![]() |
@gerson
hab jetzt eben mal das ganze nochmal versucht. alles vorbereitet, auf die RWY gerollt, volle Power gegeben (dann rollt er natürlich erstmal los) und dann den A/T und N1 Mode Button gedrückt. Sofort wird der Schub auf Leerlauf zurückgezogen... Der Haken ist übrigens in dem Menü gesetzt @Boeing737-800/900 klar, von Hand starten könnt ich auch (hab ich auch schon, um zu sehen, wie die 767 in der Luft fliegen kann), doch auch wenn ich den A/T erst hier einschalte und auf climb stelle, geht er auf Leerlauf zurück... hab hier nochmal ein Bild, so schaut es aus, wenn ich den A/T und N1 Mode Button gedrückt habe: http://net-coding.de/767.jpg was mir daran noch eben aufgefallen ist, er zeigt mir oben bei Treibstoff 99% an, im Config Manager hab ich beim Fuel aber nur den Tank halbvoll geladen (oder wird diese Einstellung nicht in den FS übertragen?) Soweit erstmal, aber schonmal besten Dank für eure guten Tipps! Gruss, nick |
die schalterstellungen sehen okay aus. was mich am screen shot allerdings etwas wundert, ist, dass keine abgas-temperatur und kein fuel flow angezeigt wird.
die spriteinstellung des config-tools wird nicht an das flugzeug übertragen. |
gut, dann werd ich das mit dem sprit beim nächsten mal einplanen.
Jetzt wo du das mit den fehlenden Anzeigen sagst, fällt es mir auch... die abgastemp geht auf jeden fall beim starten der Triebwerke mit, danach hab ich dann nicht mehr drauf geachtet, aber scheinbar gehen die aus... ich werd mir das morgen mal angucken und bescheid geben, ob und wann die ausgehen Gruss, nick |
Hallo Gerson,
ob du es glaubst oder nicht, - der TO/GA Knopf ist auch in der 767er vorhanden. Drück auf den FO-Button, - und du wirst fündig werden.:eek: :eek: Achso, wie war das jetzt mit Denken heißt.....? mfg Peter |
nein, ich werde nicht fündig. aber sicher wirst du mir gleich erklären, wo ich den TO/GA button finde.
|
Die 767 hat tatsächlich keinen TOGA-Button, wie zB einige 737, die 747 und die 777.
Was Pedro meint ist wohl der kleine TO/GA-Schalter auf dem Thrust Reference Panel. Der dient aber nur dazu, Thrust-Limits für verschiedene Flugphasen auszuwählen und hat NIX, ÜBERHAUPT NIX mit einem TOGA-Button, wie man ihn auf den Schubhebeln der o.a. Typen findet, zu tun. Gerson hat in seinen Erklärungen vollkommen Recht. |
so, hab nochmal wegen der anzeige geguckt
während der cockpit preparation sind die beiden anzeigen aus, starte ich die triebwerke geht die jeweilige anzeige an, doch nach dem triebwerksstart geht sie wieder aus... nochmal wegen dem tank: ich hab heut mal den sprit eingefüllt, den ich im config manager eingegeben habe (34020 kgs). Diese Anzahl habe ich dann im FS in den Maintank gepackt (wenn ich das manual richtig verstanden habe, werden erst die Wingtanks leergemacht, und dann der haupttank, richtig?). Doch mit dieser Spritmenge konnt ich die 767 nicht einmal starten. Es fängt schon bei der Isolation an, diese steigt nicht, wenn ich sie im Overhead Panel einschalte. Und beim Triebwerksstart tut sich dann rein gar nichts... dann hab ich die 767 nochmal mit vollen tanks gestartet und bin nochmal zur RWY, leider klappte der Start mit A/T nicht, daher bin ich mal manuell gestartet und habe dann einfach mal während des Startvorgangs den A/T zugeschaltet (mit N1 Mode Button) und er hat auf THR Hold umgeschaltet. Doch als ich dann den Autopilot eingeschaltet habe, hat er wieder auf Leerlauf reduziert... Gruss, nick |
hi nick,
irgendwie scheint in deiner 767 mächtig der wurm drin zu sein, denn nach dem triebwerksstart müssen die abgas-temperatur- und fuel-flow-anzeigen erhalten bleiben. kannst du vielleicht mal einen screen shot von deinem overhead panel machen, so dass wir checken können, ob da vielleicht etwas nicht ganz koscher ist ??? desweiteren ist deine tankstrategie nicht korrekt. immer erst die flügeltanks füllen. haupttank erst dann, wenn in die flügeltanks nichts mehr hinein geht. was hast du alles an daten in den FMC eingegeben ??? |
Danke dir Gerson,
dank deiner Aussage mit dem Wurm hab ich die 767 noch einmal komplett neuinstalliert und siehe da, nun funktioniert es :) Habs grad getestet und endlich wurd ich auf der 05R in DUS nicht mehr zur Blockade aller anderen Flieger :) Vielleicht liegt es daran, dass ich bei der alten Installation den Aircraft Ordner umbenannt habe und er deswegen Probleme bekam, aber das ist mir jetzt auch egal :) Hauptsache es funktioniert. Jetzt kann ich erstmal weiter in der Checkliste gehen und die ersten richtigen Testflüge machen :) Aber eine Frage hab ich noch: bei 80kts hat der A/T den Modus von TO auf THR Hold umgeschaltet. Dadurch ging die N1 wieder auf die manuell eingestellten 70% zurück. Wieso passiert das? Oder habe ich noch eine Fehleinstellung? Willst du die Bilder des Overhead Panels noch sehen, oder brauch ich die erstmal nicht hochladen? Und nun ein grosses DANKE für deine gute Hilfe!:bier: Gruss, nick |
Zitat:
freut mich, dass deine 767 jetzt wieder automatisch schub geben will und auch noch bereit ist, ein paar anzeigen mehr zu liefern ;). das von dir beschriebene problem hatte ich auch schon 1-2x. allerdings habe ich dafür keine wirkliche ursache finden können. ich habe es für mich so gelöst, dass ich den schubhebel am joystick ganz nach vorn schiebe und dort belasse, unmittelbar nachdem ich den N1/EPR button gedrückt habe. erst wenn ich im approach von automatik auf manuell wechsele, fasse ich den schubhebel wieder an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |