des genannten Mainboards bald raus:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260043

Habe gerade selbst bei Asus nachgesehen da steht bei diesem Board http://www.asus.de/products4.aspx?l1...31&modelmenu=1 was von ATI Crossfire wird also funktionieren.

Ja ich habe nur mehr Sata Platten im Einsatz. Das Problem ist ja das 4x400 im Raid5 einiges langsamer ist als eine einzelne Hdd. Und das bremst dann wieder das Gesamtsystem.
Er könnte ja auch zum Arbeiten (wenn Raid notwendig ist) 2x400 im Raid1 verwenden und als Datensilo 3x320 im Raid5. Denn Raid1 ist beim Schreiben genausoschnell wie eine einzelne Hdd und wenn ein hochwertiger Controller (nicht onboard) verwendet wird beim Lesen fast doppelt so schnell wie eine einzelne Platte.

Da er ja auch sonst lauter Top Komponenten verwendet will würde ich halt bei den Hdd auch nicht sparen.

Und die PhysX Karte braucht aktuell glaube ich noch keiner oder? Und mit den gesparten 240.- kann er sich schnelle Hdd's leisten.

Qsecofr 19.08.2006 19:40

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
nun ja, er hat aber schon 2GB Ram.. soll er daher extra 4GB ram neu kaufn statt 2gb ram dazu?
zahlt sich das aus?

ram laufen immer auf der taktrate des langsamsten speichersteins...

also ich würd mal sagen wenn gleich 4 gb neu und evtl. einfach aus den alten teilen einen 2. rechner aufbauen z.B. als Auslagerung...

lg

==C6== 19.08.2006 19:49

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
nein, er arbeitet bei der post *lol*

jezt weiss ich endlich wo meine teile geblieben sind:D

Blaues U-boot 19.08.2006 20:13

hdd:
die samsung t133 ist nicht zu empfehlen, sehr langsam im vergleich zu anderen platten, werden oft sehr heiß, viel schlechter als die p120 serie
ich empfehle die 7200.10 von seagate:
perpendicular recording -> sehr schnell (kommt fast an raptoren ran)
günstig
5J garantie

graka:
sehe ich richtig, dass er schon eine x1900xt crossfire masterkarte hat, dann benötigt er nur mehr ne normmale x1900xt (viel günstiger)
imho wäre auch ein zalman vf900cu empfehlenswert (kühler und leiser)

nt:
empfehle enermax liberty 600W führ so ein system

ram:
kannst ruhig mit ddr2 666 fahren, drr2 800 bringt bei conroe/allendale systemen kaum mehr als ein paar zentel bei superpi

marderbord:

opa12 19.08.2006 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
hdd:
die samsung t133 ist nicht zu empfehlen, sehr langsam im vergleich zu anderen platten, werden oft sehr heiß, viel schlechter als die p120 serie
günstig
5J garantie

graka:
sehe ich richtig, dass er schon eine x1900xt crossfire masterkarte hat, dann benötigt er nur mehr ne normmale x1900xt (viel günstiger)

nt:

ram:
kannst ruhig mit ddr2 666 fahren, drr2 800 bringt bei conroe/allendale systemen kaum mehr als ein paar zentel bei superpi

marderbord:

Juhu endlich einer der auch lieder schnelle Hdd's hat statt ein Prozentchen mehr im Ram Benchmark!!!

Blaues U-boot 19.08.2006 20:34

hdd-performance = systemperformance

es gibt nichts lästigeres als die ewigen wartezeiten, wenn ein programm/spiel lädt.
ein beispiel:
auf meinem zweit pc (a64 3700+, 1 gig ram, 160gb hitachi 7200 U/min) dauert das laden von catia v5 knapp über eine minute.
auf meinen hauptrechner (siehe profil) nur 20sek.
die cpu auslastung geht bei beiden systemen in dieser zeit nie über 50% und der ram wird nicht wirklich ausgelastet. alles ist natürlich defragmentiert
ich möchte mein raid0 nicht mehr missen

also lieber auf sinnlose physik karte verzichten und in hdds investieren

Chrisi99 19.08.2006 20:35

nach allem was ich über die Physikkarte gelesen habe kann man ja derzeit davon nur abraten!

xpla 19.08.2006 21:18

Zitat:

hdd:
günstig
5J garantie

graka:

nt:

ram:

marderbord:

Was ist ein "marderbord"? Jedenfalls sollten es keine 533er RAMs sein. Festplatten könnt ihr euch reinstopfen was ihr wollt, ob es Sinn macht oder nicht, man muss nur bedenken, dass die Ratpor Platten doch lauter sind.

opa12 19.08.2006 21:24

Zitat:

hdd-performance = systemperformance

es gibt nichts lästigeres als die ewigen wartezeiten, wenn ein programm/spiel lädt.
ein beispiel:
auf meinem zweit pc (a64 3700+, 1 gig ram, 160gb hitachi 7200 U/min) dauert das laden von catia v5 knapp über eine minute.
auf meinen hauptrechner (siehe profil) nur 20sek.
die cpu auslastung geht bei beiden systemen in dieser zeit nie über 50% und der ram wird nicht wirklich ausgelastet. alles ist natürlich defragmentiert
ich möchte mein raid0 nicht mehr missen

also lieber auf sinnlose physik karte verzichten und in hdds investieren

Genau meine Rede. Ich habe auch 2 x 160GB im Raid 0 und in meinen nächsten System werdens 2 Raptoren.
Die neuen 74 und 150GB Raptoren sind auser beim Zugriffsgeräusch nicht mehr viel lauter als eine 7200er Hdd.

Ich habe vor ein paar Monaten für einen Freund eine CAD Workstation mit einer 74Gb Raptor gebaut und da ist der Lüfter der Grafikkarte im 3D Modus um einiges lauter als die Raptor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.