WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bildschirm bleibt manchmal dunkel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=196699)

The_Lord_of_Midnight 10.08.2006 21:58

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Komischerweise passiert dies nie, wenn ich mit Linux hochfahre.
sag ich doch, wenn die registry einen defekt hat. kann unter linux nie passieren, weils dort keine registry gibt.
einfach neu installieren, dann passt das wieder für länger zeit.
oder ein gültiges image zurückspielen, das geht natürlich schneller.

cenus 11.08.2006 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@cenus!
Mit dem Auflösungsmodus könntest du richtig liegen. Vermute aber das Die Graka den Windows Auflösungsmodus nicht kann weil sie defekt ist.

Da du ja einen TFT hast kannst einmal probieren auf 60hz damit herunter zu gehen.

Die Karte ist an sich in Ordnung und auch noch nicht so alt.

Der TFT läuft mit 60Hz. Ich fahre eine Auflösung von 1280 x 1024. Mehr geht nicht.

Mir kommt es so vor, als ob Windows XP den Modus umschaltet und dann vielleicht den falschen Ausgang abfragt. Aber das ist nur eine Vermutung. Interessant ist, dass es doch einige gibt, die dieses Problem haben.

cenus 11.08.2006 10:52

@The_Lord_of_Midnight
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hatte auch schon meine TV-Karte in Verdacht und diese darum entfernt, aber das war es auch nicht.

Karl 11.08.2006 12:04

Zitat:

Die Karte ist an sich in Ordnung und auch noch nicht so alt.

Der TFT läuft mit 60Hz. Ich fahre eine Auflösung von 1280 x 1024. Mehr geht nicht.

Die Karte dürfte doch nicht in Ordnung sein. Auch wenn sie noch nicht so alt ist. Es gibt sogar defekte neue Karten.

Und Auflösung musst die nehmen, die dir der TFT vorgibt. Der funkt nur einwandfrei mit seiner vorgegebenen Auflösung.

cenus 11.08.2006 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Die Karte dürfte doch nicht in Ordnung sein. Auch wenn sie noch nicht so alt ist. Es gibt sogar defekte neue Karten.

Und Auflösung musst die nehmen, die dir der TFT vorgibt. Der funkt nur einwandfrei mit seiner vorgegebenen Auflösung.

Ich habe keine Einstellung vorgenommen, sondern die genommen, die das System ermittelt hat. Die genannte Auflösung ist auch jene, die das TFT-Display als Normalmodus kann.

Wenn wirklich die Grafikkarte was hat, dann werde ich sie vorerst nicht austauschen. Ich kann zur Not mit dem Problem leben.

The_Lord_of_Midnight 11.08.2006 22:55

Zitat:

@The_Lord_of_Midnight
Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich hatte auch schon meine TV-Karte in Verdacht und diese darum entfernt, aber das war es auch nicht.

memtest86 auch gemacht ?

cenus 12.08.2006 22:08

@LOM
ja, alle möglichen Test. Scheint an der HW-Kombination zu liegen.

The_Lord_of_Midnight 13.08.2006 00:36

dann kann ich dir leider nur die übliche antwort geben:

1. alle hardware-komponenten die nicht unbedingt für ein laufendes system erforderlich sind, aus dem system entfernen.

wenn dann das problem noch immer auftritt wird es schwieriger. eine mögliche lösung wäre ein zu schwaches oder defektes netzteil.

wenns dann nicht mehr auftritt kannst du langsam die diversen komponenten wieder einbauen bzw. anschließen.
sobald der fehler wieder auftritt, ist die "schuldige" komponente eingekreist.

cenus 13.08.2006 21:40

@LOM
habe ich schon mal gemacht, aber konnte den fehler damit nicht wirklich zufriedenstellend einkreisen. mir ist es im moment egal. ich kann damit leben, obwohl es schon ein bisserl störend ist. :D

The_Lord_of_Midnight 14.08.2006 00:05

bios-update wurde ja schon gemacht ?
(davon gehe bei solchen problemen sowieso aus, aber ich frage zur sicherheit nochmal)

wenn das auch nichts hilft, stellt sich wirklich die frage, ob es sich bei so einem alten system noch auszahlt, da lange herumzutun.
wenns nicht allzuoft auftritt, würde ich auch sagen, einfach damit leben.

aber wenn du viel zeit hast, wie gesagt: fehler versuchen einzugrenzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.